Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze

Diskutiere Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Spezialisten. Ich möchte bei der H2O Tiburon Bronze das Band wechseln und die Bronze-Dornschließe an das beilegende schwarze Lederband...
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Hallo Spezialisten.
Ich möchte bei der H2O Tiburon Bronze das Band wechseln und die Bronze-Dornschließe an das beilegende schwarze Lederband montieren.
Frage: Wie kann ich die Dornschließe von dem braunen Band entfernen? Die beiden Schräubchen habe ich rausgedreht, aber dann geht es nicht weiter.
Der Steg geht nicht raus, woran liegt es?
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.976
Kann es Rohr und Kern sein und Du musst den Innenstift durchschieben? Und kannst das Rohr dann mit dem Band rausnehmen? Waer für mich jetzt halbwegs logisch eine Stahlseele für due Belastung zu verwenden und da es vob aussen Bronze sein soll...
 
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Danke für den Tipp.
So dachte ich mir das eigentlich auch, aber da bewegt sich nichts mit schieben. Da ist eine Stahlseele mit den Gewinden für die Schräubchen drin, soweit ich das sehen kann. Sogar leichtes schlagen mit einem Stift (vom Wechselwerkzeug) ging nicht. Es bewegt sich nichts.
 
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Ich würde bei Clemens anrufen....
Werde ich tun, wenn sich hier im UF keine Lösung ergibt. Ich dachte nur, das könnte auch für andere hier interessant sein.
Fotos würden wahrscheinlich auch helfen.
Gerne. Da, wo die Schraube (auf beiden Seiten) raus ist, komme ich nicht weiter. Ich habe zwar einen Verdacht (Bimetallkorrosion), aber rohe Gewalt will ich nicht anwenden.

P5P03141_resize.jpg
 
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Hmmm... Das wäre ja auch nicht im Sinne des Kunden, wenn da nur mit Tricks weiter zu kommen ist, bei so einer simplen Dornschließe. WENN das so ist, dass Bimetallkorrossion für das Festfressen des Stegs gesorgt hat, dann würde ich als Elektroniker von einem Konstruktionsfehler sprechen. Was ist dann mit dem verschraubten Stahlboden auf Kupferbronze?
Ich werde mich an Clemens Helberg wenden. Schade, dass ich am NRW-Neujahrstreffen am 11.01. nicht dabei sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grayhound

Grayhound

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
401
Ort
östlich von Münster (Westf.)
Neuer Stand:
Nachdem ich mir die Schließe nochmal genau angesehen habe, kam ich auf die Idee auf einer Seite beide Schrauben zu lösen. Naja, das war dann auch die Lösung. Da hätte ich auch gestern abend schon drauf kommen können. War nicht mehr ganz helle. Dann kann man nämlich das Seitenteil abnehmen und die Schließe einfach aus dem Band ziehen.
Seitens Clemens wäre ein kleiner Hinweis zum Schließenwechsel nicht schlecht. Ein Zettelchen in der Größe einer EC-Karte reicht dazu.
 
Thema:

Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze

Bandwechsel bei der H2O Tiburon Bronze - Ähnliche Themen

  • Bandwechsel

    Bandwechsel: Liebe Forianer, ich habe von meinem Vater eine Uhr geschenkt bekommen, die er zu seinem langjährigen Dienstjubiläum bekommen hat. Ich finde die...
  • Oris divers sixty-five Bandwechsel

    Oris divers sixty-five Bandwechsel: Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner Sixty-Five (aktuelles Modell) das Lederband gegen ein Textilband wechseln. Nachdem da aber keinerlei...
  • Bandwechsel Seiko The great White

    Bandwechsel Seiko The great White: Moin zusammen. ich möchte an meiner neuen Seiko das Band wechseln und ein Canvas dranbauen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß...
  • Bandwechsel Oris Williams F1

    Bandwechsel Oris Williams F1: Liebe Experten im Forum, ich besitze eine Oris Williams F1. Da das montierte Kautschukband demnächst gewechselt werden sollte, würde ich gern ein...
  • Steinhart ocean one vintage Bandwechsel. Wie???

    Steinhart ocean one vintage Bandwechsel. Wie???: Ich habe gestern meine oben genannte Uhr erhalten mit einem tollen Lederarmband. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Band wechseln kann. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Bandwechsel

      Bandwechsel: Liebe Forianer, ich habe von meinem Vater eine Uhr geschenkt bekommen, die er zu seinem langjährigen Dienstjubiläum bekommen hat. Ich finde die...
    • Oris divers sixty-five Bandwechsel

      Oris divers sixty-five Bandwechsel: Hallo zusammen, Ich möchte bei meiner Sixty-Five (aktuelles Modell) das Lederband gegen ein Textilband wechseln. Nachdem da aber keinerlei...
    • Bandwechsel Seiko The great White

      Bandwechsel Seiko The great White: Moin zusammen. ich möchte an meiner neuen Seiko das Band wechseln und ein Canvas dranbauen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß...
    • Bandwechsel Oris Williams F1

      Bandwechsel Oris Williams F1: Liebe Experten im Forum, ich besitze eine Oris Williams F1. Da das montierte Kautschukband demnächst gewechselt werden sollte, würde ich gern ein...
    • Steinhart ocean one vintage Bandwechsel. Wie???

      Steinhart ocean one vintage Bandwechsel. Wie???: Ich habe gestern meine oben genannte Uhr erhalten mit einem tollen Lederarmband. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Band wechseln kann. Kann mir...
    Oben