Band verstümmeln?

Diskutiere Band verstümmeln? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wie ich gerade feststelle, ist das serienmäßige Lederband an der Tissot PRS 512 nicht geeignet, eine Dornschließe...
  • Band verstümmeln? Beitrag #1
G

groundhog

Gast
Hallo zusammen,

wie ich gerade feststelle, ist das serienmäßige Lederband an der Tissot PRS 512 nicht geeignet, eine Dornschließe aufzunehmen, jedenfalls nicht mit Dorn.

Natürlich wäre es eine gute Idee gewesen, da vor dem Kauf der Dornschließe drauf zu achten, habe ich aber nicht.

Ist es moralisch vertretbar, das Originalband so zu modifizieren, dass eine Dornschließe montiert werden kann? Also mit einer Leder-Lochzange ein Loch für den Dorn zu öffnen?

Oder lieber ein neues Band für Dornschließe kaufen?

Oder eine weitere Tissot aus der Bucht fischen, damit die Dornschließe verwendet werden kann....

Grüße Groundhog

• Band verstümmeln? Beitrag #2
eastwest

eastwest

Na wenn Du so fragst: :stupid:

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Natürlich noch eine fischen!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

eastwest

PS.: Aber mal im Ernst: Originalband verschandeln? Ne, oder?

• Band verstümmeln? Beitrag #3
emdora

emdora

Das würde ich auch nicht machen, lieber ein passendes Band dazu anschaffen!

Grüße
Manuela

• Band verstümmeln? Beitrag #4
G

groundhog

Gast
eastwest schrieb:
PS.: Aber mal im Ernst: Originalband verschandeln? Ne, oder?

Naja, davon wäre ja nichts zu sehen beim Tragen.
Und ein alternatives Band für Dornenschließe müßte ja genauso aussehen, mit den Rallyelöchern (oder wie auch immer man die nennt). Und genauso dick sollte es sein. Die Lochbänder, die ich bisher so gesehe habe, sachen warzig-billig aus.

Auch an der Verwendbarkeit der Faltschließe würde das nichts ändern, von dem kleinen Loch für den Dorn ist nichts zu sehen bei angelegter Uhr.
Sauber rausgestanzt dürfte da nix schiefgehen, zurückwechseln zur Faltschließe kein Problem.

Ich habe noch keine Meinung gebildet. Hinzu kommt auch, dass die Dornschließe ganz anders aussieht.

Grüße Groundhog

• Band verstümmeln? Beitrag #6
Axel66

Axel66

groundhog schrieb:
.... Die Lochbänder, die ich bisher so gesehe habe, sachen warzig-billig aus...

Also ich habe an einer meiner Vintage 516er ein Hirsch Rally dran. Das macht eigentlich einen guten Eindruck und ist beim 18er auch 4mm dick.
Gibt es z.B. hier:
http://www.store.allwatch.de/pd2055183294.htm?defaultVariants=search0_EQ_H%2070%20Goldbraun_AND_search1_EQ_Edelstahl_AND_search2_EQ_20/18%20mm_AND_{EOL}&categoryId=4

Gruß,

Axel

• Band verstümmeln? Beitrag #7
Axel66

Axel66

striehl schrieb:
Hm, ich würde nicht daran herum basteln, das kann ins Auge gehen und Du ärgerst Dich hinterher. Guck doch mal, ob der was passendes hat:

www.uhrenband-versand.de

Hallo Stefan,

da habe ich auch eins von, ist aber bei weitem nicht so "wertig" wie das Hirsch-Band. :?

Gruß,

Axel

• Band verstümmeln? Beitrag #8
G

groundhog

Gast
Hm.

Entweder ein kleines, am angelegten Band nicht sichtbares Loch für den Dorn der Dornschließe oder ca 25 bis 30 EUR für ein vergleichbar wertiges Band ausgeben.

Oder alles lassen wie es ist, bis das Originalband verschliessen ist.

Ich glaube, ich weiß, was ich mache.

Thx + Grüße Groundhog

• Band verstümmeln? Beitrag #9
G

groundhog

Gast
striehl schrieb:
Hm, ich würde nicht daran herum basteln, das kann ins Auge gehen und Du ärgerst Dich hinterher. Guck doch mal, ob der was passendes hat:

www.uhrenband-versand.de

Gerade ist von dort mein neues Band gekommen.

Dick wie das Original und dieselbe Anzahl Löcher.
Die Ähnlichkeit mit dem OEM-Band ist so groß, dass es mich nicht wundern würde, wenn die aus demselben Hause kämen.

http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p2502h136s416-Uhrenarmband_20mm_br.html

Mit der Tissot-Schließe sieht das aus wie frisch von Tissot ausgeliefert.

Grüße Groundhog

Thema:

Band verstümmeln?

Band verstümmeln? - Ähnliche Themen

Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Omega Speedmaster Co-Axial Master Chronometer Moonphase Chronograph Ref. 304.23.44.52.06.001 ... wie liest man da eigentlich die Sekunde ab?: Hallo Uhrenfreunde, 2021 war das Jahr der Uhr bei mir. Und wie es aussieht wird 2022 nicht viel anders werden. Liegt vermutlich am Mond? Jedesmal...
[Erledigt] Casio G-Shock GPR-B1000-1ER mit zusätzlichem Band der Magma Ocean, Fullset, neuwertig: Hallo zusammen, möchte meinen Bestand etwas reduzieren, da ich in den letzten Monaten einen enormen G-Shock und Pro Trek Zulauf hatte Deshalb...
Der "ultimate" Nato-Band Vergleich! ;) OMEGA vs. No-Name: Hallo liebe Mit-Verrückten, ich habe mir als Aufgabe gestellt euch einen kleinen Nato-Band Vs. Nato-Band vergleich aufzuarbeiten. Lange hab ich...
Mido Multifort Datometer Ref.: M036.407.36.031.00: Hallo zusammen, und schon wieder ein Neuzugang den ich euch gerne vorstellen möchte – diesmal aus dem Hause Mido. Die technischen Daten: Werk...
Oben