Bandwechsel bei Oris Aquis Date

Diskutiere Bandwechsel bei Oris Aquis Date im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo guten Morgen Ich bin verzweifelt. Seit einem Jahr versuche ich, meiner Frau ein Oris Kautschuk an ihre Aquis anzubringen. Ich habe das...
Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Hallo guten Morgen

Ich bin verzweifelt.

Seit einem Jahr versuche ich, meiner Frau ein Oris Kautschuk an ihre Aquis anzubringen. Ich habe das originale Band. Weil ich erfahren musste, dass da spezielle Schrauben verwendet werden, habe Ich zuerst fälschlich einen originalen Dreher für die Herrenversion gekauft - der war zu groß.

Nach einer Anfrage bei Oris hat mir der Kundenservice sehr freundlich geantwortet und mir kostenfrei einen passenden Dreher zugeschickt.

Jetzt komme ich aber trotzdem nicht weiter in meinem ‚Projekt - wechseldasbandanderuhrdeinerfrau‘. Denn auch bei den Triwings dreht sich ja die Gegenschraube mit. Man müsste sie also fixieren wenn man die andere Schraube öffnen will.

Von Euch haben doch auch schon einige solche Triwing Dreher benutzt. Wie habt Ihr das denn gemacht? Habt Ihr zwei der Originalwerkzeuge gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Green

Mr. Green

Wo ist denn das Problem, dass einfach mal eben bei einem Oris Konzessionär erledigen zu lassen? Dauert 5 Minuten und kostet max. 10 Euro.

Kardinal

Kardinal

Themenstarter
da wir erstens unsere Bänder gern oft wechseln (ich bei meiner älteren Aquis zB alle 1-2 Wochen und sie zweitens nicht weiß, ob sie es gern am Kautschuk trägt, ist das schon ein Problem, da ich nicht ständig zu einem Konzessionär in die Stadt laufen möchte. Wenn man seine Uhren immer am gleichen Band trägt, spielt das keine Rolle, für uns aber schon, zumal wir dann viele Wochen im Ausland sein werden und je nach Anlass Kautschuk oder Stahl mögen.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass der Dreher gekauft wurde aber noch nie, wie man das Problem löst, dass man eine Fixierung der Gegenschraube braucht. Ich habe den Spezialdreher von Oris bekommen. Wenn es sein muss, muss ich dann halt zähneknirschend einen weiteren Spezial-Dreher von Oris kaufen aber das scheinen die anderen Benutzer dieses Werkzeugs ja nicht zu machen. Wie also löst Ihr das? Doch wieder ein Baumarkttool ansetzen - wenn ja, welches - (habe ich gemacht - verhunzt super schnell die Schraube). Wozu wird ein Dreher geliefert, wenn man damit allein das Band doch auch nicht abbekommt? Auch bei den Versendern der Dreher wird nicht gesagt, dass man zwei von den 45€ Drehern braucht

Zuletzt bearbeitet:
I.v.e

I.v.e

Du wirst entweder zwei gleiche Werkzeuge brauchen, oder behilfst dich mit einer anderen Schraubendreheralternative, die auch passt. Ohne Gegenhalten wird es nicht klappen. Bei meiner Meistertaucher sind ein Schraubendreher und ein Standfuß mit Einsatz dabei gewesen. Damit kann man das Band super wechseln.

Kardinal

Kardinal

Themenstarter
@I.v.e. Dank Dir für den Hinweis - also doch nochmal einen Dreher bestellen 😥

buemmel

buemmel

Triwing Schraubendreher bekommt man auch im Zubehör für kleines Geld bzw. zum kontern einen normalen Schraubendreher nehmen, so hatte ich das Problem seinerzeit an meiner Aquis gelöst

caine

caine

€45.- fuer EINEN Schraubendreher? :shock:
Vorher wuerde ich mir so ein Set kaufen (wenn ich nicht schon eins haette).
Enthalten sind die gebraeuchlichsten Bits, inklusive Triwings in drei Groessen.

Kardinal

Kardinal

Themenstarter
Das Problem ist, dass die Bits da drin ein anderes Profil haben als die flachen von Oris. Die Gefahr, dass sie abrutschen ist groß. In einem Philippinischen Forum habe ich jetzt einen Kommentar gefunden, wo jemand einen normalen Triwingdreher abgefeilt hat um das Profil passender zu machen. Das werde ich mal versuchen.

Mit normalem Dreher zum Kontern habe ich versucht. Leider sitzen die Schrauben dermaßen fest, dass ich Angst hatte, die Schraube zu vermacken

Thema:

Bandwechsel bei Oris Aquis Date

Bandwechsel bei Oris Aquis Date - Ähnliche Themen

• Oris divers sixty-five Bandwechsel

Oris divers sixty-five Bandwechsel: Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner Sixty-Five (aktuelles Modell) das Lederband gegen ein Textilband wechseln. Nachdem da aber keinerlei...
  • Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze

Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze: Hallo Spezialisten. Ich möchte bei der H2O Tiburon Bronze das Band wechseln und die Bronze-Dornschließe an das beilegende schwarze Lederband...
  • Bandwechsel Seiko The great White

Bandwechsel Seiko The great White: Moin zusammen. ich möchte an meiner neuen Seiko das Band wechseln und ein Canvas dranbauen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß...
  • Bandwechsel Oris Williams F1

Bandwechsel Oris Williams F1: Liebe Experten im Forum, ich besitze eine Oris Williams F1. Da das montierte Kautschukband demnächst gewechselt werden sollte, würde ich gern ein...
  • Bandwechsel bei Oris Divers

Bandwechsel bei Oris Divers: Hallo, ich möchte bei meiner Oris das Kautschukband wechseln. Da es ja ein "einzigartiges" System ist stelle ich mir die Frage sind es...