Automatikuhr - Gangwerte?

Diskutiere Automatikuhr - Gangwerte? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem meine erste Automatikuhr zugelegt, eine Max Bill Automatic. Jetzt bin ich völlig neu auf diesem Gebiet und kenne...
A

angryoldman

Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzem meine erste Automatikuhr zugelegt, eine Max Bill Automatic. Jetzt bin ich völlig neu auf diesem Gebiet und kenne mich überhaupt nicht aus mit automatischen Uhren. Vom Design bin ich natürlich begeistert, nur bei den Gangwerten wundere ich mich. Also die Uhr geht pro Tag ca. 7-10 Sekunden vor. Ist das noch im normalen Bereich?

Erhöht es die Genauigkeit der Uhr, wenn man sie einmal am Tag voll aufzieht, auch wenn es eine Automatik ist? Oder einfach tragen..?

Noch zum Aufziehen: Ehrlich gesagt merke ich gar nicht, wann ich sie voll aufgezogen habe, es wird mit der Zeit natürlich etwas schwerer, aber ich kann weiterdrehen, das Geräusch beim Aufziehen bleibt gleich. Ich drehe da natürlich nicht mit Gewalt dran, ist ja klar. Hab gehört, dass man die Automatikuhren gar nicht überdrehen kann, scheint auch logisch, merke ich dann diese Sicherung gar nicht? Will da auch nicht zu lange dran drehen, nicht dass ich doch noch etwas kaputt mache.

Danke für eure Hilfe!

BSBV

BSBV

Hallo,
willkommen hier. Viel Spass im Forum.

Also; eine Automatic kann man nicht überziehen. Und eine Uhr muss sich einlaufen. Uhr um machen und tragen. Einen Vorlauf von 7 - 10 Sek/Tag ist gut.

Es gibt eine Faustregel, so mein Uhrmacher. Zieht man ein Automatic-Werk mit der Hand auf, mit ca. 30 Umdrehungen der Krone, ist das Werk voll aufgezogen. Und man hört ein Klicken.

wafa

wafa

:pics:
Hallo,