Bandwechsel

Diskutiere Bandwechsel im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle Fachleute hier im Forum :P Kann mir irgend jemand einen Trick verraten wie ich ein Metallband von meiner Uhr bekomme, ohne ein...
N

nixmuetz

Themenstarter
Hallo an alle Fachleute hier im Forum :P Kann mir irgend jemand einen Trick verraten wie ich ein Metallband von meiner Uhr bekomme, ohne ein wildes Kratzermaleur anzurichten.. Wenn die Federstege am Bandanstoß offen liegen, dann ist es ja kein Proplem :roll: aber wenn sie verdeckt sind, dann habe ich es schon mit Messer, Bandwechselwerkzeug, Klammern und anderen unsinnigen Werkzeugen versucht. Leider alles ohne befriedigendes Ergebnis. Ich habe mir neulich bei Sinn in Frankfurt ne Uhr geholt und eine zur Revision gebracht. Die hatten das Band ruck zuck ab, bzw dran. Aber wie steh ich bei einem solchen Fachmann da, ohne mich wegen ungeschicklichkeit disqualifizieren zu müssen, wenn ich ihn bitte, es mir mal genau zu zeigen :oops: :cry:
Wäre schön, wenn sich jemand findest der es mir so erklärt, wie man es einem 6jährigen versucht beizubringen (Obwohl ich schon 7 bin :-D :-D :-D
Danke

DocThor

DocThor

naja...der 25jährige würde den Fachmann fragen, da es ja keine Schande ist etwas nicht zu wissen. Du darfst alles nicht wissen, sollst aber immer in der Lage sein diesen Umstand zu ändern und das geht nur durch fragen. Klar machst Du das hier, aber jede hier erhältliche Erklärung kann eine Krücke sein, da ja niemand von uns die Uhr und somit die genauen Umstände direkt sieht. Der Fachmann erklärt es Dir sicher gerne genau und freut sich Dir geholfen zu haben :).

Grüsse

Doc

N

nixmuetz

Themenstarter
Ok danke hast sicher recht, dass man es am Objekt klarer zeigen kann. Werde die netten Herrn bei Sinn mal genau interviewen wenn ich neine Revision abhole. Aber selbst die verschraubten Glieder sind derart fest angezogen, dass man Angst hat abzurutschen,

DocThor

DocThor

Augen zu und durch ;)...ich hantier immer mit Pin und WaPu...bisher ist alles gutgegangen :D

B

Buteo

Bei jeder Arbeit an der Uhr einfach alles wo Kratzer reinkommen könnte mit Kreppband o.ä. abkleben. Nur die Stelle frei lassen wo man bearbeitet.
Sollte allerdings ein Klebeband sein wo nicht allzu viel Kleberrückstand nach dem ablösen zurück bleibt.
Die Uhr kann dann ruhig wie eine Mumien-Uhr aussehen - dann passieren keine ärgerlichen Kratzer :wink:
Feste Schrauben nur mit 100% passenden Schraubendreher öffnen ... sonst werden die Schrauben unschön ... muss ich nicht haben.

striehl

striehl

nixmuetz schrieb:
Ich danke dir für den Tip so werde ich es auch nächstes mal machen, obwohl ich doch mal üben muß an irgend einer Schrottuhr es auch ohne einzupacken hin zu kriegen :o :oops:. Muß doch mit Übung möglich sein. Kann schließlich nicht immer zum Uhrmacher laufen, wenn ich nur mal ein anderes Band an der Uhr haben will.
Vielen Dank für deine nette Info 8)

Gruß

Ralph

Thema:

Bandwechsel

Bandwechsel - Ähnliche Themen

• Oris divers sixty-five Bandwechsel

Oris divers sixty-five Bandwechsel: Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner Sixty-Five (aktuelles Modell) das Lederband gegen ein Textilband wechseln. Nachdem da aber keinerlei...
  • Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze

Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze: Hallo Spezialisten. Ich möchte bei der H2O Tiburon Bronze das Band wechseln und die Bronze-Dornschließe an das beilegende schwarze Lederband...
  • Bandwechsel Seiko The great White

Bandwechsel Seiko The great White: Moin zusammen. ich möchte an meiner neuen Seiko das Band wechseln und ein Canvas dranbauen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß...
  • Bandwechsel Oris Williams F1

Bandwechsel Oris Williams F1: Liebe Experten im Forum, ich besitze eine Oris Williams F1. Da das montierte Kautschukband demnächst gewechselt werden sollte, würde ich gern ein...
  • Steinhart ocean one vintage Bandwechsel. Wie???

Steinhart ocean one vintage Bandwechsel. Wie???: Ich habe gestern meine oben genannte Uhr erhalten mit einem tollen Lederarmband. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Band wechseln kann. Kann mir...