Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung

Diskutiere Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe heute eine neue gebrauchte Uhr bekommen. Das Uhrwerk ist ein ETA 2893-1 . Was mir schon komisch vorkam ist, dass die Uhr auch...
watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Hallo,

ich habe heute eine neue gebrauchte Uhr bekommen. Das Uhrwerk ist ein ETA 2893-1 . Was mir schon komisch vorkam ist, dass die Uhr auch nach 10x aufziehen per Hand nicht richtig anlief. Erst nach 20-30x aufziehen läuft sie jetzt. Ich habe die Uhr dann beim Aufziehen ans Ohr gehalten und Folgendes festgestellt: Fast jedes Mal, wenn ich eine Umdrehung per Hand aufziehe macht die Uhr ein Geräusch, wie wenn die Feder sich direkt wieder "entlädt" (was ist das Gegenteil von Aufziehen?;)) Das Geräusch hört sich an, wie so ein Spielzeugauto, was auch per Hand aufgezogen wird und dann losgelassen wird.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Uhr ca. -13 sek. in einer Stunde läuft. Irgendetwas ist also definitiv nicht in Ordnung.

Was könnte kaputt sein? Und kann das ohne größeren Aufwand behoben werden?

Danke!

Der Motor

Der Motor

Ich würde sagen, die Uhr ist bereits voll aufgezogen und deswegen drehst Du nur noch im Leerlauf. Daher hört sich das jetzt anders an als am Anfang.
13 Sekunden Nachgang je Stunde: das ist schon eine Hausnummer. Was ist es denn für eine Uhr und wie alt ist sie? Wenn die Uhr schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte schlicht eine Revision fällig sein. Wenn es daran nicht liegt, ist eine Ferndiagnose leider auch schwierig und auch die Frage, ob das ohne größerem Aufwand behoben werden kann, erübrigt sich. Das kann Dir nur ein Uhrmacher sagen, der die Uhr aufgemacht hat. Ich würde mit einem 3stelligen Betrag für eine Reparatur/Revision rechnen etwa so ab 150 Euro mindestens.

watchd0g

watchd0g

Themenstarter
Danke das Hilft mir schonmal sehr weiter. Allerdings habe ich so ein Geräusch bei anderen Automatikuhren auch bei Vollaufzug noch nie gehört. Ist eine Steinhart Aviation GMT Automatic A0703. Den Betrag noch zusätzlich zum Kauf hineinstecken lohnt sich eher nicht. Ich werde mich wohl mit dem Verkäufer einigen müssen, da die Uhr eigentlich als gebraucht und voll funktionsfähig verkauft wurde.

Der Motor

Der Motor

Okay, wenn Du schon mehrere Automatikuhren hattest, dann ist es das Geräusch wohl nicht.
Da würde ich mich an Deiner Stelle auch an den Verkäufer halten: so ein Nachgang taucht eigentlich nicht plötzlich auf. Wenn die Uhr für den Versand halbwegs gut verpackt war, dann hatte sie den Fehler schon vorher.

watchd0g

watchd0g

Themenstarter
so ein Nachgang taucht eigentlich nicht plötzlich auf. Wenn die Uhr für den Versand halbwegs gut verpackt war, dann hatte sie den Fehler schon vorher.
War ziemlich gut Verpackt mit Schaumstoff und Luftpolster. Das schließe ich also eher aus. Werde mich also mal beim Verkäufer melden.

bachmanns

bachmanns

Zieh doch die Uhr mal mit 50 Umdrehungen voll auf und messe anschließend die Zeit, bis sie stehenbleibt. Dann siehst Du schon mal, ob sie überhaupt noch die volle Gangreserve erreicht. Das sollten regulär 42 Stunden sein.

bachmanns

bachmanns

Dabei kannst Du dann auch mal die Gangwerte über einen längeren Zeitraum beobachten.

Thema:

Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung

Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko 6619-8120 Sportsmatic Automatikuhr von 1966

[Verkauf] Seiko 6619-8120 Sportsmatic Automatikuhr von 1966: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Ich biete den werten Forumsmitgliedern eine Seiko...
  • [Erledigt] Seiko Sportsmatic 6619-8210 Vintage Automatikuhr von 1966

[Erledigt] Seiko Sportsmatic 6619-8210 Vintage Automatikuhr von 1966: Hinweis: Ich bin Privatanbieter und kann daher keine Gewährleistung oder Rücknahme anbieten. Zum Verkauf kommt eine Seiko Sportsmatic 6619-8210...
  • [Suche] Automatikuhr mit Mondphase

[Suche] Automatikuhr mit Mondphase: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Uhr mit Mondphase. Randbedingungen: 38 - 43 mm Durchmesser, Automatik oder Handaufzug...
  • [Erledigt] Miyota 8215 Automatikuhr – Explorer-Stil Zifferblatt – 39 mm Edelstahlgehäuse – Saphirglas

[Erledigt] Miyota 8215 Automatikuhr – Explorer-Stil Zifferblatt – 39 mm Edelstahlgehäuse – Saphirglas: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Eigenbau aus China-Komponenten mit japanischem Uhrwerk im Explorer-Stil Dies ist ein Privatverkauf...