Automatikuhr mit Handaufzug, manuelles Aufziehen Vostok Amphibia

Diskutiere Automatikuhr mit Handaufzug, manuelles Aufziehen Vostok Amphibia im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe eine brandneue Vostok Amphibia 2301C mit dem Automatikwerk 2416B. Dieses Uhrwerk bietet die Möglichkeit von...
Searge

Searge

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
42
Ort
Odenthal bei Köln
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe eine brandneue Vostok Amphibia 2301C mit dem Automatikwerk 2416B.
Dieses Uhrwerk bietet die Möglichkeit von Hand aufgezogen zu werden.

Heute wollte ich das Uhrwerk mal vollständig von Hand aufziehen.
Dazu habe ich die Krone losgeschraubt und in der Aufzugsposition mit leichtem Zug nach Außen zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her gedreht.
Beim Drehen konnte ich das ganz normale "Ratschengeräusch" hören, so wie ich es von Handaufzugsuhren kenne.
Ich habe darauf gewartet, dass der Drehwiderstand spürbar stärker wird, als Anzeichen, dass die Uhr nun vollständig aufgezogen ist.
Nachdem ich einige Zeit gedreht hatte und keine Änderung beim Drehwiderstand feststellbar war, kam mir das eigenartig vor.
Ich habe dann das manuelle Aufziehen beendet.

Ich frage euch jetzt, ob bei einem/diesem Automatikwerk mit Handaufzug überhaupt der vollständige Aufzug über die Erhöhung des Drehwiederstandes feststellbar ist.
Außerdem würde mich interessieren, wieviel Umdrehungen der Krone in etwa bei einem/diesem Automatikwerk nötig sind um vollständig aufgezogen zu sein.
 
omor

omor

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
170
Ort
Grauzone
Bei Automatikwerken gibt es eine Rutschkupplung. Wenn man die Uhr beim Aufziehen ans Ohr hält
müsste man ein leises Klacken hören, wenn die Uhr voll Aufgezogen ist. Es gibt keinen Endpunkt, wie beim
Handaufzug.
Schätzungsweise sind 35 bis 40 Umdrehungen der Krone nötig.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.197
Ort
Braunschweig
Wenn man sehr viel Fingerspitzengefühl hat, dann merkt man, wenn man Automatikwerke von Hand aufzieht, das es zum "Schluß" etwas schwerer geht.
Anschließend hört man, so von @omor beschrieben, ein Klacken. Die Rutschkupplung. So kann das Werk NICHT überzogen werden.
 
Searge

Searge

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
42
Ort
Odenthal bei Köln
Vielen Dank für eure informativen Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Das mit der Rutschkupplung klingt plausibel, denn der Rotor würde ja die Aufzugstfeder auch dann spannen wollen, wenn sie voll aufgezogen ist.
 
Thema:

Automatikuhr mit Handaufzug, manuelles Aufziehen Vostok Amphibia

Automatikuhr mit Handaufzug, manuelles Aufziehen Vostok Amphibia - Ähnliche Themen

  • Automatikuhr Handaufzug defekt

    Automatikuhr Handaufzug defekt: Hallo Community, ich besitze eine Tag Heuer Aquaracer Calibre 5. Diese ließ sich vor ein paar Wochen nur schwergängig aufziehen, jetzt geht das...
  • [Erledigt] Panzer Automatikuhr mit Handaufzug

    [Erledigt] Panzer Automatikuhr mit Handaufzug: Guten Tag zusammen! Zum Verkauf kommt meine Panzer Automatikuhr mit Handaufzug. Sie ist am Original-Edelstahlarmband. Die restlichen Bandglieder...
  • Seiko SPB051J1 Automatikuhr Handaufzug

    Seiko SPB051J1 Automatikuhr Handaufzug: Hallo zusammen, besitze eine Seiko SPB051J1 Automatik Uhr mit der Möglichkeit des Handaufzugs. Ich frage mich wieviel Kronen Drehungen in etwa...
  • Handaufzug Automatikuhr

    Handaufzug Automatikuhr: Hallo! Ich besitze mehrere Handaufzuguhren, aber nur eine Automatikuhr mir zusätlichem Handaufzug (eta 27- Reihe). Beim Aufziehen macht sie...
  • Handaufzug Automatikuhr

    Handaufzug Automatikuhr: hallo, ich habe mal eine frage zum handaufzug einer automatikuhr. ich besitze eine traser classic automatik mit eta 2824-2 werk. da ich die uhr...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikuhr Handaufzug defekt

      Automatikuhr Handaufzug defekt: Hallo Community, ich besitze eine Tag Heuer Aquaracer Calibre 5. Diese ließ sich vor ein paar Wochen nur schwergängig aufziehen, jetzt geht das...
    • [Erledigt] Panzer Automatikuhr mit Handaufzug

      [Erledigt] Panzer Automatikuhr mit Handaufzug: Guten Tag zusammen! Zum Verkauf kommt meine Panzer Automatikuhr mit Handaufzug. Sie ist am Original-Edelstahlarmband. Die restlichen Bandglieder...
    • Seiko SPB051J1 Automatikuhr Handaufzug

      Seiko SPB051J1 Automatikuhr Handaufzug: Hallo zusammen, besitze eine Seiko SPB051J1 Automatik Uhr mit der Möglichkeit des Handaufzugs. Ich frage mich wieviel Kronen Drehungen in etwa...
    • Handaufzug Automatikuhr

      Handaufzug Automatikuhr: Hallo! Ich besitze mehrere Handaufzuguhren, aber nur eine Automatikuhr mir zusätlichem Handaufzug (eta 27- Reihe). Beim Aufziehen macht sie...
    • Handaufzug Automatikuhr

      Handaufzug Automatikuhr: hallo, ich habe mal eine frage zum handaufzug einer automatikuhr. ich besitze eine traser classic automatik mit eta 2824-2 werk. da ich die uhr...
    Oben