Kaufberatung Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber

Diskutiere Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Wertes Uhrenforum Ein Freund sucht eine Uhr mit folgenden Spezifikationen (obwohl ich mich mit Uhren ja auch auskenne, bin ich etwas überfragt...
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #1
G

Gast87530

Gast
Wertes Uhrenforum

Ein Freund sucht eine Uhr mit folgenden Spezifikationen (obwohl ich mich mit Uhren ja auch auskenne, bin ich etwas überfragt aufgrund seiner speziellen Anforderung an das Uhrwerk in Kombination mit dem Preis, den er sich vorstellt):
  • 3-Zeiger ohne Datum
  • Uhrwerk: Ein Uhrwerk, welches für Dreizeiger konzipiert ist. Das heisst, kein ETA 2824 oder 2892 ohne Datumscheibe, denn diese haben immer noch den integrierten Datum-Mechanismus.
  • Schwarzes oder silbriges ZB
  • Sportlich oder Fliegeruhr oder eher elegant spielt keine Rolle
  • Mit Leuchtmasse (womit eine allzu elegante Uhr nicht in Frage käme)
Kennt ihr ein Uhrenmodell/Marke, welche/s in Frage käme? Spontan kommt mir Nomos in den Sinn, ich weiss aber nicht, ob er hier mit 1'500 Franken durchkommen würde. Es ist mir klar, dass man bei Omega, Rolex, JLC und darüber jede Menge Modelle, welche seinen Anforderungen entsprechen, findet, aber eben, nicht unter 2'000, soweit mir bekannt ist.

Herzlichen Dank für eure Tipps im Voraus! 🙏
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #2
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
8.304
Unitas 6498

z. B.

90E.10-iso_frontal.jpg
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #3
Jake Cutlass

Jake Cutlass

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
1.150
Ort
Berlin
"Seufz"..., das ist Handaufzug. Der Freund will Automatik.
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #5
Jake Cutlass

Jake Cutlass

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
1.150
Ort
Berlin
In der Überschrift
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #7
G

Gast87530

Gast
Ist doch kein Problem! Bin dankbar für den Tipp mit dem Unitas, vielleicht kann sich mein Freund auch für einen Handaufzug erwärmen, mangels Optionen.

Weitere Inputs herzlich willkommen!
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #9
Jake Cutlass

Jake Cutlass

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
1.150
Ort
Berlin
In dem Fall eröffnen sich natürlich schlagartig ein paar weitere Möglichkeiten:
z.B. Stowa, Laco, Archimede, Dekla
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #10
G

Gast87530

Gast
Ok, das Unitas ist gesetzt und falls sich keine Automatik finden lässt, ein Plan B. Dennoch: Munter weiter knobeln mit Fokus auf Automatik. Danke!
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #11
I

ikarishinji

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
600
Ort
Kiel
Würde auch grundsätzlich alles auf Basis des Miyota 9039 in Betracht kommen? Soweit ich weiß, ist das 9039 ein 9015 ohne den Datumsmechanismus...
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #12
G

Gast87530

Gast
Danke für den Tipp.
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #14
I

ikarishinji

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
600
Ort
Kiel
Wenn auch eine kleine Sekunde in Betracht kommt, vielleicht auch die Hanhart Preventor 9...?
Das ist zwar eigentlich ein Selitta SW 200, das aber hier mit einer kleinen Sekunde auf 9 Uhr und der Entfernung der Datumskomplikation modifiziert wurde.
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #16
Max Power

Max Power

Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
948
Ort
Eisenach
Auch wenn kein schwarzes oder silbriges ZB, der Rest sollte passen...

Sinn 556 I B mit Selitta SW200, ob die Datumsfunktion entfernt wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Sinn Uhren: Modell 556 I B
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #18
G

Gast87530

Gast
Sinn 556 I B mit Selitta SW200, ob die Datumsfunktion entfernt wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Danke. Vermutlich nicht, sie hat das normale SW 200. Abgesehen davon: Wäre vermutlich meine Wahl, wenn die ultra-puristischen Kriterien meines Kumpels nicht einschränkend wären. Weiter im Text... 🙏
 
  • Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber Beitrag #19
G

Gast87530

Gast
Wir haben 2 mutmaßliche Kandidaten: Die Handart und die Damasko.
 
Thema:

Automatik ohne Datum bis ca. EUR/CHF 1'500 - mit reinem Dreizeigerkaliber

Oben