Band verstümmeln?

Diskutiere Band verstümmeln? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, wie ich gerade feststelle, ist das serienmäßige Lederband an der Tissot PRS 512 nicht geeignet, eine Dornschließe...
G

groundhog

Guest
Hallo zusammen,

wie ich gerade feststelle, ist das serienmäßige Lederband an der Tissot PRS 512 nicht geeignet, eine Dornschließe aufzunehmen, jedenfalls nicht mit Dorn.

Natürlich wäre es eine gute Idee gewesen, da vor dem Kauf der Dornschließe drauf zu achten, habe ich aber nicht.

Ist es moralisch vertretbar, das Originalband so zu modifizieren, dass eine Dornschließe montiert werden kann? Also mit einer Leder-Lochzange ein Loch für den Dorn zu öffnen?

Oder lieber ein neues Band für Dornschließe kaufen?

Oder eine weitere Tissot aus der Bucht fischen, damit die Dornschließe verwendet werden kann....

Grüße Groundhog

eastwest

eastwest

Na wenn Du so fragst: :stupid:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Natürlich noch eine fischen!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

eastwest

PS.: Aber mal im Ernst: Originalband verschandeln? Ne, oder?

G

groundhog

Guest
eastwest hat gesagt.:
PS.: Aber mal im Ernst: Originalband verschandeln? Ne, oder?
Naja, davon wäre ja nichts zu sehen beim Tragen.
Und ein alternatives Band für Dornenschließe müßte ja genauso aussehen, mit den Rallyelöchern (oder wie auch immer man die nennt). Und genauso dick sollte es sein. Die Lochbänder, die ich bisher so gesehe habe, sachen warzig-billig aus.

Auch an der Verwendbarkeit der Faltschließe würde das nichts ändern, von dem kleinen Loch für den Dorn ist nichts zu sehen bei angelegter Uhr.
Sauber rausgestanzt dürfte da nix schiefgehen, zurückwechseln zur Faltschließe kein Problem.

Ich habe noch keine Meinung gebildet. Hinzu kommt auch, dass die Dornschließe ganz anders aussieht.

Grüße Groundhog

Axel66

Axel66

groundhog hat gesagt.:
.... Die Lochbänder, die ich bisher so gesehe habe, sachen warzig-billig aus...
Also ich habe an einer meiner Vintage 516er ein Hirsch Rally dran. Das macht eigentlich einen guten Eindruck und ist beim 18er auch 4mm dick.
Gibt es z.B. hier:
http://www.store.allwatch.de/pd2055183294.htm?defaultVariants=search0_EQ_H%2070%20Goldbraun_AND_search1_EQ_Edelstahl_AND_search2_EQ_20/18%20mm_AND_{EOL}&categoryId=4

Gruß,

Axel

G

groundhog

Guest
Hm.

Entweder ein kleines, am angelegten Band nicht sichtbares Loch für den Dorn der Dornschließe oder ca 25 bis 30 EUR für ein vergleichbar wertiges Band ausgeben.

Oder alles lassen wie es ist, bis das Originalband verschliessen ist.

Ich glaube, ich weiß, was ich mache.

Thx + Grüße Groundhog

G

groundhog

Guest
striehl hat gesagt.:
Hm, ich würde nicht daran herum basteln, das kann ins Auge gehen und Du ärgerst Dich hinterher. Guck doch mal, ob der was passendes hat:

www.uhrenband-versand.de
Gerade ist von dort mein neues Band gekommen.

Dick wie das Original und dieselbe Anzahl Löcher.
Die Ähnlichkeit mit dem OEM-Band ist so groß, dass es mich nicht wundern würde, wenn die aus demselben Hause kämen.

http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p2502h136s416-Uhrenarmband_20mm_br.html

Mit der Tissot-Schließe sieht das aus wie frisch von Tissot ausgeliefert.

Grüße Groundhog

Thema:

Band verstümmeln?

Band verstümmeln? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Konvolut Bänder 20mm 22mm

[Verkauf] Konvolut Bänder 20mm 22mm: 9 Bänder - einige davon ungetragen. 20mm: Leder-Nato (Miro, getragen) Nato Rot-Weiß (ungetragen) 22mm: Nato blau (getragen, unterer Bandteil...
  • [Verkauf] Seiko Diver's 200m SKX 007 mit Bänder Set

[Verkauf] Seiko Diver's 200m SKX 007 mit Bänder Set: Hallo Biete hier den Seiko Klassiker schlechthin an Seiko SKX 007 Divers 200m aus Frühjahr 2018..wenig getragen Die Daten spare ich mir mal...
  • [Verkauf] Oris BC4 Flight Timer mit zusätzlichem Band & Schließe

[Verkauf] Oris BC4 Flight Timer mit zusätzlichem Band & Schließe: Verkaufe meine Oris BC4 Flight Timer (Ref 690 7615 4154) wie auf den Fotos abgebildet. Mit meinem Preis von 1540 Euro ist sie nach meinen...
  • [Verkauf-Tausch] IWC Ingenieur 666 Vintage am Gay Fréres Band

[Verkauf-Tausch] IWC Ingenieur 666 Vintage am Gay Fréres Band: Ich hatte lange danach gesucht, weil sie schließlich eine Ikone ist- die IWC Ingenieur 666. Nun liegt sie aber fast immer in der Box und andere...
  • Submariner Band an einer GMT Master II ?

Submariner Band an einer GMT Master II ?: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Es mag zwar für den ein oder anderen so eine Art Frevel darstellen, aber mir gefällt die GMT Master...