Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar.

Diskutiere Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Langsam wird es Zeit für meine zweite Uhrenvorstellung. Vorab: Uhrentechnik ist nicht so meins, Design reizt mich mehr. Was mich auch 2019...
SR07

SR07

Themenstarter
Langsam wird es Zeit für meine zweite Uhrenvorstellung. Vorab: Uhrentechnik ist nicht so meins, Design reizt mich mehr. Was mich auch 2019 motivierte, die Direnzo DRZ 02 zu erwerben (Vorgestellt hatte ich sie hier), sie aber auch recht schnell wieder ziehen zu lassen. So langsam wird die Richtung meiner kleinen Sammlung klarer, Diver haben ganz klar Priorität. Halios Seaforth, Aevig Huldra, Certina DS PH 200M und die Gruppo Gamma Divemaster sind beispielsweise dabei ... und nun auch die Baltic Aquascaphe, die ja eine Zeitlang nicht verfügbar war.

Baltic2.jpg

Die Marke.
Baltic Watches aus Frankreich, gegründet von Etienne Malec, ist 2017 mit zwei Kollektion gestartet: HMS und Bicompax. HMS – Akronym für für Hour, Minute, Second – ist eine Dreizeigeruhr, während die Bicompax-Linie mechanische Chronographen anbietet.
Über Kickstarter finanziert scheint dann auch ganz zu laufen für die Freunde aus Besançon. Zur dritten Uhr, eben jener hier vorgestellten Baltic Aquascaphe haben sie sich sogar ein ansehnliches Werbefilmchen geleistet. Hat auch nicht jeder.

Die Uhr.
Die Ende 2018 vorgestellte Baltic Aquascaphe habe ich nun vor wenigen Wochen erworben. Sie kommt unaufgeregt in einer recht schlichten Schachtel daher (also ab zu den anderen). Die Uhr bedient perfekt die Vintage-Ecke (bzw. den Vintage-Häuserblock, den es ja bei Uhren inzwischen gibt :-)). Optisch ist sie nicht allzu weit weg von der Oris Divers Sixty-Five, mit der ich auch eine Weile liebäugelte. Forumskollege Townes ging es ja ähnlich, erhat sich allerdings für gegen die Baltic und für die Oris entschieden. Ich zitiere mal: "Die Baltic Aquascaphe, ein Traum von einer Uhr: Domed Sapphire, cremefarbene Vintage-Lume, Saphirglas auf der Lünette, was ihr Tiefe und einen modernen „Bakelit-Look“ verleiht ... Der Haken: Ich habe alle meine Microbrands-Ticker irgendwann wieder verkauft". Wer mehr zur Oris Divers Sixty-Five lesen möchte, dem sei sein Beitrag empfohlen.

Das Fazit.
Was mir besonders gefällt, sind neben den oben von Townes bereits erwähnten Highlights das wunderbar schimmernde Blau/Gold des (Sandwich)-Zifferblatts, das Beads of Rice - Armband mit Schnellverschluss-Federstegen. Es verfügt über sieben Einstellpositionen und ein elegantes, kontrastgebürstetes / poliertes Design. Der Markenname ist hier die einzige Deko. Schön auch die niedrige Bauhöhe mit 12 mm. Nicht so toll: Die bescheidene Leuchtmasse. Könnte für mich auch einen Tick größer sein, passt mit 39 mm aber perfekt zum Vintagefeeling. Ganz ehrlich: Tauchen würde ich mit der Uhr nicht. Aber am Yachthafen schöntun im Café mit einem Espresso oder einem freundlichen Bier umso lieber ... ;-)

Die Spezifikationen von der Website (baltic-watches.com).
• STAINLESS STEEL 316L CASE
• CASE SIZE : 39MM (diameter) X 47MM (lug to lug)
• THICKNESS : 12MM
• AUTOMATIC MOVEMENT MIYOTA 9039
• SANDWICH DIAL ON THE TRIANGLES
• DOUBLE DOMED SAPPHIRE GLASS
• SAPPHIRE UNIDIRECTIONAL BEZEL
• SCREW DOWN CROWN
• WATER RESISTANCE : 200M (20ATM)

Die Fotos.
(Folgende 4 Fotos mit freundlicher Genehmigung von Peter D., von welchem ich die Uhr erworben habe)

s-l1600.jpg

s-l1601.jpg

s-l1607.jpg

s-l1610.jpg

Zehlendorfer

Zehlendorfer

Eine der interessantesten Microbrands und eine herausragend schöne Uhr. Die passt sicher auch gut an ein Nato- oder Erikaband.
Glückwunsch!

Townes

Townes

Na, das ist ja nett, dass du mich zitierst! ;-) Und ich stehe natürlich zu dem Gesagten: Sehr gelungene Uhr - gerade am BoR-Band! Auch nach meiner Entscheidung für die Oris war ich noch des öfteren auf der Baltic-Seite :-). Mein einziger Kritikpunkt ist die fehlende Entspiegelung des Glases - gerade bei dem Sunrays-Dial.

Glückwunsch und viel Freude beim Tragen!

P.S.: "Am Yachthafen schöntun" gefällt mir! 8-)

Zuletzt bearbeitet:
always_intime

always_intime

Ein paar Tagebilder aus verschiedenen Winkeln wären gut. Angeblich wirkt das Blau aus anderen Winkeln sehr unterschiedlich.

SR07

SR07

Themenstarter
Stimmt, ist auch so, nur leider sehr schwer zu fotografieren ...

ketap

ketap

Nach 20 Jahren auf dem Gewässer kenne ich so einige Hafenkneipen dort, die paßt da gu rein.

rvboelken

rvboelken

Schicke Uhr! :super: Viel Spaß beim 'schöntun' (mache ich auch gerne...;-)).

Grüße, RvB.

Alleybuzz

Alleybuzz

Sehr schön, vielen Dank für die Vorstellung! Liebäugle auch schon eine Weile damit aber habe Angst dass die 39mm dann doch zu knapp sind...viel Freude damit!!! :)

mecaline

mecaline

Also die hat was, muss ich sagen. Bei der Kombi Microbrand und Diver klicke ich eigentlich schon immer weiter, aber diese hier hat einfach was.

Inspector Clouseau

Inspector Clouseau

Gefällt mir sehr, allein das Miyota-Werk schreckt mich etwas ab. Ist der Rotor gut zu hören?
Hat das Glas eine plane oder gewölbte Außenseite?

Zerospieler

Zerospieler

Ganz toll, habe auch lange überlegt mir eine zu bestellen.

nanda

nanda

Wirklich eine tolle Uhr. Mich haben nur ein paar Kleinigkeiten vom Kauf abgehalten. Soll aber Deinen Spaß nicht mindern. :super:

Thema:

Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar.

Baltic Aquascaphe Blue Gilt ... fürs gepflegte Abtauchen in der Hafenbar. - Ähnliche Themen

• [Suche] Baltic Aquascaphe

[Suche] Baltic Aquascaphe: Bin auf der Suche nach einer Baltic Aquascaphe ! Black Silver oder Black Cream wären meine Favoriten :super: Freue mich auf Angebote von Euch ;-)
  • [Erledigt] BALTIC Aquascaphe Black/Cream limited

[Erledigt] BALTIC Aquascaphe Black/Cream limited: Liebes Forum! Zum Verkauf steht meine Baltic AQUASCAPHE Black/Cream Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] BALTIC Aquascaphe black/cream limited

[Erledigt] BALTIC Aquascaphe black/cream limited: Hallo zusammen, ich wollte sie unbedingt haben und habe mir einen abgebrochen, um eine der limitierten zu bekommen. Sie ist nach gefühlt einem...
  • [Erledigt] Baltic Aquascaphe

[Erledigt] Baltic Aquascaphe: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Baltic AQUASCAPHE Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] BALTIC AQUASCAPHE

[Erledigt] BALTIC AQUASCAPHE: Hallo Forum-Mitglieder Zum Verkauf steht eine Baltic Aquascaphe. Kaufdatum 01.06.2019 – Garantie bis 01.06.2021. Die Uhr wurde wenige male...