Automatikchronograph kommt schwer in die Gänge

Diskutiere Automatikchronograph kommt schwer in die Gänge im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, ich besitze einen Automatikchrono von Union mit Kal. 26 + Modul von Dubois. Er ist fünf Jahre alt, und da Lagerware, ungetragen. Ich...
T

Törner

Themenstarter
Hallo,
ich besitze einen Automatikchrono von Union mit Kal. 26 + Modul von
Dubois. Er ist fünf Jahre alt, und da Lagerware, ungetragen.
Ich habe ihn einige Tage jetzt getragen. Die Uhr geht auf die Sekunde
genau, Gangreserve ca. 40 Stunden nach dem Ablegen der Uhr.
Komisch ist nur, daß ich die Uhr mit ca. 30-40 Umdrehungen aufziehen
muß und dann 4-5 mal hinundherbewegen muß, damit sie in die Gänge
kommt. Aber sobald sie läuft, dann supergenau und mit voller Reserve.
Was kann das sein? Ist die Uhr krank oder ist das im Toleranzbereich?

Danke für Antwortenim Voraus.

sp.
Törner hat gesagt.:
Hallo,
ich besitze einen Automatikchrono von Union mit Kal. 26 + Modul von
Dubois. Er ist fünf Jahre alt, und da Lagerware, ungetragen.
Ja, doch mal zum Ölwechsel wegbringen.

Gruß Stephan

eastwest

eastwest

Hallo Törner,

willkommen im Forum.

Ich habe zwar keinen Unionchrono; aber das scheint mir auch komisch. Entweder schütteln oder aufziehen (und dann auch nur 5-10 Mal) müßte reichen, so ist es jedenfalls bei meinen Ührchen, egal welches Werk. Klar, für lange Gangreserve kann man dann auch ruhig öfter drehen - aber das meintest Du ja nicht.

Guß, eastwest

striehl

striehl

Das klingt wirklich nicht normal und nach 5 jahren Lagerung sollte das Öl auch noch O.K. sein, aber das weiss man natürlich nie genau. Wenn es Dich zu sehr stört, kannst Du die Uhr mal reinigen und ölen lassen, was aber bei den Symptomen nicht unbedingt sein muss. Ich bin immer gegen unnötige Eingriffe: if it ain't broken, don't fix it! :wink:

schredder66

schredder66

striehl hat gesagt.:
Das klingt wirklich nicht normal und nach 5 jahren Lagerung sollte das Öl auch noch O.K. sein, aber das weiss man natürlich nie genau. Wenn es Dich zu sehr stört, kannst Du die Uhr mal reinigen und ölen lassen, was aber bei den Symptomen nicht unbedingt sein muss. Ich bin immer gegen unnötige Eingriffe: if it ain't broken, don't fix it! :wink:
Moin Törner,

auch ich würde Dir zu einem "Ölwechsel" raten, auch wenn die Uhr an sich problemlos läuft. Fünf Jahre unbewegte Lagerung hört sich erst einmal nicht unbedingt schlecht an, aber dem Werk bzw. den Schmierstoffen muss das nicht gut bekommen - besonders, wenn die Uhr z.B. fünf Jahre im Schaufenster lag?!

Ein "Ölwechsel" könnte der Uhr wieder auf die Beine helfen, möglicherweise könnte aber der gute Gang darunter leiden (...das liest man [leider] immer wieder). Aber "kaputt" kann ein "Ölwechsel" deine Uhr nicht machen :idea: !

Thema:

Automatikchronograph kommt schwer in die Gänge

Automatikchronograph kommt schwer in die Gänge - Ähnliche Themen

• [Reserviert] SINN 144 ST SA Automatikchronograph 1A aus 2012 mit allen Bändern

[Reserviert] SINN 144 ST SA Automatikchronograph 1A aus 2012 mit allen Bändern: Hallo zusammen, ich verkleinere weiterhin meine Sammlung und trenne mich, wieder einmal, von einer "Safequeen". Zum Verkauf kommt eine Sinn...
  • [Erledigt] SINN 144 ST SA Automatikchronograph 1A aus 2012 mit allen Bändern

[Erledigt] SINN 144 ST SA Automatikchronograph 1A aus 2012 mit allen Bändern: Hallo zusammen, ich verkleinere weiterhin meine Sammlung und trenne mich, wieder einmal, von einer "Safequeen". Zum Verkauf kommt eine Sinn 144...
  • [Erledigt] Hugo Junkers Fliegeruhr Automatikchronograph Eta Valjoux 7753 Model 6628-2

[Erledigt] Hugo Junkers Fliegeruhr Automatikchronograph Eta Valjoux 7753 Model 6628-2: Verkaufe eine hochwertige Hugo Junkers 6628-2 mit ETA Valjoux 7753 Uhrwerk. Sehr ähnlich dem ETA 7750 mit Schnellkorrektur der Datumsanzeige. Es...
  • [Erledigt] Jacques Lemans Automatikchronograph N-208A mit ETA Valjoux 7750

[Erledigt] Jacques Lemans Automatikchronograph N-208A mit ETA Valjoux 7750: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt ein wunderschöner, klassischer Jacques Lemans Automatikchronograph mit ETA Valjoux 7750. Der Chronograph hat...
  • [Erledigt] Seiko Ananta Automatikchronograph aus 10/2013

[Erledigt] Seiko Ananta Automatikchronograph aus 10/2013: Ich biete an: Seiko Ananta SRQ011J1 aus 10/2013 Durchmesser ca. 42,8 mm 10 bar wasserdicht laut Hersteller Die Uhr wirkt sehr präsent am...