Bald keine Uhren aus der Schweiz mehr?!

Diskutiere Bald keine Uhren aus der Schweiz mehr?! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Der Schweiz fehlen die Uhrmacher :o Die hochprofitable Schweizer Uhrenindustrie bangt um den Uhrmacher-Nachwuchs. Bis 2010 seien 2200 neue...
raxon

raxon

Gründer
Themenstarter
Der Schweiz fehlen die Uhrmacher :o

Die hochprofitable Schweizer Uhrenindustrie bangt um den Uhrmacher-Nachwuchs. Bis 2010 seien 2200 neue Fachkräfte erforderlich, rechnet der Branchenverband vor. Jetzt soll eine Ausbildungsoffensive dem drohenden Mangel entgegenwirken. weiter bei Spiegel-Online :arrow:

striehl

striehl

Das war abzusehen, stellt sich nur die Frage, wie 2010 die Nachfrage im Markt sein wird und wie sich die internationale Kunkurrenz auf die Uhrenindustrie in der Schweiz ausweirken wird.

raxon

raxon

Gründer
Themenstarter
Ich denke, dass Uhren aus Fernost keine wirkliche Konkurrenz für die Schweiz ist oder werden wird. Aufpassen müssen die Schweizer auf die Deutschen ;)

Wenn die Qualität der Schweizer-Uhren gleich bleibt oder noch weiter gesteigert werden kann, dann sehe ich auf lange Sicht keine Probleme für die Uhrenindustrie in der Schweiz.

ciao

O

oppa tictac

raxon hat gesagt.:
Ich denke, dass Uhren aus Fernost keine wirkliche Konkurrenz für die Schweiz ist....

ciao
ich glaube es muss heissen noch nicht, man denke an stereoanlagen und autos, da waren sie am anfang auch keine konkurrenz.

striehl

striehl

Naja, die "unteren" Marken, wie Tissot und Certina bekommen schon ordentlich Druck aus Fernost, nicht umsonst suchen Hayek & Co. ihr Heil in der neuerdings so beliebten Höherpositionierung. Mal sehen, ob sich die Kaufkraft und damit der Konsum von Luxusgütern ebenso entwickelt, derzeit bezweifel ich das.

U

unnnamed

Den Schweizern fehlen die Uhrmacher... was denkt ihr wie das in good old Germany aussieht ;)

Thema:

Bald keine Uhren aus der Schweiz mehr?!

Bald keine Uhren aus der Schweiz mehr?! - Ähnliche Themen

• Bald ist Weihnachten. Welche Uhr schenke ich mir?

Bald ist Weihnachten. Welche Uhr schenke ich mir?: Hallo! Wie der Titel schon sagt.... Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden. Wie findet ihr die zwei? Mir gefallen beide schon mal...
  • Neue Uhren: Christopher Ward C60 Trident Bronze - bald auch als 38mm und als GMT

Neue Uhren: Christopher Ward C60 Trident Bronze - bald auch als 38mm und als GMT: Gute Neuigkeiten für Bronzefreunde... aufgrund hoher Nachfrage bald auch in weiteren Varianten erhältlich :super:
  • Der Tag hat bald 25 Stunden! Jetzt noch eine neue Uhr bestellen oder alles verkaufen?

Der Tag hat bald 25 Stunden! Jetzt noch eine neue Uhr bestellen oder alles verkaufen?: Hallo Gemeinde! Habe gestern Abend mit meinem Sohnemann über einem Buch gebrütet. Wissenschaftlern zufolge verlangsamt sich die Erdrotation und...
  • Neue Titanlegierung - auch bald bei Uhren?

Neue Titanlegierung - auch bald bei Uhren?: Am Wochenende in der Zeitung gefunden: (Quelle: Der Standard) "... weit widerstandsfähiger als die meisten Spezialstähle" klingt schon mal...
  • Hublot verkauft seine Uhren bald offiziell online

Hublot verkauft seine Uhren bald offiziell online: Die Branche muss sich mehr und mehr bewegen um die Käufer der Zukunft noch zu erreichen. Weg vom Exklusivverkauf beim Konzi und rein ins Netz...