Automatikwerk läuft extrem langsam

Diskutiere Automatikwerk läuft extrem langsam im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrfreunde, ich benötige dringend eure Hilfe. Habe mir eine gebrauchte Cartier Pasha Seatimer gekauft. Uhrwerk soll eine Cartier Cal...

chris61

Themenstarter
Liebe Uhrfreunde,

ich benötige dringend eure Hilfe. Habe mir eine gebrauchte Cartier Pasha Seatimer gekauft.

Uhrwerk soll eine Cartier Cal. 049 oder ETA 2892-2 sein. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Laie.

Nun meine Fragen:

1. Hört man beim Schütteln der Uhr ein Geräusch im Werk. Möglicherweise ist das das Schwungrad. Kann das normal sein?

2. Die Uhr hat eine Gangabweichung von - 4 Sekunden in einem Beobachtungszeitraum von 6 Stunden. Was kann dafür die Ursache sein.

3. Zur Info: Die Uhr ist längere Zeit nicht in Verwendung gewesen, kann das ein Grund dafür sein und könnte sich die Uhr bei regelmäßigen Tragen auf einen normalen Wert "einlaufen"?

Schon jetzt recht herzlichen Dank für eure Hilfe,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Badener

Hallo,

dass man die Bewegung des Rotors hört, ist durchaus normal. Ist halt die Frage, wie es sich anhört (schnurrt es oder rumpelt es?)...
Eine Abweichung von 4 Sekunden auf 6 Stunden entspricht 16 Sekunden pro Tag. Kein Spitzenwert, aber für eine gebrauchte Uhr, die vielleicht schon länger keine Revision hatte, noch im normalen Bereich.

Im Zweifel: ab zum Uhrmacher damit, der kann sie nachregulieren und dir sagen, ob eine Revi fällig ist. Diese sollte man beim Kauf von Gebrauchtuhren immer einrechnen. Oder du machst sie auf und stellst hier mal Bilder ein...

Gruß
Badener

chris61

Themenstarter
Hallo Badener,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Macht es einen Unterschied im Gangverhalten, ob ich die Uhr trage oder nicht?

Öffnen möchte ich sie lieber nicht, da ich wirklich Laie bin.

Viele Grüße aus Salzburg

Badener