Automatik Uhr bis 480,-

Diskutiere Automatik Uhr bis 480,- im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Automatik Uhren, habe mich nur ein wenig hier im Forum und auf YouTube beim Uhrenratgeber...
  • Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #1
U

Uhrenneuling1255

Themenstarter
Hallo,

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Automatik Uhren, habe mich nur ein wenig hier im Forum und auf YouTube beim Uhrenratgeber erkundet.
Ich wollte nämlich meinem Opa zum 80sten eine Automatikuhr kaufen und da ich erst 21 und noch Student bin, habe ich nicht allzu viel Geld, d.h max 480 Euro stehen mir zur Verfügung.
Nun zur Uhr:

• Sie sollte ein Leder oder Stoff Armband habe
  • nicht größer als 42 mm sein
  • idealerweise Saphirglas
  • recht schlichte Farben auf dem Ziffernblatt
  • langlebiges Uhrwerk
  • und die Uhr sollte nicht allzu dick sein

Ich habe auch schon nach ein paar Uhren geschaut, jedoch bisher bin ich nur auf 2 gestoßen die das erfüllen.

1: TISSOT LE LOCLE POWERMATIC 80

Hat jemand mit der le locle erfahrung? und kann mir sagen ob man mit der was falsch macht?

2: TISSOT EVERYTIME SWISSMATIC

3: Eine Seiko 5

PS: bin aber eher von was europäischem angetan

MFG

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #3
UhrAlex

UhrAlex

Hallo und Willkommen im Forum!

Mit der Le Locle würdest Du nichts falsch machen.
Mit dem Powermatic 80 als Werk auch nicht, im Allgemeinen.

Ich nehme an Dein Opa hat Erfahrung mit Automatik-Uhren?

Gruß
Alex

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #4
Watchthesun

Watchthesun

Nummer bestätigt
Also wenn es für einen 80 jährigen Herren ist, dann denke ich kannst Du mit einer Tissot nichts falsch machen.

Die Tissot die ich habe (PRX Powermatic 80) ist von der Verarbeitung, Preis/Leistung super!

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #6
christianw37

christianw37

Nummer bestätigt
Wow die ist toll! Da überlege ich ja selbst fast. Also damit machst du nichts falsch.

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #7
Pumuckel

Pumuckel

zeppelin_4041338845228_84522_1280x1280.jpg

gibt es auch mit blauem oder weissem Zifferblatt

mehr Infos zur Uhr: klick hier

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #8
Unmilitary

Unmilitary

Wenn der Opa nicht mehr so gut sieht empfiehlt sich auch die Hamilton Khaki Automatic entweder in 38 oder 42mm. Liste 545€, bekommt man aber für dein Budget.

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #10
Sunlion

Sunlion

Ich hoffe, Du kennst den Geschmack Deines Opas genau. Ich würde keine Uhr geschenkt bekommen wollen, einfach aus Sorge, dass ich dann ein nettes Gesicht zeigen muss, obwohl mir die Uhr nicht gefällt.
Und noch ein Tipp: Ich bin zwar noch nicht im Opa-Alter, aber mir ist es doch lieber, wenn's etwas heller ist. Ein dunkles Zifferblatt macht mir beim Ablesen schon Schwierigkeiten, die kleinen Datumsfenster kann ich inzwischen gar nicht mehr ohne Brille erkennen, weshalb ich das Datum schon nicht mehr richtig einstelle.
Daher würde ich empfehlen – möglichst helles Zifferblatt, nicht zu dünne Zeiger, deutlich erkennbare Indizes, und möglich wenig Firlefanz, wie etwa tausende feine Striche oder so.
Hintergrund: Bei Dunkelheit öffnet sich die Pupille etwas weiter, dadurch sinkt die Schärfentiefe, man sieht also weniger scharf, als wenn es hell ist.

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #11
U

Uhrenneuling1255

Themenstarter
Danke für die ganzen Antworten erstmal.
Nun dann ist die Le Locle wohl in meiner sehr engen Auswahl, danke dafür :-).

@UhrAlex Ja hat er

@Ducwatch wow die sieht ja mal echt gut aus, ist auf jedenfalls ne Überlegung wert.

@Pumuckel Die gefällt mir ja sehr, also die und die le locle währen nun in meiner engen Auswahl. Da muss ich wohl noch meine Oma zur Rate ziehen :D

@abulavia hm danke für die Info, dass ist gut zu wissen.

@Unmilitary Die schau ich mir mal an danke

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #12
U

Uhrenneuling1255

Themenstarter
@Sunlion Ja den kenne ich zum glück recht gut. Aber das mit dem Ziffernblatt macht Sinn, danke für die Info

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #14
T

TaifunDB

Bitte keine Everytime von Tissot. Schlechtes Uhrwerk.

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #15
browntrout

browntrout

Ich denke, dass noch etwas für Tissot spricht. Nämlich die Marke. Tissot stand in den 50er bis 70er Jahren in Deutschland für wertige Schweizer Uhren und war bekannter und geschätzter als heutzutage. Auch wenn Dein Opa mit Uhren wenig am Hut haben sollte, kennt er die Marke wahrscheinlich und weiß, dass Du ihm eine gute Uhr geschenkt hast.
Mein Grossvater (noch eine Generation älter) kaufte sich ca. 1960 ebenfalls als erste „echte Schweizer Uhr“ eine Tissot.

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #16
Exess650

Exess650

Der Opa wird ja bei einem 21-jährigem Enkel noch nicht 80 sein, wohl eher Ü60.
Wie alt ist er denn und was ist er für ein Typ? Ein Oppa braucht eine Oppa-Uhr.
Ich kenne allerdings auch echt kernige Typen in dem Alter. Die laufen dann durchaus mit einem schönen Diver rum. Was ihm gefällt, weißt Du wohl am Besten.

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #17
-M-

-M-

Abend,

Vielleicht tatsächlich an die Marken rangehen die ihm ein Begriff sein könnten.

Eventuell Dugena?

Viel Erfolg.

-M-

• Automatik Uhr bis 480,- Beitrag #20
U

Uhrenneuling1255

Themenstarter
Achso und bevor ich es vergesse, @Sunlion währe für deinen Geschmack die Zeiger der Le Locle zu klein ? Natürlich mit hellem Zifferblatt!

@browntrout Das würde natürlich für die Tissot dann sprechen, danke dafür

@Exess650 Doch mein Opa wird noch dieses Jahr 80

@-M- Schau ich mir mal an, danke

Thema:

Automatik Uhr bis 480,-

Automatik Uhr bis 480,- - Ähnliche Themen

Kaufberatung Erste neue Automatik Tissot oder Certina: Hallo zusammen, nach längerem mitlesen habe ich mich nun hier angemeldet da ich mich nicht entscheiden kann welche Uhr es werden soll. Nachdem...
Erste Hochwertige Uhr: Hallo liebe Community, ich bin Hendrik, schon etwas länger stiller Mitleser und benötige nun eure Hilfe. Ich bin schon sehr lange...
Eine Automatikuhr von Tissot: Hallo, ich bin neu hier und aktuell am Sondieren des Markts für eine neue Uhr!😊 Nach vielen Erfahrungen mit Casio und einigen Jahren mit der...
Kann man jede Automatik Uhr auch per Hand aufziehen?: Hallo ich habe paar Anfängerfragen: Kann man die meisten oder gar alle Automatik Uhren auch durch drehen an der Krone aufziehen? Ich denke an zB...
Die erste Automatik Uhr - Drive de Cartier / und der Weg dorthin: Moin zusammen! Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Post anfangen und strukturieren soll... Falls es zwischendurch etwas durcheinander sein sollte...
Oben