Bandwechsel von Bändern mit Federsteg

Diskutiere Bandwechsel von Bändern mit Federsteg im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo liebe Uhrenfans, hat von euch jemand eine Methode, Bänder, die mit Federstegen montiert sind, zu wechseln, ohne Gefahr zu laufen, die Hörner...
#1
Infinity

Infinity

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
268
Ort
Baden Württemberg
Hallo liebe Uhrenfans,
hat von euch jemand eine Methode, Bänder, die mit Federstegen montiert sind, zu wechseln, ohne Gefahr zu laufen, die Hörner der Uhr durch Abrutschen o.Ä.zu verkratzen?
 
#2
tobish

tobish

Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
74
Ort
Niedersachsen
Meine Vorschläge:
- Übung/Konzentration
- Abkleben mit Tesa (Die meisten Bänder sitzen nicht (mehr) so eng, dass man nicht einen Tesa-Streifen dazwischen kriegen würde)
- Gutes oder Spezialwerkzeug

Am besten alles zusammen anwenden. ;)
 
#3
atomino

atomino

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
946
Eine Methode habe ich nicht, nur meine Erfahrungen, gutes Werkzeug, Geduld, Konzentration, Zeit und Übung.

Oh, zu langsam.
 
#4
ominus

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
7.238
Ort
NRW
Das Werkzeug von Miro finde ich richtig gut.
Abkleben kann nicht schaden.
 
#6
stefanmsd

stefanmsd

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
54
...kleines Taschenmesser - funktioniert perfekt !!!
 
#9
Klokken

Klokken

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
464
Ich wechsle die meisten Stege auch mit einem Uhrenmesser. Andererseits mache ich mir auch keinen Kopf um 'Lebensspuren' an meinen Uhren, insbesondere nicht um kleine Kratzer an Hörnerinnenseiten. (Natürlich heißt das nicht, das ich deshalb ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben renne. Zu große Spuren wie eingeschlagene Gläser sind auch nicht gerade mein Ding. :face:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
tbickle

tbickle

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.369
Das Werkzeug von Steinhart finde ich gut. Tesa hilft auch.

Gruß.
 
#11
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.218
Mit etwas Übung ist das alles kein Problem. Bei besonders eng sitzenden Bändern, oder wenn man noch nicht so eine sichere Hand hat, ist Abkleben nicht verkehrt.
Es empfielt sich auch, von der Hinterseite zu arbeiten. Das mag sich banal anhören, aber ich musste schon Uhren sehen, bei denen das Besitzer scheinbar nicht so gemacht haben.
Als Werkzeug habe ich ein Bergeon 6767, das ist bisher noch mit jedem Patienten fertiggeworden und dürfte eine Anschaffung für's Leben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.662
Federstegwerkzeug ist gut geeignet bei weichen Bändern, bei härteren (enger sitzenden) Bändern bevorzuge ich allerdings ein Uhrenmesser.
 
Thema:

Bandwechsel von Bändern mit Federsteg

Bandwechsel von Bändern mit Federsteg - Ähnliche Themen

  • Bandwechsel bei P'6750

    Bandwechsel bei P'6750: Hallo, soll meinem Freund das Kautschukband seiner Porsche Design P'6750 wechseln. Die Anschlussstege sitzen in angesetzten viereckigen Klötzchen...
  • Breitling Drückerfaltschließe Bandwechsel

    Breitling Drückerfaltschließe Bandwechsel: Hallo Ich habe seit neustem eine Breitling Heritage mit einer Drückerfaltschließe. Habe leider keine Ahnung, wie man bei ihr das Band wechselt...
  • Bandwechsel-Drama: (Drei) Dinge die nerven!

    Bandwechsel-Drama: (Drei) Dinge die nerven!: Hallo Gemeinde, Als ich gestern Abend 1-2h mit dem Wechseln und Aufräumen diverser Bänder verbracht habe, kam ich nicht darum herum mich zum...
  • Bandwechsel/ Stift klemmt

    Bandwechsel/ Stift klemmt: Servus Alle Ich erfreue mich an meinem Rado-Diver. Das Stahlband aber bringt mich zur Verzweiflung. Ich verstehe nicht, warum eine so wertig...
  • Quelle für Werkzeug zum Bandwechsel bzw. Band kürzen

    Quelle für Werkzeug zum Bandwechsel bzw. Band kürzen: Hallo zusammen, Bei mir war es bis jetzt immer so,daß wenn ein Band meiner Uhren gewechselt oder gekürzt werden musste,ich diese zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Bandwechsel bei P'6750

      Bandwechsel bei P'6750: Hallo, soll meinem Freund das Kautschukband seiner Porsche Design P'6750 wechseln. Die Anschlussstege sitzen in angesetzten viereckigen Klötzchen...
    • Breitling Drückerfaltschließe Bandwechsel

      Breitling Drückerfaltschließe Bandwechsel: Hallo Ich habe seit neustem eine Breitling Heritage mit einer Drückerfaltschließe. Habe leider keine Ahnung, wie man bei ihr das Band wechselt...
    • Bandwechsel-Drama: (Drei) Dinge die nerven!

      Bandwechsel-Drama: (Drei) Dinge die nerven!: Hallo Gemeinde, Als ich gestern Abend 1-2h mit dem Wechseln und Aufräumen diverser Bänder verbracht habe, kam ich nicht darum herum mich zum...
    • Bandwechsel/ Stift klemmt

      Bandwechsel/ Stift klemmt: Servus Alle Ich erfreue mich an meinem Rado-Diver. Das Stahlband aber bringt mich zur Verzweiflung. Ich verstehe nicht, warum eine so wertig...
    • Quelle für Werkzeug zum Bandwechsel bzw. Band kürzen

      Quelle für Werkzeug zum Bandwechsel bzw. Band kürzen: Hallo zusammen, Bei mir war es bis jetzt immer so,daß wenn ein Band meiner Uhren gewechselt oder gekürzt werden musste,ich diese zu meinem...
    Oben