Bahnhofsuhr

Diskutiere Bahnhofsuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey liebe Uhrenfreunde, wer kennt sie nicht - Die Bahnhofsuhr.:-D Sie hat mich schon immer fasziniert. Die Zeiger, die Balkenstriche - Alles...
nick0815musik

nick0815musik

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
18
Hey liebe Uhrenfreunde,

wer kennt sie nicht - Die Bahnhofsuhr.:-D
Sie hat mich schon immer fasziniert. Die Zeiger, die Balkenstriche - Alles nach DIN-Norm. Durch den Minutensprung kann man sie immer zweifelsfrei ablesen.
Solch eine Uhr wollte ich schon immer mein eigen nennen. Hab mich damals immer lange auf Bahnsteigen aufgehalten und dem Zeiger beim "springen" zugesehen.

Dann, durch Zufall hab ich auf nem Flohmarkt eine solche Bahnhofsuhr entdeckt. Sie war noch gut erhalten. Der Verkäufer sagte zwar, er weis nicht ob sie noch funktioniert aber ich habe sie trotzdem gekauft.
Zu Hause habe ich mich dann über die Funkionsweis im Internet schlau gemacht und mir dann noch eine "Mutteruhr" zugelegt und siehe da - es funktioniert :klatsch: ich war überglücklich.
Nun wollte ich noch eine Bahnhofsuhr haben - eine mit Hintergrundbeleuchtung. Hat ewig gedauert bis ich fündig geworden bin - aber ich hab sie (siehe Profilbild).
Nun habe ich eine gaaanz kleine Uhrenanlage mit 1 Mutteruhr, die 2 Bahnhofsuhren ansteuert.
Ich bin immernoch am schauen, ich hätte gern noch eine Bahnhofsuhr mit Sekundenzeiger, dieser wird aber mit einer extra Stromversorgung (220V) betrieben. hmm mal schauen

Hat jemand von euch auch eine Uhrenanlage zu hause? würde mich mal interessieren :-)

Ansonsten, wenn jemand Fragen hat - einfach fragen :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kaefer03

kaefer03

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
94
Hallo,
bei mir im Haus ist ist eine Uhrenanlage installiert.
 
Thema:

Bahnhofsuhr

Bahnhofsuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Kienzle Chronoquartz, Day/Date, Bahnhofsuhr, Ø 21cm

    [Erledigt] Kienzle Chronoquartz, Day/Date, Bahnhofsuhr, Ø 21cm: Hallo, heute möchte ich eine seltene Vintage Kienzle Bahnhofsuhr Verkaufen. Die Uhr sieht cool aus und läuft auch Perfekt. Das Day/Date schaltet...
  • Passendes Uhrwerk gesucht für Update einer alten ital. Bahnhofsuhr

    Passendes Uhrwerk gesucht für Update einer alten ital. Bahnhofsuhr: Hallo, der Titel sagt schon alles, ich habe mal vor ein paar Jahren eine wunderschöne Bahnhofsuhr von Boselli Milano in Mailand auf einem...
  • [Erledigt] 3 Quarzuhren als Konvolut: Greenpeace Solar, Bahnhofsuhr und Sowjet/USA Uhr

    [Erledigt] 3 Quarzuhren als Konvolut: Greenpeace Solar, Bahnhofsuhr und Sowjet/USA Uhr: Hallo liebe Uhrenfreude, habe meine Vitrine durchstöbert und biete euch hier 3 Uhren an, die fast keine Wristtime genießen konnten. Alle sauber...
  • Uhrenbestimmung Bahnhofsuhr von Heinr. von Hafen

    Uhrenbestimmung Bahnhofsuhr von Heinr. von Hafen: Moin. Beim Trödel steht gerade eine Art Bahnhofsuhr. Diese hat auf beiden Seiten ein Zifferblatt. Der Meister will 400 Ocken haben. Ich finds...
  • [Erledigt] Mondaine Bahnhofsuhr SBB Sport Day Date A667.30308.16SBB

    [Erledigt] Mondaine Bahnhofsuhr SBB Sport Day Date A667.30308.16SBB: Moin zusammen :-) Ebenfalls verlassen darf diese neue und ungetragene Mondaine im klassischen Bahnhofsuhr-Design mit Datum und Wochentaganzeige...
  • Ähnliche Themen

    Oben