Bandkürzen Omega PO und/oder Mark II

Diskutiere Bandkürzen Omega PO und/oder Mark II im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, hat hier schonmal jemand selbst das verschraubte Band für einer Omega PO oder Mark II gekürzt oder verlängert? Welche Schraubendreher...
jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.613
Ort
In der Nähe der Nahe
Hallo,
hat hier schonmal jemand selbst das verschraubte Band für einer Omega PO oder Mark II gekürzt oder verlängert?

Welche Schraubendreher nehmt ihr dafür?

Die Schrauben beider Bänder sitzen ziemlich fest.
Gibts da einen Trick, dass sie sich leichter öffnen lassen?
Kann mir jemand verraten, wie es geht?

Ich habe es jetzt schon mehrmals versucht. Aber ich bin kurz davor, die Schrauben zu verhunzen.
 
D

droppi

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
673
Ort
Hessen
Erwärmen hilft die Schraubensicherung zu lösen. Einfach das Band kurz in heißes Wasser legen. Alternativ geht natürlich auch ein Feuerzeug, aber heißes Wasser hat bei mir bisher immer gereicht.
 
jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.613
Ort
In der Nähe der Nahe
Danke schon mal für die Infos!

Ich habe jetzt nicht direkt diese Schraubendreher aus dem Link, aber ähnliche (allerdings NoName).
Ich habe es eben mal mit heißem Wasser probiert. Ich bekomme es nicht hin.

Werde wohl dann mal zum Omega-Konzi in Mainz gehen nächste Woche, bevor ich mir die Schrauben verhunze.
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.514
Ort
LK Esslingen
Ordentliches Markenwerkzeug ist unerlässlich, mit billigen Schraubendrehen machst du Schrauben eher kaputt als auf.

Heißes Wasser bringt bei der Schraubensicherung, die ich aus dem Maschinenbau kenne gar nichts (Loctite hat eine angegebene Einsatztemperatur von -55 bis 150°C). Im Datenblatt ist zu finden, dass man auf 250°C erhitzen und in heißem Zustand demontieren muss, um eine feste Verbindung zu lösen. Heißes Wasser ist meiner Meinung nach nur gut für das Unterbewusstsein. Wenn dann mit dem Feuerzeug oder nem kleinen Brenner.
 
jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.613
Ort
In der Nähe der Nahe
Habs geschafft!
Habe einen Schraubendreher von Bergeon 2mm benutzt.
Vorher noch das Band 1 Minute ins heisse Wasser gelegt.
Ging super! Kratzerfrei. Freu mich total.

Der Omega-Konzi in der Nachbarstadt wollte mir 30 Euro abknöpfen (weil ich die Uhr nicht bei ihm gekauft habe).
 
rs38

rs38

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
21
Ort
NRW
Ich würde hier gerne noch mal nachhaken. Eine FAQ wäre auch prima für sowas.
Welche Werkzeuge genau empfehlt ihr für die Omega Stahlarmbandsicherungsschräubchen?
Hatte in einem anderen Thread ein Foto eines Wera Schlitz-Schraubendrehers 0.30 x 1.8 gespeichert. Angeblich in jedem Baumarkt. Da war ich heute und die konnten mit der Bezeichnung nix anfangen (Obi). die hatten ihre blaue Eigenmarke Lux Tools, da gab es 1,5 und 2,0mm Breite für ~5-6 EUR aber ich hätte gerne gute Markenware, die was aushält. und nicht meine Schrauben weiter rund dreht und vor allem griffig in der Hand ist. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welche Marken Qualität versprechen.
Bergeon wird immer genannt, da hab ich auch ein Bandwechselwerkzeug.
Wer kann helfen? Brauch eine Omega Seamaster wirklich genau 1,8mm?
 
Thema:

Bandkürzen Omega PO und/oder Mark II

Bandkürzen Omega PO und/oder Mark II - Ähnliche Themen

  • Bandkürzung Alpina Startimer Pilot AL-280B4S6B

    Bandkürzung Alpina Startimer Pilot AL-280B4S6B: Hallo zusammen, ich habe mir eine Alpina Startimer Pilot mit Stahlband zugelegt. Dieses ist in Originallänge und muss gekürzt werden. Auf der...
  • Guter Schraubendreher zum Bandkürzen?

    Guter Schraubendreher zum Bandkürzen?: Kann mir jemand ein gutes Set oder einzelne Schraubendreher zum Kürzen von Bändern empfehlen? Mir geht´s da gerade im das Band der PO, Speedmaster...
  • [Erledigt] BERGEON 6744 P - 1 Paar Halteblöcke für Bandkürzer - Swiss Made

    [Erledigt] BERGEON 6744 P - 1 Paar Halteblöcke für Bandkürzer - Swiss Made: Schon verkauft! Danke :klatsch: Hallo, ich biete euch hiermit 1 Paar original Bergeon 6744 P Halteblöcke zum Bandkürzen an. Swiss...
  • Rolex Submariner 116610: Glidelock Einstellung VOR dem Bandkürzen

    Rolex Submariner 116610: Glidelock Einstellung VOR dem Bandkürzen: Liebe Rolexgemeinde! Ich spiele mit dem Gedanken eine neue Submariner anzuschaffen und habe mich schon durch etliche Threads gelesen. Die Frage...
  • Anleitung Bandkürzen Seiko Sumo, d.h. Stifte mit Klemmhülsen

    Anleitung Bandkürzen Seiko Sumo, d.h. Stifte mit Klemmhülsen: Hi! Da das nicht banale Anpassen eines Armbandes einer Seiko Sumo zwar in mehreren alten Threads angesprochen wurde, aber oft zu einer Anleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben