Kaufberatung Automatik oder Eco-Drive

Diskutiere Automatik oder Eco-Drive im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bin auch neu hier im Forum und habe schnell festgestellt der Einstieg in die Welt der Uhren schwer ist. Ich war zunächst auf der Suche...
C

chris785

Themenstarter
Hallo,

bin auch neu hier im Forum und habe schnell festgestellt der Einstieg in die Welt der Uhren schwer ist.
Ich war zunächst auf der Suche nach einer Quarz-Uhr, jedoch ist mein Intresse auf eine Automatik Uhr geweckt worden. Bin im Internet auf zunächst auf Orient bzw. Seiko gestoßen. Habe mir ein Budget von 300€ als oberste Grenze gelegt, da ich noch Student bin.
Im Handel hat mich diese Seiko SNZG13K1 angesprochen.
Automatik (7S36) | SEIKO für 169,-

Weiter bin ich noch bei einem größeren Händler auf eine Citizen AT2021-54H gestoßen, jedoch mit Eco-Drive.
Citizen Watches für 299,- (würde noch 20% Rabatt bekommen => 240,-)

Nun habe ich folgendes Dilemma:
Ich wollte mir eigentlich eine Automatik Uhr kaufen. Jedoch hat die Eco-Drive folgende Vorteile die im Preis enthalten sind: Genauigkeit, Saphirglas, Titangehäuse. Ich habe mir bereits Meinung über Eco-Drive hier im Forum durchgelesen, bin trotzdem recht skeptisch, da ich noch keine Erfahrung gemacht habe.

Für die Automatik spricht der Charme der Automatik-Uhr und natürlich der Anschaffungspreis (mit zusätzlich halben Jahr Garantie vom Händler).

Ich arbeite im Labor und habe die Befürchtung, dass durch eine Stoßeinwirkung die Automatikuhr mit dem gehärteten Glas bzw. die sensiblen Mechanik schnell kaputt geht.

Wie seht Ihr das? Danke vorab für eure Meinung.

Frank2006

Frank2006

Hallo,
also meine über 20 Jahre alte Seiko 5, hielt sogar das regelmäßige Spielen am Schlagzeug aus und geht noch immer, wenn Dir das hilft. Bei guter Justage, gleich am Anfang kostenlos durch den Konzi, sogar mit guten Gangwerten. Hatte mit keiner je Probleme!
Automatik macht mir selbst mehr Spaß als Eco Drive, welche ich auch besitze. Ist aber ein Bauchgefühl (Automatik hat mehr "Leben) und hält glaube ich länger.
Ist aber nur meine Meinung.......

Gruß Frank

BBouvier

BBouvier

<"...habe die Befürchtung, dass durch eine Stoßeinwirkung die Automatikuhr ... die sensiblen Mechanik
schnell kaputt geht.">

Hallo, Chris!

Diese Besorgnis ist sicherlich völlig unbegründet.
Frank ist nur beizupflichten:
Auch meine älteren Seikos zum Beispiel ticken so sauber, wie vor 20 Jahren.

Ein ordentliches Automatikwerk ist viel robuster, als ein Laie vermutete.
Seit 3 Jahrzehnten fahre ich beispielsweise eine schwere Yamaha-Einzylinder - - -
"Uhr am Arm":
Die SR-500.

Deren massive Vibrationen schütteln auf Dauer alle Schraubverbindungen lose -
selbst das Nummernschild bekommt da Risse und muss gelegentlich erneuert werden.
Nach 100 Kilometern sind die Finger taub, vom Gerappel:
Macht allen meinen Uhren aber rein gar nichts!

Gruss,
BB

M

[Micha]

Hi,

ich hab mir vor nem Monat eine Seiko 5 für 60 Dollar und eine Eco-Drive für 80 Dollar gekauft und muss sagen wir gefallen beide ganz gut! Hier ist die Vorstellung: BM8180 und SNK807K2
Die Eco-Drive läuft völlig sorgenfrei und ca. 8s schnell im Monat. Die Seiko 5 läuft 5-10s schnell pro Tag. Die Seiko fühlt sich eigentlich genauso an wie die Andere und macht nen ziemlich robusten Eindruck. Ich mag das mattblaue Ziffernblatt und die weißen Zeiger etwas lieber als die der Citizen. Auch das gleichmäßige Fortschreiten der Sekunde ist ziemlich nett. Dennoch trag ich die Citizen lieber, weil ich die leuchtenden Ziffern mag und weil ich keine Lust hab jede Woche die Uhr um ne Minute zurückzudrehen. Ausserdem musst du die Seiko jeden Tag tragen sonst bleibt sie stehen oder wie ich festgestellt habe läuft sehr schnell wenn die Feder sehr weit entspannt ist. Ich muss das aber noch länger beobachten, vielleicht vertu ich mich da.

Zu Eco-Drive selbst kann ich nur sagen, dass meine vorherige Uhr, die auch eine Eco-Drive war 13 Jahre lang durchgelaufen ist und auch immernoch läuft, auch wenn der Akku meiner Meinung nach schon Schwächen zeigt. Ich würde sagen die Batterie hat vielleicht noch maximal 30-50% der anfänglichen Kapazität. Ich hab sie mir gekauft als ich 11 war und hab sie wirklich immer getragen... Sport, Schwimmen, Renovieren, diverse Fahrradstürze und alles mögliche was man als Kind und Jugendlicher so alles anstellt. Die hat echt einiges durchgemacht. Ich hab sie ersetzt, weil der Akku etwas schwächelt und ich wohl die Mechanik ein Bisschen zu sehr beansprucht habe. Die Sekunde bleibt nach rausziehen der Krone nicht mehr stehen. Aber sie läuft und läuft und läuft und läuft... Und zwar ziemlich genau!

Ich kann also Beide bedenkenlos weiterempfehlen. Vermutlich ist es Geschmackssache. Aber bei der Citizen weiß ich, dass die was ab kann und genau läuft.

Gruß Micha

mecaline

mecaline

und weil ich keine Lust hab jede Woche die Uhr um ne Minute zurückzudrehen.
Das ist meiner Ansicht nach eine Kernaussage. Will man sich wirklich auf die mechanische Uhr einlassen sich an der Mechanik erfreuen, aber auch sich häufiger mit der Uhr beschäftigen, oder will man eine problemlose, genaue Uhr für den Alltag.

C

chris785

Themenstarter
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Tendiere jetzt etwas mehr zu der Seiko, nur ist der Qualitätsunterschied zwischen gehärtetem Glas und Saphirglas so groß, also beständiger gegenüber Kratzer und Stößen?
Blöde Frage, weil Saphirglas im direkten vergleich mehr aushält, nur ist die Seiko mit gehärtetem Glas im Alltag wesentlich schlechter? Will die Wollmichsau hier nicht auspacken - ist nur ein weiterer Punkt bei der Kaufentscheidung.

Was das zurückdrehen betrifft, glaube ich dass ich da keine Probleme hätte. Da wie gesagt genau das die Uhr ausmacht mit der Mechanik.

Die Bilder von der Citizen sehen echt nett aus! Besonder gefällt mir das Leuchten bei Dunkelheit. Wie schaut das LumiBrite von Seiko aus?

mecaline

mecaline

nur ist der Qualitätsunterschied zwischen gehärtetem Glas und Saphirglas so groß, also beständiger gegenüber Kratzer und Stößen?
Ja, der Unterschied ist groß. Saphier ist besser als alles gehärtete oder "gecoetete" oder "gehardlexte".

Pro Saphier.

Nich wenige setzen sich bei Rob nachträglich ein Saphierglas drauf. Du hättest bei Kauf der Seiko ja noch etwas Luft im Budget ;-)

http://www.monsterwatches.nl/index.php/home

Wie schaut das LumiBrite von Seiko aus?
Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als die Leuchtmasse von Citizen UND Lumibrite von Seiko. Verstrahlt locker alles aus der Schweiz, was ich kenne.

Unentschieden.

Flötenschniedel

Flötenschniedel

Hi Chris, falls du dich nicht so recht festlegen kannst, schau dich nach einer Seiko mit Kinetic Antrieb um! Da hast du den "Ecodrive" gleich mit erschlagen.

Seiko und Citizen sind beides gute Uhrenhersteller.
Beide Technologien sind inzwischen ausgereift, werden aber beide nicht ewig laufen ohne Reparatur/Service.
Die Kinetics haben eine Gangreserve von mehreren Monaten, die Eco Drive bis zu 1 Jahr. (Für mich kein Entscheidungskriterium). In der Ganggenauigkeit sollten sich die Technologien nichts nehmen und wenn auch der Preis vergleichbar ist, nimm die Uhr die Dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
cal..45

cal..45

Die alte Frage ob Quarz oder Mechanik ist hauptsächlich abhängig von zwei Dingen.

- Wie wichtig ist dir maximale Präzision?
- Wie oft wird die Uhr getragen, bzw. ist sie eine echte EDC?

Im Prinzip spricht fast alles für Quarz und nur wenig für Mechanik, wenn man mal kalt berrechnend und leidenschaftslos an das Thema Armbanduhr rangeht. Persönlich bin ich im übrigen mittlerweile kein großartiger Fan mehr von Eco Drive, Tough Solar und co. Eine ordentliche CR20xx Lithium Batterie ziehe ich dem ganzen "Lichtgedönse" bei weitem vor - ist aber genauso Geschmacksache wie Quarz vs. Mechanik.

Prinzipiell ist es IMO allerdings egal welche Uhr du kaufst, es wird vermutlich onehin nicht bei einer bleiben - so ein Forum ist nicht eben förderlich für Enthaltsamkeit ;-)

Gruß, Holger

Thema:

Automatik oder Eco-Drive

Automatik oder Eco-Drive - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko / Citizen / Casio / Orient Konvolut Automatik, Chronographen, Eco Drive

[Erledigt] Seiko / Citizen / Casio / Orient Konvolut Automatik, Chronographen, Eco Drive: So liebe Mitstreiter, heute habe mal die Schubladen durchstöbert und ein bisschen Bastelware für euch herausgefischt. Habe alles Gefundene an...
  • Eco-Drive statt Automatik?! Citizen Promaster Aqualand BN0150-61e

Eco-Drive statt Automatik?! Citizen Promaster Aqualand BN0150-61e: Moin, Ich war mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr mit Verwendungszweck für's Grobe. Im Alltag trage ich seit 2 Monaten...
  • [Erledigt] ETT Eco Tech Time Herren-Armbanduhr Hybrid Drive Analog Automatik Edelstahl EGS-40156-

[Erledigt] ETT Eco Tech Time Herren-Armbanduhr Hybrid Drive Analog Automatik Edelstahl EGS-40156-: Hallo, hier biete ich eine neuwertige, nur einmal getragene ETT Hybrid Drive Herrenuhr zum Kauf an. Die Uhr ist 4 Wochen alt und kostet z. zT. am...
  • Kaufberatung Citizen Promaster Sea - BN0000-04H (Eco-Drive, Quarz) oder NY0040-09EE (Automatik)

Kaufberatung Citizen Promaster Sea - BN0000-04H (Eco-Drive, Quarz) oder NY0040-09EE (Automatik): Tag zusammen, da ich im "Diver"-Bereich bisher nur die Orient Deep Blue mein Eigen nenne (und sehr zufrieden bin), aber noch eine etwas...