Kaufberatung Automatikuhr für Kind

Diskutiere Automatikuhr für Kind im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Große ist eingeschult worden. Es soll die erste Uhr her. Ich will, auch aus Umweltgründen, keine Quartz, sondern Automatik. Gibt‘s so...
tba7

tba7

Themenstarter
Hallo,
meine Große ist eingeschult worden. Es soll die erste Uhr her. Ich will, auch aus Umweltgründen, keine Quartz, sondern Automatik. Gibt‘s so was für Kinder in einer Preisklasse, wo es nicht soooo weh tut, wenn sie mal irgendwo vergessen wird?
In dem Fall kann‘s gerne auch mal ein Myiota sein.
Danke,
tba7

B

BestZeit

Ich überlege sowas grade für meinen 10 jährigen Neffen, Vostock und AM-Diver sind grade in der engeren Wahl. Robuste russische Uhren, in einem Preisbereich der auch bei totaler Zerstörung zu verschmerzen ist.
Jedoch sollte man bedenken, das Kinder einen anderen Blick auf sowas haben, als wir. Sprich nur weil wir es toll finden, muss die Kleine das noch lange nicht. Kinder orientieren sich dann doch eher daran was andere haben, oder was grade "IN" ist. Ich hab zur Einschulung damals eine König der Löwen Digital Uhr bekommen, was schöneres hätte ich mir nicht vorstellen können. Damals war der Film grade neu und unter Kindern war Merchandise DAS must have. Mit einer Automatikuhr hätte ich wohl nichts anfangen können...

O

OWLer

Ich wäre da bei einer Seiko SNK 807. Aber ob mir das als 1.Klässler*in gefallen hätte - ich weiß nicht.
Würde eine Baby G vielleicht passen?

Auch wenn der Umweltschutz gerade ein großes Thema ist: Die Welt wird nicht an der Batterie einer Quarzuhr zu Grunde gehen.
Wenn der Uhrmacher die Automatik servicieren muss, macht er das auch nicht von Luft und Liebe und verdrückt vorher ein ordentliches Steak, für das viel Wasser verbraucht und einiges an Regenwald abgeholzt wurde ;-)

Uhren Doktor

Uhren Doktor

also mein Großer (15) hat von seinem Opa eine Von seinen Uhren vererbt bekommen, ist natürlich stolz wie Oskar, mit verlieren hat er es zum glück nicht.
Zum gluck interessiert er sich für Uhren wie sein Vater

Zum Glück weiß er was er da hat

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

BestZeit

...und verdrückt vorher ein ordentliches Steak, für das viel Wasser verbraucht und einiges an Regenwald abgeholzt wurde ;-)
Wäre er nicht Uhrmacher, wäre er vlt Schlosser. Oder glaubst du, sollte der Uhrmacher nicht gebraucht werden, gäbe es einen Menschen weniger auf dieser Welt? Also manches kann man schon seeeehr weit herholen...
In übrigen ist meine UhrmacherIN vegetarierin ;)

Oelfinger

Oelfinger

Kind an die Hand nehmen, Uhrengeschäfte aufsuchen, Kind Uhr aussuchen lassen. Und wenn es die knallbunte Quarzuhr ist. Sonst gibt das evtl. nur Enttäuschung.

O

OWLer

Also manches kann man schon seeeehr weit herholen...
Das war auch meine Intention - das ist genauso weit hergeholt wie die Annahme, Quarzuhrenträger hätten ggü. Automatikträgern einen nicht zu vernachlässigbaren Anteil an der Schädigung der Umwelt.
Ich finde es ja gut, dass man sich Gedanken macht - aber bitte an den richtigen und relevanten Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tschassy

Tschassy

(...)
Gibt‘s so was für Kinder in einer Preisklasse, wo es nicht soooo weh tut, wenn sie mal irgendwo vergessen wird?
(...)
Ja, es gibt gute(!) und preiswerte mechanische Uhren (Handaufzug oder Automatik; russische Uhren, kein Billigmüll, sondern einfache preisgünstige Uhren) schon unter 100 € - z.B. dieser Handaufzug ...

lucheckig1.jpg

luch1801b_2_1_1.jpg

Bildquelle: LUCH Uhren - Marken | Poljot 24

Bei dem Händler findest Du auch Automatikuhren um die 220 €, aber für ein Grundschulkind wäre ein Handaufzug ein interessanter Einstieg (jeden Abend die Uhr aufziehen, lauschen, wie sie tickt ...).

Problematisch sehe ich eher die Größe, die Uhren sind mit 38-40 mm für ein Kinderhandgelenk zu groß. Aber versuch's, heutzutage sind große Uhren "in".

Eine andere Möglichkeit sind Vintageuhren (bekannte Marken Made in Germany oder Swiss made), die (natürlich gebraucht, aber gründlich überholt und voll funktionstüchtig) auch um die 150-250 € zu haben sind, und sie sind oft deutlich kleiner gebaut, da sind Herrenuhren mit 33 mm keine Seltenheit und Damenuhren findet man sogar um die 25 mm.

Gruß, Bert

clocktime

clocktime

Lass Deine Tochter aussuchen - oder frage sie mindestens, was sie in etwa gern hätte. Automatik dürfte damit raus sein, aber es gibt in der Grösse passende Solaruhren, z.B. von Citizen. Und wenn die junge Dame lieber eine Uhr mit einer Marvel-Figur drauf (gibt's das überhaupt?) will, dann ist es halt so. Ach ja, wasserdicht sollte die Uhr schon sein, sonst ist sie schnell über den Jordan...

Uhren Doktor

Uhren Doktor

Natürlich ist eine Rolex nichts für Erstklassler

P4LL3R

P4LL3R

Richard Mille hat ein paar Uhren, die Kindern gut gefallen dürften, zum Beispiel die Bonbon-Serie.
Aber ich stimme den anderen zu, lass das Kind selber aussuchen, alles andere führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Als Kind fand ich viele Uhren, die mir heute sehr gut gefallen, einfach nur hässlich. Der Geschmack entwickelt und verändert sich mit der Zeit. Wenn die Wahl auf eine 20€ Quartzuhr fällt, dann ist das halt so und auch in Ordnung, wenn es das Kind glücklich macht.

zeekaa

zeekaa

Beim Preis von einem möglichen Verlust ausgehen... just sayin'

omega511

omega511

Als Vater von zwei Töchtern (aktuell 19 & 15) kann ich Dir nur sagen: "Deine Idee ehrt Dich und genau deshalb trenne Dich von Ihr, denn sie ist komplett am Zielvorbei !" Ein qualitativ guter Quarzer, sehr wahrscheinlich in Richtung "FlikFlak Magical Unicorns" und damit dann 4 Jahre leben, danach besteht beim Wechsel in die weiterführende Schule eine Chance auf "normale" Farben und dann irgendwann mal kommt der Umstand, das die eine Tochter sich zur Konfirmation eine "Iron Man Uhr" wünscht...
m79230r-0012.png

...was wir dann erstmal mit einer "Hommage" gelöst hat mit dem Pontential, zu einer besonderen Event das Original nachzuschieben...

tba7

tba7

Themenstarter
Danke für die Antworten! Natürlich soll die Große letztlich entscheiden, aber aus welcher Auswahl sie das tut entscheiden wir, die Eltern... (gefühlte Demokratie ;-))
Automatik ist aber wohl wirklich schwierig, v.a. wegen der Größe...

IchoTolot

IchoTolot

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Fragestellung.
Patenkind, 9 Jahre alt, Kommunionsuhr....möglichst multifunktional, aber mit klassischen Zeigern.
Das k.o.-Kriterium (genannt hier im Forum bei meiner Anfrage) welches mich von der geplanten höheren Investition abbrachte war:
Totalverlust 8-)
Ein Weiteres war die Größe.
Geworden ist es dann eine Casio LX-610.
Die sieht trotz des sehr günstigen Preises nach was aus. Der Beschenkte hat sich gefreut wie ein Schneekönig.
Statt Multifunktion gabs dann noch einen ordentlichen Kompass und entsprechendes Kartenmaterial dazu :D

Wir Eltern / Paten neigen dazu, unserem Nachwuchs etwas Gutes tun zu wollen 8-)
Sind aber manchmal etwas betriebsblind....
Meine Jungs haben mit ca. 16 jeweils ihre erste "richtige" Uhre bekommen. Nach meinen Maßstäben. Bei dem einen liegt sie im Schrank, der andere entwickelt genau so ein etwas überbordendes Interesse wie ich.... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatikuhr für Kind

Automatikuhr für Kind - Ähnliche Themen

• Suche Automatikuhr bis 300€ für Einsteiger

Suche Automatikuhr bis 300€ für Einsteiger: Hallo, ich bin Einsteiger in das Thema Uhren und ganz frisch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet da ich momentan auf der Suche nach meiner...
  • Kaufberatung Maskuline Automatikuhr für bis zu 1000€

Kaufberatung Maskuline Automatikuhr für bis zu 1000€: Hallo liebe Uhrenfreunde, es wird wieder Zeit mir eine neue Uhr zu kaufen. Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut, um zu sehen was mir gefällt...
  • Automatikuhr für den Alltag

Automatikuhr für den Alltag: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ergänzung zu einer zukünftigen Navitimer. Derzeit trage ich für den Alltag eine...
  • Tissot Herren Automatikuhr PRC 200 Chronograph --> Angebot für 651€

Tissot Herren Automatikuhr PRC 200 Chronograph --> Angebot für 651€: Hallo, falls jemand Interesse an der Uhr hat. Kostet jetzt 651€, Nächster Preis knapp 200€ mehr. Tissot T-Sport PRC 200 T055.427.11.057.00 -...
  • Kaufberatung Automatikuhr im Stil einer Sub/GMT für Kinder / Edelstahlband kürzen

Kaufberatung Automatikuhr im Stil einer Sub/GMT für Kinder / Edelstahlband kürzen: Hallo, ich suche für meinen Junior (12) eine Uhr, die folgende Merkmale erfüllen sollte: - zuverlässiges Automatikwerk (z.B. ETA) - keine...