Aaaalso, zu den Uhrenbewegern,
eigentlich brauch ich sowas nicht. Den Sinn versteh ich. Aber nachweisbar? Aber ich hab das so ne komische Geschichte.
Mein Chrono: Eine Revue-Thommen Airspeed mit Lemania Werk. Trage sie täglich. Alter ist knapp 10-jährig.
Vor ca. 5 Jahren wollte ich sie bei meinem Uhrmacher, der versteht echt was, mal zur Inspektion bringen und ein paar tropfen öl nachfüllen. Zu meiner Überraschung wollte er kein Geld von mir. Begründung: Wenn eine mechanische Uhr mit einer Gangenauigkeit von + 2-3 Sek pro Tag läuft, und das konstant, gibt es keinen Grund etwas Nachzuölen. Ich solle doch warten bis grössere Ungenauigkeiten auftreten und dann werde man sie einer Revision unterziehen. Macht aus meiner Sicht Sinn.
So ist mein täglicher Begleiter nun fast 10 Jahre alt geworden mit immer derselben konstanten Gangabweichung.
Bis ende letzten Jahres. Zack, Angehängt, und Stift der Uhrbandbefestigung abgerissen.
OK, dacht ich mir, bringst sie vorbei, dann sollen sie doch gleich mal ne Revision machen. Wird ja langsam Zeit nach 10 Jahren. Hat dann aber doch 5-6 Wochen gedauert bis ich mal bei meinem freundlichen vorbeikam.
Also rein und:
- 1 mal neuen Stift bitte und eine Revision.
- Revision? Wo ist das Problem, läuft sie ungenau.
- Nö, 2-3 Sek vor. Aber nach 10 Jahren ......
- Danach läuft die Uhr aber nicht genauer ..... Kommen Sie doch wenn die Uhr ungenau läuft, dann machen wir eine Revision.
OK, neuen Stift kostenneutral erhalten, und frohgemut nach Hause.
3 Tage später denk ich. Donnerwetter, hat der Urmacher mir doch tatsächlich die Uhr 5 Minuten falsch eingestellt. Also nachgestellt. Jetzt zwei Tage später. Schon wieder fast 3 Minuten falsch?! Jetzt läuft der Crono doch tatsächlich pro Stunde!! 3 Sekunden vor, nachdem er 5-6 Wochen gestanden ist.
Jetzt soll noch jemand sagen dass eine stehende Uhr .....
Genau dafür sind Uhrenbeweger doch gedacht. Um das Öl geschmeidig zu halten.
Ein Auto kann ich ja auch nicht laaange Zeit nicht bewegen ohne dass ich es für die Standzeit präpariere.
Naja, jetzt kann ich meine Airspeed doch noch in die Revision bringen. 3 Sek/Std. sind doch ein bisschen viel. Oder?