Bandwechsel von Bändern mit Federsteg

Diskutiere Bandwechsel von Bändern mit Federsteg im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo liebe Uhrenfans, hat von euch jemand eine Methode, Bänder, die mit Federstegen montiert sind, zu wechseln, ohne Gefahr zu laufen, die Hörner...
Infinity

Infinity

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfans,
hat von euch jemand eine Methode, Bänder, die mit Federstegen montiert sind, zu wechseln, ohne Gefahr zu laufen, die Hörner der Uhr durch Abrutschen o.Ä.zu verkratzen?

tobish

tobish

Meine Vorschläge:
- Übung/Konzentration
- Abkleben mit Tesa (Die meisten Bänder sitzen nicht (mehr) so eng, dass man nicht einen Tesa-Streifen dazwischen kriegen würde)
- Gutes oder Spezialwerkzeug

Am besten alles zusammen anwenden. ;)

atomino

atomino

Eine Methode habe ich nicht, nur meine Erfahrungen, gutes Werkzeug, Geduld, Konzentration, Zeit und Übung.

Oh, zu langsam.

ominus

ominus

Das Werkzeug von Miro finde ich richtig gut.
Abkleben kann nicht schaden.

stefanmsd

stefanmsd

...kleines Taschenmesser - funktioniert perfekt !!!

Klokken

Klokken

Ich wechsle die meisten Stege auch mit einem Uhrenmesser. Andererseits mache ich mir auch keinen Kopf um 'Lebensspuren' an meinen Uhren, insbesondere nicht um kleine Kratzer an Hörnerinnenseiten. (Natürlich heißt das nicht, das ich deshalb ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben renne. Zu große Spuren wie eingeschlagene Gläser sind auch nicht gerade mein Ding. :face:)

Zuletzt bearbeitet:
dschaen81

dschaen81

Mit etwas Übung ist das alles kein Problem. Bei besonders eng sitzenden Bändern, oder wenn man noch nicht so eine sichere Hand hat, ist Abkleben nicht verkehrt.
Es empfielt sich auch, von der Hinterseite zu arbeiten. Das mag sich banal anhören, aber ich musste schon Uhren sehen, bei denen das Besitzer scheinbar nicht so gemacht haben.
Als Werkzeug habe ich ein Bergeon 6767, das ist bisher noch mit jedem Patienten fertiggeworden und dürfte eine Anschaffung für's Leben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Parameter

Parameter

Federstegwerkzeug ist gut geeignet bei weichen Bändern, bei härteren (enger sitzenden) Bändern bevorzuge ich allerdings ein Uhrenmesser.

Thema:

Bandwechsel von Bändern mit Federsteg

Bandwechsel von Bändern mit Federsteg - Ähnliche Themen

• Bandwechsel-Drama: (Drei) Dinge die nerven!

Bandwechsel-Drama: (Drei) Dinge die nerven!: Hallo Gemeinde, Als ich gestern Abend 1-2h mit dem Wechseln und Aufräumen diverser Bänder verbracht habe, kam ich nicht darum herum mich zum...
  • Bandwechsel/ Stift klemmt

Bandwechsel/ Stift klemmt: Servus Alle Ich erfreue mich an meinem Rado-Diver. Das Stahlband aber bringt mich zur Verzweiflung. Ich verstehe nicht, warum eine so wertig...
  • G Shock Bandwechsel

G Shock Bandwechsel: Servus Alle Ich möchte eben einen Bandwechsel bei meiner G Shock durchführen. Leider drehen sich ALLE Schrauben ( auf beiden Seiten ) durch und...
  • Citizen Ecodrive Bandwechsel

Citizen Ecodrive Bandwechsel: Hallo zusammen, ich habe heute vertrauensvoll eine Uhr zum Bandwechsel überlassen bekommen. "Du kennst dich doch aus..." "Du wechselst deine doch...
  • Quelle für Werkzeug zum Bandwechsel bzw. Band kürzen

Quelle für Werkzeug zum Bandwechsel bzw. Band kürzen: Hallo zusammen, Bei mir war es bis jetzt immer so,daß wenn ein Band meiner Uhren gewechselt oder gekürzt werden musste,ich diese zu meinem...