Autom. Datumswechsel am Ende des Monats bei mechanischer Uhr

Diskutiere Autom. Datumswechsel am Ende des Monats bei mechanischer Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, da ich bald stolzer Besitzer meiner ersten mechanischen Uhr bin, muss ich mal eine dumme Frage stellen: Wissen mechanischen Uhren...
R

ratzefazz

Gast
Hallo,

da ich bald stolzer Besitzer meiner ersten mechanischen
Uhr bin, muss ich mal eine dumme Frage stellen:

Wissen mechanischen Uhren wieviele Tage der Monat hat?
Also muss ich am Ende des Monats, je nachdem ob er 30/31 Tage
hat, nachregulieren oder passiert dies automatisch?

Danke und Grüße
ratzefazz

J

jazzcrab

Das musst Du genauso nachregulieren wie bei einer Quarzuhr, es sei denn, die Uhr hat einen ewigen Kalender.

R

ratzefazz

Gast
Jetzt wo du es sagts... na klar.

Das hatte ich völlig vergessen, dass man es bei den Quarzern auch tun muss.
Du musst wissen, meine derzeitige Uhr hat kein Datum
und mein alter Citizen Chronograph hat auch den Monat angezeigt.
Der weiss natürlich wieviele Tage der Monat hat.

Danke, Grüße
ratzefazz

J

jazzcrab

Nicht notwendigerweise weiss eine Uhr, die den Monat anzeigt, auch, welcher Monat kürzer ist. Auch da muss man in der Regel nachstellen, es sei denn, die Uhr hat einen ewigen Kalender.

eastwest

eastwest

jazzcrab schrieb:
Nicht notwendigerweise weiss eine Uhr, die den Monat anzeigt, auch, welcher Monat kürzer ist. Auch da muss man in der Regel nachstellen, es sei denn, die Uhr hat einen ewigen Kalender.
Genau! Aber ehrlich: So wirklich störend ist das mit dem Nachstellen ja nicht.

eastwest

WatchMike

WatchMike

Das mit dem Nachregulieren in Monaten mit weniger als 31 Tagen, sofern die Uhr keinen ewigen Kalender hat, ist mir zwar klar.

Aber wie ist es eigentlich bei einer Uhr mit Großdatum, also mit getrennten Datumsscheiben für die Zehner- und Einerstellen des Datums? Läuft das immer bis zum 39. durch, sofern man nicht manuell eingreift? Ich meine mal was gelesen zu haben, daß es da technische Lösungen gibt, wo auch das Großdatum vom 31. auf den 1. umspringt. Oder ist das nur in den "unbezahlbaren" Uhren á la Lange der Fall...?

Gruß Mike

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
WatchMike schrieb:
Das mit dem Nachregulieren in Monaten mit weniger als 31 Tagen, sofern die Uhr keinen ewigen Kalender hat, ist mir zwar klar.

Aber wie ist es eigentlich bei einer Uhr mit Großdatum, also mit getrennten Datumsscheiben für die Zehner- und Einerstellen des Datums? Läuft das immer bis zum 39. durch, sofern man nicht manuell eingreift? Ich meine mal was gelesen zu haben, daß es da technische Lösungen gibt, wo auch das Großdatum vom 31. auf den 1. umspringt. Oder ist das nur in den "unbezahlbaren" Uhren á la Lange der Fall...?

Gruß Mike
die billigen kennen auch den 32., die etwas besseren schon nicht mehr. dafü muss du aber noch lange keine Lange kaufen.

B

bot

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen

Vollkalender
ewiger Kalender

nennen?

Ist es im prinzip das gleiche, nur das beim "ewigen" ich nie schaltjahre, sprung von 28 auf 1 ect. beachten muss? Gibt es auch eine mit jahresanzeige? ne nee?

Was ich mich neulich auch gefragt habe, warum die Quartzuhren einen kalender haben, der bis 2100 programmiert ist? ich meine der Kalender algorthmus ist bekannt und könnte sogesehen "bis unendlich" gehen.

R

ricci007

Welche mechanischen Uhren gibt es denn mit ewigen Kalendar?

B

bot

ricci007 schrieb:
für "läppische" 49 000 Euro, diese hier

http://www.alange-soehne.com/de/watches/langematik_perpetual.php

Wenn ich mind. 2 Mille im Lotto gewinne, obwohl ich nicht spiele, könnte ich sie mir leisten *träum*

EDIT:

Ich meine auch eine für 3900 Euro gesehen zu haben.

Sehr geil auch die Beschreibung der Uhr:

In Verbindung mit dem | ewigen Kalender avanciert die einfach ablesbare Datums-Anzeige zum ewigen | Großdatum. Erst im nächsten | Säkularjahr, genauer gesagt am 28. Februar 2100, muss die Anzeige mit einem kleinen Drücker um einen Tag vorgestellt werden. Höchste Präzision ist auch das Kennzeichen der | Mondphasen-Anzeige. Einmal exakt eingestellt, weicht sie erst nach 122,6 Jahren ununterbrochener Laufzeit um einen Tag von der | synodischen Mondumlaufzeit ab. Über der goldenen Mondscheibe rotiert die kleine Sekunde. Sie ist mit dem nützlichen, patentierten Zeigerstell-Mechanismus | ZERO-RESET ausgestattet.
Echt schade, man gibt soviel aus, das man sich einen Sportwagen kaufen könnte, und kann nicht mal das alle Funktionen miterleben ( gemeint ist der fettdruck )

frohlex

frohlex

bot schrieb:
ricci007 schrieb:
für "läppische" 49 000 Euro, diese hier

http://www.alange-soehne.com/de/watches/langematik_perpetual.php

Wenn ich mind. 2 Mille im Lotto gewinne, obwohl ich nicht spiele, könnte ich sie mir leisten *träum*

EDIT:

Ich meine auch eine für 3900 Euro gesehen zu haben.

Sehr geil auch die Beschreibung der Uhr:

In Verbindung mit dem | ewigen Kalender avanciert die einfach ablesbare Datums-Anzeige zum ewigen | Großdatum. Erst im nächsten | Säkularjahr, genauer gesagt am 28. Februar 2100, muss die Anzeige mit einem kleinen Drücker um einen Tag vorgestellt werden. Höchste Präzision ist auch das Kennzeichen der | Mondphasen-Anzeige. Einmal exakt eingestellt, weicht sie erst nach 122,6 Jahren ununterbrochener Laufzeit um einen Tag von der | synodischen Mondumlaufzeit ab. Über der goldenen Mondscheibe rotiert die kleine Sekunde. Sie ist mit dem nützlichen, patentierten Zeigerstell-Mechanismus | ZERO-RESET ausgestattet.
Echt schade, man gibt soviel aus, das man sich einen Sportwagen kaufen könnte, und kann nicht mal das alle Funktionen miterleben ( gemeint ist der fettdruck )
Da habe ich auch schon häufig darüber nachgedacht .... selbst, wenn man so eine Uhr hat und es seinen Enkeln erklärt, reicht das wahrscheinlich noch nicht ... Zeit ist schon etwas, was man sehr bewusst erleben sollte ...

Käfer

Käfer

Beispiel Vollkalender:

Muss aber ggf. jeweils am Monatsende von Hand korrigiert werden

Beispiel ewiger Kalender:

"Weiss" selber, wann er wie schalten muss (Monatslänge, Schaltjahre, Jahr, Mond etc.)

Soweit mal stark konzentriert die beiden Varianten.

Gruss

Käfer

schredder66

schredder66

Meine bescheidene Definition:

Vollkalender = zeigt alle möglichen kalendarischen Daten an, muss aber manuell auf dem Laufenden gehalten werden

Ewiger Kalender = "weiss" alles auf Jahre / Jahrzehnte / Jahrhunderte im voraus

Thema:

Autom. Datumswechsel am Ende des Monats bei mechanischer Uhr

Autom. Datumswechsel am Ende des Monats bei mechanischer Uhr - Ähnliche Themen

• [Suche] Longines Hydroconquest bi-color (Quarz / Autom.)

[Suche] Longines Hydroconquest bi-color (Quarz / Autom.): Guten Morgen Gesucht wird die Uhr! Angebote gerne! Ob Automatik oder Quarz kommt etwas auf den jeweiligen Preis an. Interesse besteht an...
  • [Erledigt] Edox "HydroSub" autom., blaues ZB, tiptop

[Erledigt] Edox "HydroSub" autom., blaues ZB, tiptop: Auch von dieser Edox "HydroSub" Automatik 80301- 3 NM - BUIN möchte ich mich als Privatverkäufer trennen. Die Uhr bekommt leider zu wenig...
  • [Verkauf] Prometheus Jellyfish autom. blau H3

[Verkauf] Prometheus Jellyfish autom. blau H3: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Prometheus Jellyfish Diver Automatic H3 blau. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Vostok Europe Expedition Northpole 1 autom.

[Erledigt] Vostok Europe Expedition Northpole 1 autom.: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Vostok Europe Expedition Northpole 1. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...