Automatikuhr:laden oder bewegen?

Diskutiere Automatikuhr:laden oder bewegen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, was ist zu empfehlen bei Automatikuhren wenn man das nicht jeden Tag trägt, eine Uhrenbeweger zu kaufen oder manuell jeden Tag durch das...
E

epsonic

Guest
Hallo,
was ist zu empfehlen bei Automatikuhren wenn man das nicht jeden Tag trägt, eine Uhrenbeweger zu kaufen oder manuell jeden Tag durch das drehen der Krone laden?
Ich selber drehe 20 bis 30 mal, aber ich frag mich immer ob das Drehen eine Grenze hat D.H wird es nach der 60ste Drehung viel Härter und wenn es entladen ist sehr leichter.
Was meinst ihr dazu ?
Danke

M

Miki

Hallo epsonic,

ich habe einen Uhrenbeweger und bin sehr zufrieden damit, du erspartst dir das aufziehen der Uhr ( funktioniert nur bei Automatik Uhren ). Nach meinem Eindruck ist die Laufgenauigkeit der Uhr konstanter durch den Uhrbeweger. Du sollstest darauf achten einen Markenuhrbeweger zu kaufen z.B. von MTE. Billige Vernost Produkte kann ich nicht empfehlen.

Gruß Miki

S

scubamichel

Du sollstest darauf achten einen Markenuhrbeweger zu kaufen z.B. von MTE. Billige Vernost Produkte kann ich nicht empfehlen.
Warum sind billige Uhrenbeweger nicht zu empfehlen?

Gruß
Michael

mecaline

mecaline

Hallo epsonic

eigentlich kann man eine Automatik "unbegrenzt" aufziehen. Wenn die Uhr voll aufgezogen ist,sorgt sozusagen eine "Rutschkupplung" dafür, dass Du sie nicht überdrehen kannst. Vielleicht ist das bei Deiner nach 60 Drehungen der Fall.

DocDickie

DocDickie

Lass se doch einfach liegen, keine Bewegung = kein Verschleiß. Zur Revision sollte ne Automatik eh regelmäßig, nur ob dann x Verschleißteile getauscht werden müssen, oder ob die nochmal für en paar jahre gut sin, muss halt jeder selbst wissen ;)

M

Miki

bei vernost Produktion ist der Lauf sehr unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam, die verarbeitung schlecht und die lebensdauer deutlich geringer wie bei Markenbeweger. Vor allem läuft ein Uhrenbeweger meist ohne aufsicht, so das die elektrischen komponenten sicher sein sollten (z.B. Kabelbrand oder durchbrennen des Antriebsmotors ).

Gruß Miki

S

scubamichel

bei vernost Produktion ist der Lauf sehr unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam,
Wieso muss ein Uhrenbeweger denn eine bestimmte Geschwindigkeit oder eine Regelmässigkeit haben? Wenn ich die Uhr trage wird sie doch auch nicht mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit oder mit regelmässigen Bewegungen aufgezogen.

K

Korny

Guest
Was bitte ist denn die beste Geschwindigkeit für so einen Beweger?
Muss ich wissen, um meine Hände korrekt zu bewegen wenn ich mal ne Automatik dran habe.

Das Argument mit der Technik: sehe ich ein
Geschwindigkeit: Humbug! Sorry, aber dann müsste man echt auch seine Hände kontrolliert bewegen.

Siebengebirgler

Siebengebirgler

- die billigen Teile aus China machen nach kurzer Zeit meist einen absolut nervenden Lärm. Findest du in den Bewertungen bei Ebay natürlich nichts drüber, da die Bewertungen ja meist sofort nach Kauf abgegeben werden

- ein Beweger kann das Verharzen von Ölen in Uhrwerken verzögern. Dafür sagt die andere Fraktion aber, dass sich der Verschleiss durch dauerndes Bewegen erhöht...Eine eindeutige technische Indikation für so ein Teil gibt es nicht. Glaubensfrage!

- den von MTE kann ich nur empfehlen

https://uhrforum.de/viewtopic.php?t=1329&highlight=uhrenbeweger+siebengebirgler

- Suche nutzen!!! Diese Hundertfachthemen nerven... :wink:

Cave

Cave

Ich habe einen Beweger für 4 Ticker bei ibäh ersteigert. Preis rund 100 Euro. Großer Vorteil ist das sich der Beweger programmieren lässt, man also selbst einstellen kann in welchen Zeitabständen und wie lange er die Uhren drehen soll. Zwischen 25 Minuten drehen alle zwei Minuten (kaum zu empfehlen ;)) und 1 Minute drehen alle 6 Stunden kann man alles Stufenlos programmieren. Ausserdem wechselt er die Drehrichtung selbstständig und kann in zwei Geschwindigkeiten drehen.

Ob er aus Fernost kommt? Keine Ahnung.

Y

yogie

Guest
Hallo,
hatte mir damals nach dem Erwerb der GO einen Beweger dere Fa.MTE bei besagtem Herrn Domann über Ebay ersteigert.
Der Beweger für eine Uhr ,die auf eine Metallspange befestigt wurde, war nach knapp 3 Monaten defekt...
Habe ihn umgetauscht und der neue Beweger hat dann knapp 3 Jahre gehalten bis auch bei diesem das Getriebe hinüber war. Ausserdem rutschte die Spange von Anfang an auf der Antriebswelle durch,so das die Uhr mit der Zeit im Ruhezustand immer schräger auf dem Beweger stand.
Habe mir nun für 70€ einen Beweger auf Ebay geschossen der vermutlich auch aus China stammt.
Der ist 5 Kilo schwer und riesig groß,dreht aber auch nur eine Uhr.
Allerdings fast geräuschlos. Habe die Uhr eine Zeitlang für 30 Minuten drehen lassen pro Tag. Seit mehreren Wochen allerdings steht der Beweger,denn was nicht läuft,verschleisst auch nicht. Damit meine ich allerdings die Uhr und nicht den Beweger.

Mein Fazit: Einen Beweger kann man sich sparen !

Ich verstehe allerdings nicht das ewige Gemecker über "Made in China".
Auf 90% der Technik ,die man zb. für DSL benötigt steht übrigends auch "Made in China" und das ganze funktioniert trotzdem. Seltsam....

Gruß,Yogie

DocDickie

DocDickie

Es gibt "made in China" im sinne von "eine Firma lässt da nach genauen maßstäben oder vollautomatisch produzieren" und es gibt "made in China" im sinne von "Chinese braucht Geld, kupfert ein Uhrendesign und ein Werk ab und lässt es von unmotivierten, unterbezahlten und ungelernten Menschen zusammentackern und hofft das jemand den schrott für viel Geld kauft"

Junnghannz

Junnghannz

yogie hat gesagt.:
Mein Fazit: Einen Beweger kann man sich sparen !
Dem schließe ich mich an!

Ausnahme: Besitzt jemand eine hochkomplizierte Nobel-Uhr mit ewigem Kalender/Mondphase etc., so kann es durchaus sinnvoll sein, diese am Laufen zu halten. Und im Verhältnis zum Kaufpreis einer solchen Uhr kostet dann auch ein teurer High-End-Uhrenbeweger nicht viel!

Viele Grüße

Wolfgang

eastwest

eastwest

Junnghannz hat gesagt.:
Ausnahme: Besitzt jemand eine hochkomplizierte Nobel-Uhr mit ewigem Kalender/Mondphase etc., so kann es durchaus sinnvoll sein, diese am Laufen zu halten.
Und selbst da würde ich

entweder so gut betúcht sein, daß ich sie immer tragen würde
oder so um sie besorgt sein, daß ich sie nie tragen würde (also Safe)

Wozu also ein Beweger? :wink:

eastwest

Junnghannz

Junnghannz

eastwest hat gesagt.:
Junnghannz hat gesagt.:
Ausnahme: Besitzt jemand eine hochkomplizierte Nobel-Uhr mit ewigem Kalender/Mondphase etc., so kann es durchaus sinnvoll sein, diese am Laufen zu halten.
Und selbst da würde ich

entweder so gut betúcht sein, daß ich sie immer tragen würde
oder so um sie besorgt sein, daß ich sie nie tragen würde (also Safe)

Wozu also ein Beweger? :wink:

eastwest
Wenn ich WIRKLICH betucht wäre, dann hätte ich für jede Woche im Jahr so eine Uhr... und 51 Uhrenbeweger! :D

Viele Grüße

Wolfgang

eastwest

eastwest

Junnghannz hat gesagt.:
Wenn ich WIRKLICH betucht wäre, dann hätte ich für jede Woche im Jahr so eine Uhr... und 51 Uhrenbeweger! :D

Viele Grüße

Wolfgang
Ich hätte einen Uhrenbutler, der mir die gewünschte Uhr so vorbereitet, daß ich sie gleich anziehen kann. :lol2:

ew

Junnghannz

Junnghannz

eastwest hat gesagt.:
Ich hätte einen Uhrenbutler, der mir die gewünschte Uhr so vorbereitet, daß ich sie gleich anziehen kann. :lol2:

ew
Ich laß' doch meinen Butler nicht an meine Uhren ran... :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Automatikuhr:laden oder bewegen?

Automatikuhr:laden oder bewegen? - Ähnliche Themen

• [Reserviert] TRESSA Laser Beam 70er-Design Automatikuhr, Edelstahl, für Bastler

[Reserviert] TRESSA Laser Beam 70er-Design Automatikuhr, Edelstahl, für Bastler: Ich biete eine sehr zeittypisch gestaltete Uhr aus den 70ern der schweizer Marke TRESSA. Die Marke war zu dieser Zeit bekannt für eine hochwertige...
  • Kaufberatung Automatikuhr für schmales Handgelenk

Kaufberatung Automatikuhr für schmales Handgelenk: Hallo liebe Uhrengemeinde! Ich bin neu hier und habe auch direkt schon eine Frage bzgl. einer Neuanschaffung. Seit ungefähr einem halben Jahr bin...
  • Flache Automatikuhr

Flache Automatikuhr: Hi zusammen, bin schon einige Zeit am suchen und schauen, finde aber nichts wirklich Zutreffendes für meine Vorstellungen. Im Forum sind sicher...
  • Kaufberatung Gesucht: Automatikuhr zum 30. Geburtstag meiner Frau (Alternative zum bisherigen Favorit - Montblanc Boheme?)

Kaufberatung Gesucht: Automatikuhr zum 30. Geburtstag meiner Frau (Alternative zum bisherigen Favorit - Montblanc Boheme?): Hallo Uhren-Gemeinde! Meiner Frau steht ein runder Geburtstag bevor und dazu soll es eine Automatikuhr als Präsent geben. Sie soll ein...
  • [Verkauf] Alpina Geneve Alpiner Automatic AL-525S4E6B Herren Automatikuhr

[Verkauf] Alpina Geneve Alpiner Automatic AL-525S4E6B Herren Automatikuhr: Alpina Geneve Alpiner Automatic AL-525S4E6B Herren Automatikuhr Ein schlichter und zeitloser Klassiker von 05/2016 zu verkaufen: Gehäuse...