Automatikuhr rückwärsts drehen?

Diskutiere Automatikuhr rückwärsts drehen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Automatikuhr von Tissot. in der Anleitung steht, dass man zum stellen der Uhr die Krone rausziehen soll und sie im...
NeoTheOne

NeoTheOne

Themenstarter
Hallo,
ich habe eine Automatikuhr von Tissot.
in der Anleitung steht, dass man zum stellen der Uhr die Krone rausziehen soll und sie im Uhrzeigersinn drehen soll. Wenn ich das aber mache, drehen sich die Zeiger rückwärts, also gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn ich die Krone andersrum drehe, drehen sich die Zeiger auch entsprechen anders um.

Spielt es überhaupt eine Rolle ob man die Zeiger beim Uhr stellen im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, oder sollte man dabei auf gewisse Dinge achten.

Ich wünsche allen noch ein frohes (Rest-)Weihnachtsfest.

Gruß
Neo

Micha

Micha

Das man ne Uhr nicht rückwärtsstellen darf kenn ich eigentlich nur von Großuhren , bei Armband o. Taschenuhren gibt es meines Wissens keine Einschränkung!

Frohes Fest :wink:

P

P.Henlein

NeoTheOne schrieb:
in der Anleitung steht, dass man zum stellen der Uhr die Krone rausziehen soll und sie im Uhrzeigersinn drehen soll.
Ich denke mal die meinen damit die Zeiger und nicht die Krone!

NeoTheOne

NeoTheOne

Themenstarter
Zitat: "Krone bis zur Position III herausziehen und im Uhrzeigersinn drehen, um die gewünschte Uhrzeit einzustellen."

also ich denke, dass die damit die Krone meinen.

Holzmichel

Holzmichel

Man sollte die Zeiger haupsächlich im Uhrzeigersinn drehen, und entgegen max. eine Stunde falls die Uhr vorgeht.

Es sind auf jedem Fall die Zeiger gemeint.

Kritisch wird's beim rückwärtsdrehen, zwischen 11 und 3 Uhr, wenn Tag bzw. Datumsanzeige oder beides vorhanden ist, da dann die Mechanik beschädigt werden könnte.

A

ajlen

nur zum verständnis: wenn du die krone herausgezogen hast und dann im uhrzeigersinn drehst (also von dir weg) dann drehen sich die zeiger rückwärts? das habe ich ja noch nie gehört...

NeoTheOne

NeoTheOne

Themenstarter
ajlen schrieb:
nur zum verständnis: wenn du die krone herausgezogen hast und dann im uhrzeigersinn drehst (also von dir weg) dann drehen sich die zeiger rückwärts? das habe ich ja noch nie gehört...
genauso ist es aber

A

ajlen

dann muss ich passen.
ich habe selbst zwar nur eine quartz-tissot, aber bei der dreht alles so wie´s sein soll...

Axel66

Axel66

Holzmichel schrieb:
...
Kritisch wird's beim rückwärtsdrehen, zwischen 11 und 3 Uhr, wenn Tag bzw. Datumsanzeige oder beides vorhanden ist, da dann die Mechanik beschädigt werden könnte.
Nein, das stimmt afaik so nicht. Bei manchen Werken soll man in dieser Zeitspanne die Datumsschnellverstellung nicht betätigen. Die Zeiger darfst Du aber gerne verstellen. Im übrigen war es früher üblich, das Datum durch hin-und- her-drehen zwischen ca. 21 und 0 Uhr zu verstellen. Bei einigen russischen Kalibern ist das heute noch so.

Gruß,

Axel

W

watchfan

Kann ich mir nicht vorstellen das sich die Zeiger Rückwärts drehen wenn du die die Krone vor dir hast und drauf siehst und dann nach rechts drehst müssen die Zeiger sich auch im Uhrzeigersinn rechts rum drehen.

Ich glaube du vertust dich mit dem Uhzeigersinn. Aber der Uhrzeigersinn ist immer rechts rum.

T

tanakin

ich muss mal kurz einhaken:

ich habe jetzt extra mal kontrolliert: bei meiner seiko-diver ist es ebenso!

krone lösen, in position II ziehen und GEGEN den uhrzeigersinn drehen, dann verstelle ich die zeiger IM uhrzeigersinn!

zur referenz, falls mir jemand sagen will, das stimmt nicht: SEIKO 6309-7040 DIVER

ach ja:
frohes fest gehabt zu haben!

Holzmichel

Holzmichel

Axel66 schrieb:
Nein, das stimmt afaik so nicht. Bei manchen Werken soll man in dieser Zeitspanne die Datumsschnellverstellung nicht betätigen. Die Zeiger darfst Du aber gerne verstellen. Im übrigen war es früher üblich, das Datum durch hin-und- her-drehen zwischen ca. 21 und 0 Uhr zu verstellen. Bei einigen russischen Kalibern ist das heute noch so.

Gruß,

Axel
Interessant. Habe ich nicht gewußt.
Da ist diese Angst was kaputt zu machen nicht begründet.

Axel66

Axel66

Hallo Holzmichel,

etwas anderes, was man nicht machen sollte ist bei einer Stimmgabeluhr die Zeiger per Hand zurück zudrehen. Aber ich glaube, die meisten von uns kommen nicht in die Verlegenheit, da das ja nur bei ausgebautem Glas oder ausgeschalten Werk möglich ist.

Wobei ich aber auch sagen muß, daß ich über das ETA/ESA 9162 bzw. 9164 gelesen habe, daß man die Zeiger auch beim normalen Uhrzeitstellen "vorzugsweise" vorwärtsstellen soll.

Aber wie gesagt, bei einer normalen Automatik ist es völlig ungefährlich.

Gruß,

Axel

Junnghannz

Junnghannz

Welch' existenzielle Probleme hier besprochen werden... :D

Viele Grüße

Wolfgang

N

Newsman

Gast
Bei einer Invicta Automatik (Miyota-Werk) ist das auch so. Krone nach vorne gedreht (von mir weg :wink: ) und die Zeiger drehen sich entgegen des Uhrzeigersinns. Macht aber nix. Alles in Ordnung. :-D und beileibe keine Ausnahme.

Viel Spaß beim Zeigerdrehen noch 8) :P

Thema:

Automatikuhr rückwärsts drehen?

Automatikuhr rückwärsts drehen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tevise Automatikuhr

[Erledigt] Tevise Automatikuhr: Liebe Gemeinde, hier eine „Rarität“ aus China ;-) . Herrenarmbanduhr von Tevise in sehr gutem Zustand, siehe auch die Fotos. Microswirls am...
  • [Erledigt] Christ - Automatikuhr mit Kalenderfunktion und Gangreserveanzeige

[Erledigt] Christ - Automatikuhr mit Kalenderfunktion und Gangreserveanzeige: Hallo, diese doch rech hübsche Christ-Uhr liegt nur in der Box und darf deswegen weiter ziehen. Ich habe sie seinerzeit neu gekauft und sehr...
  • Automatikuhr leerlaufen lassen oder die Krone ziehen?

Automatikuhr leerlaufen lassen oder die Krone ziehen?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Tag Heuer Aquaracer zugelegt und bin auch vollends zufrieden mit der Wahl. Allerdings wollte ich mal...
  • Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung

Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung: Hallo, ich habe heute eine neue gebrauchte Uhr bekommen. Das Uhrwerk ist ein ETA 2893-1 . Was mir schon komisch vorkam ist, dass die Uhr auch...
  • Kaufberatung Automatikuhr bis ca. 200€

Kaufberatung Automatikuhr bis ca. 200€: Hallo zusammen, ich suche eine vergleichsweise günstige Automatikuhr für ~200€. Nach stöbern im Netz (und einigem lesen hier im Forum) hatte ich...