Bandkürzung Vintage Flex-Band

Diskutiere Bandkürzung Vintage Flex-Band im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Habe ein altes Flex-Band und komme mit der Entnahme von den Gliedern einfach nicht weiter. Hat jemand ein Tipp oder kennt jemand solch ein...
Schraubendreher

Schraubendreher

Urghh! 🤢

Mach das Band doch erst mal sauber, wie es dann aussieht. Das würde ich nur mit Handschuhen anfassen.
Danach muss man vermutlich die Laschen an der Bandseite aufbiegen und die kleinen Haltebügel entnehmen. Und das ganze dann hinterher wieder zubiegen. Ist eine ziemliche Strafarbeit, die wir in der Firma nur dann machen, wenn die Uhr bei uns gekauft wurde. Und wir haben Uhren mit solchen Bändern aus dem Programm genommen... :D

Bis dann:
der Schraubendreher

P.Porter

P.Porter

Themenstarter
Urghh! 🤢

Mach das Band doch erst mal sauber, wie es dann aussieht. Das würde ich nur mit Handschuhen anfassen.
Danach muss man vermutlich die Laschen an der Bandseite aufbiegen und die kleinen Haltebügel entnehmen. Und das ganze dann hinterher wieder zubiegen. Ist eine ziemliche Strafarbeit, die wir in der Firma nur dann machen, wenn die Uhr bei uns gekauft wurde. Und wir haben Uhren mit solchen Bändern aus dem Programm genommen... :D

Bis dann:
der Schraubendreher
Hallo. Danke für die Info. Reinigen wollte ich erst wenn ich es dann auch verwenden kann. An das "Aufbiegen" dachte ich auch schon. Aber ich nahm an, dass es falsch ist. Werde es mal versuchen.
Gruß und Danke.

neset530d

neset530d

Vielleicht sollte man in der Hausordnung im UF fix verankern, keine Sauwirtschaft hier zu zeigen.
Solche Fäden überzeugen mich darin, dass das UF nur als Taxi fungiert.

P.Porter

P.Porter

Themenstarter
Vielleicht sollte man in der Hausordnung im UF fix verankern, keine Sauwirtschaft hier zu zeigen.
Solche Fäden überzeugen mich darin, dass das UF nur als Taxi fungiert.
Was für ein Kommentar. Danke.
Bin eigentlich im Vorher/Nachher unterwegs. Da gehört das Aufbereiten und Erhalten hinzu. Auch bei den Vintage-Uhren bin ich nach der Aufbereitung. Bin ja kein Uhrmacher und habe hin und wieder Fragen.

neset530d

neset530d

Das Reinigen bzw. Säubern ist Voraussetuztung um eine Mechanik zu verstehen.
Wenn hier alles verranzt ist, wie soll einer nur anhand solcher Bilder Dir ein Rat geben, wie es gemacht gehört.:hmm:
Um auch inhaltvolles beizutragen, diese Bänder wurden so gekürzt wie Kollege Schraubendreher auch erwähnt hat, da werden Laschen aufgebogen, Glieder entfernt und wieder rückgängig gemacht, hier sei erwähnt das auch oft solche Laschen zu Bruch gehen wenn nicht behutsam das Biegen vonstatten geht.

Zuletzt bearbeitet:
P.Porter

P.Porter

Themenstarter
Das Reinigen bzw. Säubern ist Voraussetuztung um eine Mechanik zu verstehen.
Wenn hier alles verranzt ist, wie soll einer nur anhand solcher Bilder Dir ein Rat geben, wie es gemacht gehört.:hmm:
Um auch inhaltvolles beizutragen, diese Bänder wurden so gekürzt wie Kollege Schraubendreher auch erwähnt hat, da werden Laschen aufgebogen, Glieder entfernt und wieder rückgängig gemacht, hier sei erwähnt das auch oft solche Laschen zu Bruch gehen wenn nicht behutsam das Biegen vonstatten geht.
Danke. Werde "Behutsam" sein.
Vielleicht noch etwas: auf den Bildern ist kein Schmutz zu sehen. Es ist Abrieb (Band ist Gold/Schwarz). Nur der sichtbare Rost ist nicht so toll. Aber hier wolle ich erst ran wenn ich das Band auch kürzen kann.

Z

Zentra

Hallo ,
eine Möglichkeit vorm biegen.
Von der Seite, wie auf dem Foto, die Lasche nach unten drücken und gleichzeitig
seitlich drücken/ziehen.
Gruß

Flexband.jpg

N

Nichtsnutz

In YouTube gibt es einige recht gute Videos dazu. Ist im bewegten Bild schöner zu sehen als mit Text und Bild.

Gruß Alex

Thema:

Bandkürzung Vintage Flex-Band

Bandkürzung Vintage Flex-Band - Ähnliche Themen

• Kurze Frage zum Bandkürzen

Kurze Frage zum Bandkürzen: Hallo Leute Ist es möglich auch die Bandglieder ohne Pfeil zu entfernen,oder geht das nicht? Habe natürlich einem Glied ohne Pfeil einen Cut...
  • Bandkürzung Alpina Startimer Pilot AL-280B4S6B

Bandkürzung Alpina Startimer Pilot AL-280B4S6B: Hallo zusammen, ich habe mir eine Alpina Startimer Pilot mit Stahlband zugelegt. Dieses ist in Originallänge und muss gekürzt werden. Auf der...
  • Guter Schraubendreher zum Bandkürzen?

Guter Schraubendreher zum Bandkürzen?: Kann mir jemand ein gutes Set oder einzelne Schraubendreher zum Kürzen von Bändern empfehlen? Mir geht´s da gerade im das Band der PO, Speedmaster...
  • [Erledigt] BERGEON 6744 P - 1 Paar Halteblöcke für Bandkürzer - Swiss Made

[Erledigt] BERGEON 6744 P - 1 Paar Halteblöcke für Bandkürzer - Swiss Made: Schon verkauft! Danke :klatsch: Hallo, ich biete euch hiermit 1 Paar original Bergeon 6744 P Halteblöcke zum Bandkürzen an. Swiss...
  • Bandkürzen Omega PO und/oder Mark II

Bandkürzen Omega PO und/oder Mark II: Hallo, hat hier schonmal jemand selbst das verschraubte Band für einer Omega PO oder Mark II gekürzt oder verlängert? Welche Schraubendreher...