Authentischen Band IWC Mark XI

Diskutiere Authentischen Band IWC Mark XI im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe genau eine Vintage-Uhr und bin wahrlich ein Laie, was dieses Thema betrifft. Meine IWC Mark XI aus 1952 befindet sich gerade in...
Dutch3000

Dutch3000

Themenstarter
Hallo,
ich habe genau eine Vintage-Uhr und bin wahrlich ein Laie, was dieses Thema betrifft.
Meine IWC Mark XI aus 1952 befindet sich gerade in Revision und da ich mich entschlossen habe, sie wieder zu tragen, muss das Band ersetzt werden (das schwarze Lederband ist schon recht brüchig). Ich finde, auch ein braunes Band steht ihr ganz hervorragend (siehe JUST: IWC Mark XI RAF). Könnt Ihr mir zu einem Band raten bzw. einen Tipp geben, wo ich mich mal umschauen könnte?
Danke und beste Grüße

sirtaifun

sirtaifun

Magst Du eher Durchzugbänder oder welche für feste Stege?
Leder, Perlon, Nato?

Dutch3000

Dutch3000

Themenstarter
Gute Frage, Danke. Da habe ich doch noch etwas geforscht und noch ein paar Infos gefunden, die die Suche eher schwieriger gestalten:
" Zunächst wurden die Uhren ausschließlich mit dem Bonklip-Metallband (6B/2763) ausgeliefert. Dank seiner patentierten Kon- struktion konnte die Bandlänge einfach variiert werden. Bonklip-Bänder wurden fest an den Bandstegen montiert ... Auch die 1954 als Ersatz für die Bonklips eingeführten Nylonbänder (6B/ 2617) boten die Möglichkeit, die Uhr sowohl am Arm wie auch über der Kombi zu tragen. Das nicht benötigte Stück Band wurde umgeklappt und unter eine Lasche geschoben. Die Bonklips hatten offenbar ihre Qualitäten und wurden 1956 wieder eingeführt. Sie standen seitdem alternativ zu dem Nylonband zur Verfügung. Ein Lederband war für die Mark 11 zu keinem Zeitpunkt gelistet."
Oder