Automatik-Referenz-Uhr

Diskutiere Automatik-Referenz-Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, (bin ein neues Forumsmitglied) gibt es eigentlich eine Automatik Uhr die man als die Referenzuhr schlechthin bezeichnen kann? Ich selbst...
2

210

Gast
Hallo, (bin ein neues Forumsmitglied) gibt es eigentlich eine Automatik Uhr die man als die Referenzuhr schlechthin bezeichnen kann?

Ich selbst habe nur eine Automatik-Uhr, die Citizen Promaster (Krone links unten) und wollte mir in den nächsten Monaten eine Neue, also quasi "Die Neue" zulegen.
Bin aber trotzdem mit der Promaster super zufrieden. Wollte sie, wie auch viele hier im Forum schon zweimal kaufen (meine hat einen großen Kratzer im Glas).

Die neue Uhr sollte auch im Sill einer Promaster sein oder allgemein halt ein Chronograph, bin mir aber noch nicht sicher.
Im eigentlichen bestimmt der Preis was ich kaufe und der sollte höchstens bei 600Euro liegen.
ETA-Werke gelten nach meinem Wissen schon als Die Werke schlecht hin, sollen aber nicht so robust sein, ob's stimmt weis ich nicht. Welches Werk ist das beste? Kann man das überhaupt fragen? Es sollte schon min. ein Dreizeigerwerk sein.

Ach ja das Wichtigste an der Uhr, sie muss unempfindlich und Robust sein, vor allem wenn Ich sie trage.

Aber welcher Hersteller und welches Model da bin ich absolut Ratlos. Ich finde wenn man eine Uhr trägt, dann trägt man auch den Namen des Herstellers, darum sollte es nicht die Designeruhr von Tchibo werden.

Bin für jeden tipp und Link dankbar :-D :idea:

Ich möchte keinen Fehlkauf machen.

Gruß an alle, bei denen es noch richtig Tickt :stupid:
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
Eine Referenzuhr gibt es sicher nicht. Das ETA 2824-2 gilt schon als so etwas wie ein "Referenzwerk", weil es sehr häufig in "soliden" Uhren anzutreffen ist. Damit kannst Du nichts falsch machen. Hat Sekundenstopp (d. h. der Sekundenzeiger bleibt bei gezogener Krone stehen - ist ganz nützlich für das genaue Stellen der Uhr) und erlaubt auch Handaufzug.
 
rainers

rainers

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.228
Ort
HH
Ich kann Dir die Certina DS first empfehlen.Für 390€ bekommst Du eine qulitativ sehr gute Uhr mit Eta 2824
Gruß Rainer
 
2

210

Gast
Sekundenstopp finde ich auch wichtig, da meine Promaster etwas kniffelig einzustellen ist.
Gibt es sowas wie eine Liste wo mann sieht welche Uhr ein ETA 2824-2 Werk verinnerlicht hat?
Bei dem Hersteller Certina werd ich mir gleich mal die Homepage anschauen obwol mir dieses gezeigte Model zu "Modisch" wirkt, aber trotzdem Danke fürs Foto einstellen.
Vielen Dank aber für die Antworten
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
210 schrieb:
Sekundenstopp finde ich auch wichtig, da meine Promaster etwas kniffelig einzustellen ist.
Gibt es sowas wie eine Liste wo mann sieht welche Uhr ein ETA 2824-2 Werk verinnerlicht hat?
Vielen Dank aber für die Antwort
Meistens geben das die Verkäufer an, ansonsten kann man beim Verkäufer nachfragen. Übrigens ist auch das ETA 2892-2(A) zu empfehlen. Ist etwas kleiner als das 2824 und man sagt ihm (allerdings ist dieses Statement möglicherweise nicht korrekt) eine etwas größere Anfälligkeit als dem 2824 nach, dafür ist es etwas kleiner und kann daher auch in kleinere Gehäuse verbaut sein. IMHO tun sich die beiden Werke nicht viel.
 
Verändert

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
Chronograph- ETA- bis 600 EUR: Da fällt mir im Wesentlichen nur Revue Thommen ein.
 
Verändert

Verändert

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
2.796
Ort
Unten
rainers: "Die neue Uhr sollte auch im Sill einer Promaster sein oder allgemein halt ein Chronograph, bin mir aber noch nicht sicher. "
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Hallo 210,

bist Du beim Ausdruck "Chronograph" sicher? Denn die Promaster ist ja keiner! Chronograph heißt, daß eine Stopuhr eingebaut ist. Da gibt es - neu - in Deiner Preisklasse wirklich nur die RevueThommen. Oder eben eine gebrauchte.

Meinst Du aber eine Taucheruhr im Stile der Promaster, dann gibt es schon eine ganze Reihe, auch in Deiner Preisliga. Mein erster Tip wäre ja die Autozilla, dh. die ganz dicke von Citizen gewesen: die robusteste Uhr, die ich habe, und auch sehr genau. Sie kostet eigentlich das Doppelte, ist aber in Fernost manchmal zu Deinem Limit zu bekommen. Leider hat auch sie keinen Sekundenstop. Und sie ist sehr mächtig.



Ansonsten ist Seiko ideal:

Gute Werke, ab dem 6R15 haben sie auch Sekundenstop. Die anderen (7S36) kann man sehr leicht stoppen, indem man sie über die Krone leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht. Geht viel leichter als bei Citizen.

In Deiner Preisklasse gäbe es zB. die Sumo. (Findest Du hier vielfach, wenn Du entweder Seiko Sumo oder 6R15 eingibst).

Certina ist ok, aber schau auch 'mal bei Tissot (Seamaster) und Hamilton (Khaki King Scuba) vorbei. Taucheruhren scheinen seit längerem "in" zu sein; deshalb gibt es da recht viele.

Und noch ein Tip: Es gibt die ideale Taucheruhren-Seite, von Roger Ruegger. Der hat mich auch angefixt mit der dicken Citizen. Einfach 'mal durchblättern: lohnt sich schon wegen seiner lockeren Schreibe!

http://www.rruegger.ch/

Gruß, eastwest
 
2

210

Gast
Hallo, deine Citizen ist wirklich eine ganz Dicke, hihi.

Ich schaue mich gerade bei der Firma Sinn um da wären schon einige die mir gefallen, gut ich müsste dann nochmal 200-300Euro drauflegen.
Auf deren Seite stehen für die Uhrwerke nur Schweiz, wird wohl auch ETA sein, nehme ich mal an.
 
Thema:

Automatik-Referenz-Uhr

Automatik-Referenz-Uhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Longines Master Collection Automatik Chronograph Referenz L2.693.4.78.3

    [Verkauf] Longines Master Collection Automatik Chronograph Referenz L2.693.4.78.3: Moin von der Ostsee! Ich verkaufe meinen Longines Master Collection Automatik Chronograph. Er wurde im September 2010 in Deutschland bei CHRIST...
  • [Erledigt] IWC Portugieser 7 Tage, Automatik - Referenz IW5001 - Full-Set mit zusätzlichem Zifferblatt

    [Erledigt] IWC Portugieser 7 Tage, Automatik - Referenz IW5001 - Full-Set mit zusätzlichem Zifferblatt: Liebe Forumsfreunde, heute möchte ich Euch ein weiteres Schmankerl meiner Sammlung anbieten, welches nahezu einzigartig sein dürfte. Zum Angebot...
  • [Verkauf] Glashütte Viro Chronograph Automatik Referenz: D001.414.16.351.00

    [Verkauf] Glashütte Viro Chronograph Automatik Referenz: D001.414.16.351.00: Hallo, Ich biete meine Union Glashütte Viro Chronograph Automatik. Referenz: D001.414.16.351.00 Box und Papiere vorhanden. Deutscher Konzi...
  • [Erledigt] Junghans max bill Automatik (Referenz 027/3500.00)

    [Erledigt] Junghans max bill Automatik (Referenz 027/3500.00): Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Junghans max bill Automatik (Referenz 027/3500.00) Die Uhr wurde von mir am 5. Oktober 2018 neu beim...
  • [Erledigt] Aristo Me 262 „Gelbe 7“ Referenz 3H262-7 Automatik

    [Erledigt] Aristo Me 262 „Gelbe 7“ Referenz 3H262-7 Automatik: Zum Verkauf kommt diese Aristo Me 262 „Gelbe 7“ mit der Referenz 3H262-7. Die Uhr stammt aus 04/2009. Die Uhr wurde kaum getragen und ist daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben