Automatik bis 40 mm

Diskutiere Automatik bis 40 mm im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; @OlliS Nein, die Krone war "offen" als die Uhr kam, war aber eingeschweißt, also in OVP.
D

dabri

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
18
@OlliS
Nein, die Krone war "offen" als die Uhr kam, war aber eingeschweißt, also in OVP.
 
Tschassy

Tschassy

Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
6.140
Ort
Niedersachsen
(...)
Auch lässt sich die Krone nur schwer verschrauben.
(...)
Was mich jedoch wesentlich mehr stört, ist, dass das Zifferblatt nicht staubfrei ist. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, mit einer 12 D Lupe mehr als deutlich. Lauter kleine Partikel. Nun habe ich hier gesucht und gefunden, dass andere das bei ihren Uhren von Orient ebenfalls hatten. Was mein ihr. Handelt es sich um ein Montagsprodukt?
(...)
Jedenfalls handelt es sich um ein Produkt, mit dem Du schon am ersten Tag unzufrieden bist, und das nicht ohne Grund.

Feine Staubpartikel gibt es fast immer, aber es gibt auch hier eine Grenze der guten/schlechten Fertigung.

Ein Fussel, den man nur unter starker Vergrößerung sieht ...

Möwe_33.jpg

aber mit bloßem Auge nicht mal ahnen kann, wo er sein könnte, obwohl man weiß, daß er da ist ...

Möwe_75.JPG

kann man getrost vergessen, denn es wird keinen Einfluß auf die Funktion haben und die Ästhetik stört es auch nicht (man sieht es ja nicht).

Aber viele fremde Partikel auf dem Zifferblatt bezeugen mangelnde Sorgfalt bei der Herstellung der Uhr, und das muß kein Kunde akzeptieren. Auch eine preiswerte Uhr sollte sauber sein.
Daß die Uhr mit offener Krone bei Dir ankam, könnte auf eine Retour-Ware hinweisen, nach meiner Erfahrung ist es durchaus unüblich; meine Schweizer Uhren kamen vom Hersteller immer mit verschraubter Krone. Vielleicht ist es bei Orient anders.

Nichtsdestotrotz, auch Orient stellt preiswerte Uhren mit sauberem Zifferblatt, und eine verschraubte Krone muß gängig sein. Kann die Krone nur mit viel Kraft oder gar Gewalt verschraubt werden, besteht die Gefahr, daß die Krone (oder die Welle) beschädigt wird.

Eine neue Uhr sollte vor allem gefallen und Freude bereiten; wenn sie schon am ersten Tag Sorgen macht, kannst Du das Rückgaberecht nutzen (Umtausch für einwandfreie Ware oder Geld zurück).

Gruß, Bert
 
Joschik

Joschik

Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
276
Ort
Niedersachsen
Vielleicht ist es bei Orient anders.
Nein, ist es nicht – alle Orientuhren, die ich bisher erwarb, waren, so die Krone verschraubbar war, auch verschraubt.

Nichtsdestotrotz, auch Orient stellt preiswerte Uhren mit sauberem Zifferblatt, und eine verschraubte Krone muß gängig sein. Kann die Krone nur mit viel Kraft oder gar Gewalt verschraubt werden, besteht die Gefahr, daß die Krone (oder die Welle) beschädigt wird.
So ist es; wenn die Verschraubung nicht leicht leichtgängig ist, stimmt etwas nicht. Reklamieren und eine neue Uhr liefern lassen.
 
D

dabri

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
18
Heute kam die neue Orient Mako 3. Die Krone war verschraubt, das Zifferblatt sieht jedoch keinen deut besser aus. Ich habe beide Uhren unter eine Leuchtlupe gelegt und mit dem Handy fotografiert. Nicht besonders schön, aber man kann erkennen worum es mir geht.

1. Lieferung:
2829015

2. Lieferung
2829017

Bei beiden Uhren sind viele sehr kleine Partikel deutlich sichtbar. Sicher fällt das durch den dunklen Hintergrund besonders auf. Die Orient-Begeisterung hier im Forum kann ich deshalb nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte die Tage noch eine Feice mit schwarzem Zifferblatt bestellt. Diese gefällt mir zwar nicht, ist jedoch wesentlich sauberer.

Insgesamt ist die Mako 3 eine schöne Uhr mit ausgewogenem Design. Und ich werde wohl auch eine davon behalten - denn wieviel soll ich denn noch bestellen ... Es enttäuscht mich jedoch, dass eine chinesisches Produkt, das online ab ca. 70 € zu haben ist, augenscheinlich sorgfältiger verarbeitet worden ist.

Gruß
Daniel
 
Thema:

Automatik bis 40 mm

Automatik bis 40 mm - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] ZentRa Automatik, 1970er Jahre, im eckigen "Form-Safe" Gehäuse

    [Verkauf] ZentRa Automatik, 1970er Jahre, im eckigen "Form-Safe" Gehäuse: Hallo Uhrenfreunde! Ich biete Euch meine ZentRa Automatik aus den 1970er Jahren im eckigen „Form-Safe“ Gehäuse zum Kauf an. Der Gehäuse Ø...
  • [Verkauf] ZentRa 2000, Automatik, Diver, Tonneau Gehäuse

    [Verkauf] ZentRa 2000, Automatik, Diver, Tonneau Gehäuse: Hallo Uhrenfreunde! Ich biete Euch meinen ZentRa 2000 Diver aus den 1970er Jahren zum Kauf an. Der Gehäuse Ø beträgt 44 x 36 mm (ohne Krone)...
  • [Reserviert] Paulareis Automatik

    [Reserviert] Paulareis Automatik: Hallo, ich biete hier als Privatperson unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung eine Paulareis Automatik-Uhr an. Wurde im Dezember bestellt...
  • Kaufberatung Suche Automatik mit offener Unruh und Datum

    Kaufberatung Suche Automatik mit offener Unruh und Datum: Hallo Uhrenfreunde.. ich suche mal wieder etwas Neues und hoffe auf eure Hilfe :) Also ich suche eine Automatik Uhr welche auf dem Ziffernblatt...
  • [Verkauf] Longines Conquest Automatik 41mm

    [Verkauf] Longines Conquest Automatik 41mm: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier meine Longines Conquest Automatik in 41mm und schwarzem Ziffernblatt. Die Uhr wurde von mir im Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben