Baduf Kaminuhr

Diskutiere Baduf Kaminuhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Mir hat ein Freund eine sehr schöne Kaminuhr im Tausch gegen ein paar alte Briefmarken überlassen: Und das Uhrwerk: Im...
MiniMax

MiniMax

Gesperrt
Themenstarter
Hallo zusammen!

Mir hat ein Freund eine sehr schöne Kaminuhr im Tausch gegen ein paar alte Briefmarken überlassen:P280111_14.30.jpg
Und das Uhrwerk:
P280111_22.20.jpg
Im Gehäuse ist eine Prägung: 49
Könnte das das Herstellungsjahr der Kaminuhr sein?
Sollte eine derartige Uhr so:http://www.hood.de/img/full/1882/18822853.jpg aussehen oder wie meine?

Alles Gute und Bis Bald
Max

SINNlich

SINNlich

Aber dafür extra einen Erker mauern, in den die Uhr exakt passt? Wäre mir zuviel Aufwand gewesen..... Passt ja prima! ;-) Das Pendel hast Du doch noch für das Werk, oder?
Vom Design her könnte die "49" das Produktionsdatum sein. Das geschwungene Gehäuse war bis in die 40er Jahre sehr beliebt. Die schlichte Ausführung, die Lyra-Zeiger und das Zifferblatt weisen aber klar in die 50er Jahre. Ende der 50er wurde das Gehäuse immer geradliniger, dafür aber mit Messingapplikationen "geschmückt".

Hier mal ein Bild von der Endkontrolle aus dieser Zeit:
Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-P007331, Furtwangen, Badische Uhrenfabrik.jpg

Munter!

Axel

Zuletzt bearbeitet:
MiniMax

MiniMax

Gesperrt
Themenstarter
@sinnlich: fand ich auch toll wie die Uhr genau über den Kamin passte. Das Foto kenn ich schon, trotzdem Danke für die Mühe.
Max

P.S.: Pendel ist auch da, nur fürs Foto kurz raus :D

Thema:

Baduf Kaminuhr

Baduf Kaminuhr - Ähnliche Themen

• Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht

Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht: Pendelferder für Kaminuhr Winterhalter u. Hofmeier gesucht
  • Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr

Frage zum Uhrwerk Dugena Kaminuhr: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Gruppe. Und ich bin ganz neu im Thema . Möchte mich aber entwickeln und lernen . Ich habe heute diese...
  • Kaminuhr Junghans “Giganto“

Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
  • Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?: Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
  • Französische Kaminuhr

Französische Kaminuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe vor 2 Tagen eine reizende kleine Kaminuhr erstanden, kann sie aber nicht wirklich genauer zuordnen ... Es ist eine...