Bandwechselwerkzeug

Diskutiere Bandwechselwerkzeug im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, da ich immer meine Bänder mit nur halbherzigem Baumarktwerkzeug wechsel und ich nun zu Weihnachten noch Geschenktipps vergeben...
AmphibianAlarm

AmphibianAlarm

Themenstarter
Hallo Leute,

da ich immer meine Bänder mit nur halbherzigem Baumarktwerkzeug wechsel und ich nun zu Weihnachten noch Geschenktipps vergeben soll, dachte ich, es wäre mal an der Zeit sich ordentliches Werkzeug zu wünschen.

Für ein ordentlichen Gabelstift kommt nur Bergeon in Frage, soviel habe ich schon gelernt. Mir schwebte da so Etwas vor:

BERGEON Federstegbesteck VAR 1+3mm

Ist das das richtige und kennt jemand eine andere Bezugsquelle, oder ist der Händler in Ordnung?

Zum Bearbeiten von Metallbänder wollte ich auch so ein Set haben und dieses hier scheint mir ganz brauchbar:

S1 Präzisions-Wechselstift-Ausdrücker MEGA STAR

Ist das Eines, mit dem man glücklich werden kann?

Schonmal Danke für Eure Tipps oder eben das OK für meine Auswahl.

Gruß Tim

eugen

eugen

Zwischen Zauberberg, Heidiland & Monte Verita
Empfehle das Uhrmachertaschenmesser von Wenger...mit dem kompletten Zubehörsatz ist das für 90% aller Fälle des interessierten Laien total toll und praktisch...(alles Bergeon-Teile)

Zuletzt bearbeitet:
discipulus

discipulus

Hallo Tim,

das Federbesteck von Bergeon ist m.E. in Ordnung. Ich habe das 6767 VAR auch bei der von Dir genannten Bezugsquelle bestellt. Soweit ich mich erinnere war die Lieferzeit angemessen kurz. Einen Wechselstift-Ausdrücker habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ich benutze stattdessen den Dorn des Federbestecks.

axelf63

axelf63

Hallo Tim,

also Wechselstift-Ausdrücker habe ich schon geschrottet.
Allerdings waren die aus Plastik.

Das von Dir gezeigte Werkzeug macht mir einen sehr guten Eindruck.
Der von Dir gezeigte Wechselstift-Ausdrücker hat ja einen "Stahlrahmen".

Das hier erwähnte Bergeon 6767 ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl.

AmphibianAlarm

AmphibianAlarm

Themenstarter
Hallo Leute,

Danke schonmal für die Tipps. Also zum Ändern und Kürzen von Metallbändern habe ich bis jetzt immer sehr abenteuerliche Konstruktionen verwendet und damit auch schon so manches Glied total verkratzt.

Deswegen möchte ich mal ein richtiges Set dafür und eben auch keines aus Plastik, dann kann ich auch wieder den Schraubstock im Keller nehmen.;-)

Ich glaube, das Ding aus meinem Beispiel ist ganz gut, denn diese zum aufrechten Hinstellen der Bänder sehen schon auf den Bildern sehr wackelig aus und sind dazu meistens noch aus Kunststoff.

Gruß Tim

Duc999

Duc999

Wichtig ist die kleine Gabel mit 1mm, mit der ist es bei Lederbändern einfacher zu arbeiten, flutsch einfach besser rein. Ersatzweise funktioniert auch ein
Schraubendreher super.

Thema:

Bandwechselwerkzeug

Bandwechselwerkzeug - Ähnliche Themen

• Ersatzklinge Sinn Bandwechselwerkzeug / Schraubendreher

Ersatzklinge Sinn Bandwechselwerkzeug / Schraubendreher: Hallo zusammen, ich habe über die Jahre diverse Bandwechselwerkzeuge von Sinn angesammelt, leider sind inzwischen die Klingen der...
  • [Suche] Schwarzes Bandwechselwerkzeug Panerai

[Suche] Schwarzes Bandwechselwerkzeug Panerai: Suche schwarzes Bandwechselwerkzeug für Panerai Danke für eure Angebote Bertl33
  • Panerai Bandwechselwerkzeug

Panerai Bandwechselwerkzeug: Hallo! Ist das Bandwechselwerkzeug bei Panerais immer gleich - ein schwarzes und ein silbernes oder variiert es von Modell zu Modell? Danke Bertl33
  • [Suche] Bandwechselwerkzeug Omega Geneve Dynamic

[Suche] Bandwechselwerkzeug Omega Geneve Dynamic: Hallo Leute, ich suche für meine Omega Geneve Dynamic ein Bandwechselwerkzeug (oranges Teil am Foto). Vielleich hat jemand was rumfliegen zuhause.