[Erledigt] Automatic-Wecker mit AS-Kaliber 5008 "ZentRa Manta", ca. 1977, Top-Zustand

Diskutiere Automatic-Wecker mit AS-Kaliber 5008 "ZentRa Manta", ca. 1977, Top-Zustand im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Hallo zusammen! Heute möchte ich eure eine weitere Vintage-Uhr aus meiner Sammlung anbieten. Es handelt sich um einen ZentRra Manta...
  • Automatic-Wecker mit AS-Kaliber 5008 "ZentRa Manta", ca. 1977, Top-Zustand Beitrag #1
O

Olli72

Themenstarter
Hallo zusammen!

Heute möchte ich eure eine weitere Vintage-Uhr aus meiner Sammlung anbieten. Es handelt sich um einen ZentRra Manta Armband-Wecker mit einem genialen Werk: dem AS 5008.

Zu Historie und Zustand der Uhr:
Ich habe sie - zusammen mit einigen anderen Uhren - vor einigen Jahren als NOS bei einem alten "Provinz-Uhrmacher" erworben, dann aber selbst gelegentlich getragen. Daher ist die Uhr nicht mehr NOS, aber in einem hervorragenden Zustand. Keine Kratzer, keine Macken, makelloses Glas und Ziffernblatt. Alle Funktionen sind einwandfrei gegeben und fühlen sich beim Bedienen satt und präzise an, das Gangverhalten ist unauffällig. Box, Papiere etc. gibt es allerdings nicht.

Was ist an der Uhr besonders:
Die Marke "ZentRa" ist es sicherlich nicht... :-) Wie die meisten von euch wissen, handelte es sich dabei - ähnlich wie bei Dugena - um eine Art Einkaufsgenossenschaft von Uhrmachern und Juwelieren. Hier wurden solide Komponenten kombiniert und qualitativ gute Uhren produziert - aber nicht eigenständig entwickelt oder am Markenbild gefeilt. Auch von Besonderheiten ließ man eher die Finger - deshalb ist das hier verbaute Werk die Besonderheit.
Das AS 5008 ist ein kleines Meisterstück: Daydate mit "plötzlicher" Schaltung und Schnellschaltung, Sekundenstopp, zwei Federhäuser, der Rotor zieht je nach Richtung das eigentliche Werk oder den Weckmechanismus auf. Beide können auch getrennt von Hand aufgezogen werden. Das ist auch heute alles noch durchaus zeitgemäß. Kein Wunder, dass Restbestände dieses Werks immer wieder auch in Uhren hochpreisiger Marken verbaut wurden. Das Werk wurde von 1973 - 1977 in relativ kleinen Stückzahlen produziert (ca. 175.000). Das Werk war aufwendig, vergleichsweise teuer, groß - und konnte sich so nicht gegen die aufkommenden Quarzuhren durchsetzen, am Ende mussten die Lagerbestände günstig verkauft werden - und so kam dann auch eine ZentRa zu diesem Werk.
Die Maße des Werks sorgen dafür, dass die Zentra eine auch heute angenehme Größe hat: ca. 40mm breit und 46mm über die verdeckten Bandanstöße lang. Auch die Ausstattung ist besser, als sonst bei Zentra um diese Zeit oft üblich: Mineralglas, Edelstahlgehäuse, schönes Finish.

Zum Preis:
Nicht ganz einfach: Sicherlich kein Markenklassiker, dafür aber ein besonderes Werk statt uhrmacherischer Massenware, gelungene und gut tragbare Optik sowie tolle Erhaltung. Ich hätte gerne 290 € inkl. Zahlung per PP F&F und Versand per DHL-Paket (versichert bis 500 €). Wie bei Privatverkäufen üblich, kann ich euch keine Garantie oder Rückgabe anbieten. Bei Fragen: Gerne melden!

DSC04709.jpgDSC04711.jpgDSC04712.jpgDSC04700.jpg

Viele Grüße

Oliver

Thema:

Automatic-Wecker mit AS-Kaliber 5008 "ZentRa Manta", ca. 1977, Top-Zustand

Automatic-Wecker mit AS-Kaliber 5008 "ZentRa Manta", ca. 1977, Top-Zustand - Ähnliche Themen

[Erledigt] ZENTRA Manta Alarm AS 5008 Automatic m. Wecker 70is Vintage: Hallo ans Forum Ich bin leidenschaftlicher Uhrensammler und vergebe folgende Vintageuhr. Ich vergebe rein privat ohne gewerbliche Ambitionen daher...
Die Perpetuum von ZentRa - Deutschlands erste Armbanduhr mit Automatic-Werk: Zugegeben, die Überschrift ist ein wenig provokativ, denn bei der ZentRa Perpetuum handelt es sich komplett um ein Schweizer Erzeugnis. Allerdings...
[Erledigt] Junghans automatic Top Timer Armbandwecker, defekt, AS 5008: Hallo, ich bin privater Verkäufer und biete folgende Uhr privat und nicht gewerblich an. Seltener Armbanduhren-Wecker Junghans automatic Top...
[Erledigt] Teviot Jump Hour Automatic, NOS, verkauft als defekt: Das Wichtigste zuerst: Privatverkauf, ich bin rechtmäßiger Eigentümer und Besitzer der Uhr. Festpreis: 160€ plus Versand. Ich möchte nicht...
[Erledigt] Junghans automatic top timer Day/Date/Wecker 36mm ZB Braun, Gehäuse Messing vergoldet, Cal AS 5008 Vintage: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit dem Abverkauf meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oder nicht mehr trage und...
Oben