AVIA Quartz

Diskutiere AVIA Quartz im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, also wie der Titel schon sagt habe ich heute eine solche Quarzuhr gesehen. Es ist eine Armbanduhr wobei die Bänder wie eine Spange aus...
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

also wie der Titel schon sagt habe ich heute eine solche Quarzuhr gesehen.
Es ist eine Armbanduhr wobei die Bänder wie eine Spange aus Metallgearbeitet sind. Das Design ist typisch für die 70er Jahre und die Uhr ist NOS.

Ich suche alle möglichen und erdenklichen Infos zu den Uhren bzw. zu der Uhr. Leider konnte ich kein Foto davon machen aber evtl. lässt es sich einrichten ein Foto zu bekommen.

Thx und Gruß Nico
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.525
Ort
Rheinhessen
Ich besitze auch eine Avia, allerdings mit elektronisch-mechanischen ESA 9154.
Die Fa. Avia, Degoumois & Cie SA, Neuchatel, La Chaux de Fonds wurde 1887 gegründet. 1968 war sie Gründungsmitglied der SGT (Societe des Garde-Temps SA) Neuchatel, die sich zu einem der grössten Uhrenhersteller der Schweiz entwickelte und u.a. die Marken Avia, Silvana, Helvetia, Eugene Vuilleumier, William Mathez, Fleurier Watch, Waltham, Invicta und Solvil & Titus umfasste. 1982 wurden die Rechte an den SGT-Marken einzeln verkauft.
 
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

TREFFER! Schiff versengt, ähm Uhr getroffen.
Ja das ist die Uhr die ich gesehen habe.

Und wie weiter?
more input ...more input ... more input ...

Gruß Nico
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.525
Ort
Rheinhessen
Da mir die Uhr sehr interessant vorkam, habe ich in meiner Literatur nachgeschlagen und folgendes gefunden:
Das Kaliber wurde 1972 in Zusammenarbeit der Firmen Deutsche Uhrenkooperation Pallas, Pforzheim, Waltham Watch Company, Chicago (SGT) und der Optel Corporation of Princeton, New Jersey entwickelt. Damals soll der Preis für eine solche Uhr 980 DM betragen haben. Das Display stammt von Optel und arbeitet mit 15 Volt. Batterie ist dennoch 1,5 V (354 / MR 1142 SW), Gangreserve ein Jahr. Gestellt wird die Uhr über die Krone: Vordrehen für die Stunden, Zurückdrehen für die Minuten.
Da diese Displays der Alterung unterliegen, sollte auf ein Funktionieren der Anzeige geachtet werden.
 
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

danke erst mal für die Klasse Infos. Ich melde mich später nochmal dazu wenn ich Preis und evtl. die Fotos habe. Jedenfalls ist die Uhr NOS aus einer Sammlungsauflösung.

Thx und Gruß Nico
 
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

so mal staubwischen hier.

Also ich kann jetzt die AVIA kaufen und das Display ist top und ohne Mängel.
Das Problem ich muss jetzt eine faire Hausnummer aufrufen dafür.

Please help me.

Merci und viele Grüße Nico
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.525
Ort
Rheinhessen
Der Marktwert ist sehr schwer einzuschätzen, denn es gibt nicht sehr viele Sammler solcher Uhren. Du müsstest mal die Bucht nach ähnlichen Uhren durchforsten. Unter allem Vorbehalt würde ich mal 150 Euro ansetzen.
 
Thema:

AVIA Quartz

AVIA Quartz - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Poljot Avia mit Myota

    [Verkauf] Poljot Avia mit Myota: Hallo, zum Angebot kommt meine Aviator von Poljot mit Miyota Werk. Das Werk läuft super, Gangabweichung ~10Sekunden am Tag. Wie ihr sehen könnt...
  • [Erledigt] Vintage Avia Chronograph Reverse Panda Dial Ref. 15017

    [Erledigt] Vintage Avia Chronograph Reverse Panda Dial Ref. 15017: Hallo zusammen, ich biete einen kleinen Avia Chronograph Ref. 15017 mit Landeron 149 - so jedenfalls nach Netzrecherche. Die Uhr müsste aus den...
  • Uhrenbestimmung AVIA - Quartz-Uhr mit Datum und Tagesanzeige englisch

    Uhrenbestimmung AVIA - Quartz-Uhr mit Datum und Tagesanzeige englisch: Hallo in die Runde, bin ein Neuer in diesem Forum und habe mich sehr über die Aufnahme gefreut. Mitgelesen habe ich schon länger, mich aber...
  • [Verkauf] Avia quartz - Achtung neue Bilder!!!

    [Verkauf] Avia quartz - Achtung neue Bilder!!!: Hallo, ich verkaufe im Auftrag eine AVIA QUARTZ NOS. Die Uhr wurde Funktionsgeprüft und von einem Uhrmacher nochmal gesichtet. Die Uhr...
  • AVIA Quartz ca. 1978

    AVIA Quartz ca. 1978: Hallo ... Bin nun immer wieder in diesem Forum gewesen um Intressante Uhren zu sehen . Darum habe ich mich auch angemeldet um auch mitschreiben...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Poljot Avia mit Myota

      [Verkauf] Poljot Avia mit Myota: Hallo, zum Angebot kommt meine Aviator von Poljot mit Miyota Werk. Das Werk läuft super, Gangabweichung ~10Sekunden am Tag. Wie ihr sehen könnt...
    • [Erledigt] Vintage Avia Chronograph Reverse Panda Dial Ref. 15017

      [Erledigt] Vintage Avia Chronograph Reverse Panda Dial Ref. 15017: Hallo zusammen, ich biete einen kleinen Avia Chronograph Ref. 15017 mit Landeron 149 - so jedenfalls nach Netzrecherche. Die Uhr müsste aus den...
    • Uhrenbestimmung AVIA - Quartz-Uhr mit Datum und Tagesanzeige englisch

      Uhrenbestimmung AVIA - Quartz-Uhr mit Datum und Tagesanzeige englisch: Hallo in die Runde, bin ein Neuer in diesem Forum und habe mich sehr über die Aufnahme gefreut. Mitgelesen habe ich schon länger, mich aber...
    • [Verkauf] Avia quartz - Achtung neue Bilder!!!

      [Verkauf] Avia quartz - Achtung neue Bilder!!!: Hallo, ich verkaufe im Auftrag eine AVIA QUARTZ NOS. Die Uhr wurde Funktionsgeprüft und von einem Uhrmacher nochmal gesichtet. Die Uhr...
    • AVIA Quartz ca. 1978

      AVIA Quartz ca. 1978: Hallo ... Bin nun immer wieder in diesem Forum gewesen um Intressante Uhren zu sehen . Darum habe ich mich auch angemeldet um auch mitschreiben...
    Oben