Guten Abend,
manchmal ist es wirklich lustig im Leben, als ich heute mittag diese Kaufberatung startete, waren die Gedanken über die Uhr tatsächlich noch in den Kinderschuhen, doch dann kam es tatsächlich völlig unerwartet und schnell zu einem Ergebnis:
der Thread hat sich bereits erledigt 

doch dazu gleich mehr, zunächst möchte ich noch kurz auf eure Kommentare eingehen:
Mein Tipp an dieser Stelle (weil am praxiserprobtesten): Deine Abkehr von Deinem Geschmack - Hand in Hand einen gemütlichen Stadtbummel unternehmen - und so quasi Nebenbei "wie gefällt Dir denn dies?" anbringen.
Mußt dann aber auch die Härte aufbringen, nicht nur bei Uhren zu schauen, sondern bei Gewand, Schuhe, Taschen ...
Hallo Richard, über diesen Punkt sind wir glücklicherweise bereits hinaus, da ich sie ja schon mit Bildern für die Uhr angefixt habe

also gefallen tut sie ihr, besonders wegen Zifferblatt und Farbe extrem gut, nur sieht man ja anhand der Bilder nicht Größe, Gewicht, wie die Uhr wirkt usw ... da hilft tatsächlich nur der Stadtbummel, was wir dann auch heute spontan gemacht haben...
Die andere Frage (bei der ich eher skeptisch wäre) ist, ob die dunkelblaue Farbe deiner Freundin gefällt? Ich weiß bei meiner, dass es nicht so der ihre Geschmack ist und wenn wir auch sonst viele Gemeinsamkeiten haben uns bei Uhrendesigns und Farbgestaltung nur auf kleine Nenner kommen.
Ich werf das einfach mal in den Raum, vielleicht kannst du ein bisschen zu den Uhren sagen, die sie bisher hat? Also von der Farbgestaltung, Bandwahl ..
Hallo Gabriel, das blau und der Schliff der Zifferbalattes trifft ziemlich genau ihre Vorlieben

eine blaue Uhr hat sie allerdings noch keine, umso besser. Bislang hat sie eine Tissot PR100 mit silbernem ZB, eine Seiko Solar Quartz mit dunkelbraunem ZB, und eine Rado Sintra in platinfarben. Alle mit Stahl bzw. Keramikband, Leder oder Textil ist nicht ihr Ding.
Das sieht eher nach Vorgabe/Vorliebe von Dir denn nach einem Kauf aus Lust und Freude an Uhren von ihr aus, weil Du keine (klare und bewusste) Äusserung von ihr uns mitgeteilt hast

.
Servus Constellation, da hast du nicht unrecht. Allerdings nicht in dem Sinne zu verstehen, dass ich ihr meine Meinung aufdrücken würde

Sie hat schon ihren eigenen Geschmack und die meisten der Uhren die ich genial finde, findet sie hässlich (z.B. nahezu alle Taucheruhren). Ich habe aber bemerkt was ihr so gefällt und womit ich sie anfixen kann. Daher habe ich ihre Entwicklung vom Fossil-/Modeschmuckuhrenträger zum Uhrenliebhaber mal selbst in die Hand genommen und etwas beschleunigt, womit ich aktuell auf einem guten Weg bin

Ihre Meinung zur gezeigten Uhr kenne ich ja auch bereits, ausstehend war eben nur noch das Anprobieren
Aber zur Uhr. 40mm ist schon etwas üppig, auch wenn Frauen ja neuerdings auf diese Instragram Wellington Dinger abfahren, die glaube ich ähnlich portioniert sind. Aber ich würde meiner Freundin trotzdem keine explizit ausgewiesene Herrenuhr schenken.
Hallo screwston, sie hat einen sogar etwas größeren HGU als ich

Meine Uhren sind ihr immer etas zu eng, und ihre sind mir etwas zu weit. Bei mir (leider) nur 16,5cm, bei ihr dürften es ca. 17cm sein, ich persönlich finde auch 40-42mm Uhren bei Frauen durchaus attraktiv, sie mittlerweile auch (das war nicht immer so).
So, aber jetzt wollte ich ja noch erzählen, was heute vorgefallen ist. Wiegesagt, der Tagesverlauf war beim Erstellen dieses Threads noch nicht geplant

Nachdem ich fragte, was wir heute so nach Feierabend machen sollten, schlug SIE vor, wir könnten ja mal nach Uhren schauen. Welcher Mann aus dem Uhrforum lässt sich das 2x sagen?
Ich sollte mal in Erfahrung bringen, wo wir am besten hingehen... ich so gegoogelt nach Seiko Händlern in Frankfurt, und gleich auf die Seiko Boutique gestoßen (ich wusste echt nicht dass es die gibt...) - was kann es denn für meine Zwecke besseres geben als einen ganzen Laden voll mit Seiko Uhren... gesagt getan, hingefahren... über meine persönlichen Eindrücke dieses Ladens lass ich mich jetzt mal nicht aus, das würde den Rahmen sprengen... ich klebte mit der Nase an den Seiko GS Vitrinen...der Sabber lief mir.. lassen wir das besser.
Wir waren ja hier um uns mal unverbindlich die Uhr anzuschauen, um die es in diesem Thread ging. Ärgerlicherweise war genau diese nicht verfügbar, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber andere Varianten dieses Modells waren da, und es kam wie ich es erwartet hatte, die Uhr, insbesondere das ZB hatte es ihr angetan und es war klar dass diese Uhr bald ihre sein wird.
Wir verließen den Laden unverrichteter Dinge, der Verkäufer wollte uns dann anrufen wenn die Uhr verfügbar ist ... beim rausgehen sah ich dann noch eine Seiko 5 Retro mit grünem Carbonziffernblatt.... dazu wird es aber zeitnah eine Uhrenvorstellung geben
Wenn man schon mal soweit ist und die Entscheidung diese Uhr zu kaufen schon feststeht, dann geht man natürlich ungern mit leeren Händen nach Hause. Ich dachte mir, der Szlomo (David No. 10) am Hauptbahnhof hat doch immer viele Seikos.. lass da mal hingehen. Auch er hatte diese Uhr leider nicht aber nach langen Gesprächen und erfolglosen Versuchen seinerseits, uns eine andere Uhr schmackhaft zu machen, hat er sie uns dann bestellt und uns den üblichen Rabatt eingeräumt (sogar noch etwas mehr...) -
die Uhr wurde verbindlich bestellt! 
Anfang Februar soll sie kommen...
Ich gehe davon aus, der verhandelte Preis wird nichtmal im Internet zu finden sein aber das wäre eh nicht in Frage gekommen. Nach solch einer guten Beratung und netten Unterhaltung war es klar, dass wir bei David No. 10 kaufen. Aus dem Laden kommt man sowieso nicht raus, ohne was zu kaufen.
Das Fazit: So schnell hat sich die Fragestellung des Threads geklärt, meine Freundin ist voller Vorfreude, und ich habe selbst auch eine neue Uhr ... obwohl ich mir vor wenigen Tagen vorerst mal wieder einen Kaufstopp auferlegt habe. Ein Abend, der mir bezüglich Uhren im Gedächtnis bleiben wird! Zum Glück kommt das nicht allzu oft vor....
Vielen Dank für eure Beratung, und fürs Lesen,
und es tut mir wirklich aufrichtig leid dass eure Kommentare sich quasi bereits erledigt hatten, als ich sie jetzt eben las, aber ich weiß es sehr zu schätzen und im Prinzip dürften wir uns ja unterm Strich einig gewesen sein