Aut.Feder auf HW umbauen

Diskutiere Aut.Feder auf HW umbauen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, hat jemand schon Erfahrung mit umbau von Automaticfeder auf Handbetrieb ? Klar,verkürzen und ende biegen.Wie weit verkürzen,in...
D

doo

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
14
Ort
Brno /CZ
Hallo an alle,
hat jemand schon Erfahrung mit umbau von Automaticfeder auf Handbetrieb ?
Klar,verkürzen und ende biegen.Wie weit verkürzen,in Biegung vorher erhitzen?
Feder stammt vom Prim ,vermute 2824 ETA .
Danke Dusan.

feder.JPG
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.498
Ort
O W L
und wo soll die Feder dann eingebaut werden? In ein 280x ?
 
D

doo

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
14
Ort
Brno /CZ
In eine beliebige HAU 20-40 Uhr .Für mich ist schwer die Bank und Postgebür Schwelle zu überwinden um zu dem
richtigem Feder zu kommen..Und diese Automaticfeder habe ich mehrere fast umsonst.
Feder hat H=1,2 mm,und ist 0,115 mm dick und ist für 11 mm durchmesser bestimmt.
Die alte Uhr haben meistens Federhaus D. um 8 bis 10 mm,kann also diese verkürzte Feder gut passen.
Dusan.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.417
Ort
Rheinhessen
Es gibt eine Unzahl verschiedener Zugfedern. Parameter sind Breite. Stärke, Federhausdurchmesser und Länge. Manchmal kann man eine geringfügig abweichende Feder verwenden, man muss dann aber wissen, was man tut. Kennt man die Maße der werksspezifischen Feder nicht, kann man die gebrochene Feder vermessen. Manipulationen an einer vorhandenen Feder sind fast nie erfolgreich. Erhitzen bzw. Glühen ist bei einer Feder ebenfalls kontraproduktiv.
 
D

doo

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
14
Ort
Brno /CZ
@Falco Danke,Du hast mir schon beim ID geholfen,meine Frage nimmst aber zu theoretisch.

Es geht ! Schleppschwanz abtrennen und am vorher erhitzten Ferderende Wiederhaken machen.Ohne erhitzung bricht
Feder sofort.
Schwierig ist erst S-formige Feder ins Federhaus zu bringen.Es geht nur übers Knie,da habe einige Knicke eingebaut.
Aber es funkzioniert trotzdem.Uhr sind damit 27 Stunden gelaufen,verkürzte Feder macht sich bemerkbar.
Der Blick ins Federhaus ist nicht gerade schön,ich hofe,dass es sich Feder noch selber beim mehrmaligen aufziehen richtet.

IMG_1632.JPG

Dusan .
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.417
Ort
Rheinhessen
Ich nehme das nicht zu theoretisch! Derartige Versuche habe ich schon selbst gemacht. Das hat aber nie lange gehalten. Spätestens nach ein paar Wochen ist der Endhaken (nicht "Widerhaken") wieder gebrochen. Und wenn Du die Feder beim Einwinden knickst, schaffst Du auch hier potentielle Bruchstellen.
 
A

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
109
Ort
Karlsruhe
Die Feder ist zu lang, das sieht man
mit bloßem Auge (abgesehen von den grausigen Windungen). Das verkürzt die Laufdauer.
War die Feder für ein größeres Federhaus gedacht, dann ist sie nach Kürzen auch zu stark für das kleinere Federhaus!
Frank
 
Baumeister

Baumeister

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
891
Ort
Oberbayern-Mittelfranken
Ohh, das sieht aber nicht gut aus...

Wenn schon einen neuen Endhaken, dann mit lose eingelegtem Zaum, ordentlich mehrmals geglüht und knickfrei eingewunden.

20190711_182522.jpg

20190711_183333.jpg

Bleibt aber eine Bastellösung für einfache Uhren. Ein hochwertiges Werk sollte auch eine hochwertige Feder bekommen.
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.708
Ort
Jena & Dresden
Dazu kommt noch das ein automatisches Werk nicht für permantenen Handaufzug ausgelegt ist. Umbau auf eine Handaufzugsfeder mit täglichem Handaufzug wird sehr schnell Verschleiß verursachen
 
Gemeinagent

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
4.669
Ort
Hamburg
Darum geht es ihm aber nicht. Er hat nur eine Feder für Automatikwerke und will damit ein Handaufzugs-Uhr Federhaus bestücken.
 
D

doo

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
14
Ort
Brno /CZ
Endhaken nach Vorbild und nochmals um 3 cm Feder kürzen ,mache ich im nähsten Versuch.Habe noch 9 davon.

IMG_1638.JPG

Mein Lager,ob die alten Federn noch brauchbar sind weiss ich noch nicht.

Dusan
 
Thema:

Aut.Feder auf HW umbauen

Aut.Feder auf HW umbauen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Fossil Defender Aut-O-Matic Diver DE-1527 Stahlband OVP

    [Erledigt] Fossil Defender Aut-O-Matic Diver DE-1527 Stahlband OVP: Hallo miteinander, Ich habe etwas von meiner Bucket List gestrichen und muss dafür ein wenig wieder veräußern, denke dass ich die Tage mehrere...
  • [Verkauf] Formex DS 2000 limited aut. Chrono

    [Verkauf] Formex DS 2000 limited aut. Chrono: Hallo, Biete einen neuwertigen Formex DS 2000 Chronographen ,Limited Edition im Full Set. Nr.168 von 499 Stück, lange ausverkauft. Dabei sind...
  • [Suche] Breitling Colt 41 Aut,. stratus- silbern

    [Suche] Breitling Colt 41 Aut,. stratus- silbern: Hallo zusammen, suche Breitling Colt 41 Automatic, neues Modell (ab 2018), Ref. A17313101G1A1. Ich suche explizit die Variante mit dem hellen...
  • [Erledigt] SINN–Diver Vintage mit Box und COSC–Zertifikat Ref. 809 Aut

    [Erledigt] SINN–Diver Vintage mit Box und COSC–Zertifikat Ref. 809 Aut: Hallo Forum, biete Euch heute ein besonderes Sinn Exemplar aus Anfang der 90er Jahre in tollem Zustand an. Die Sinn wurde seinerzeit für den...
  • [Erledigt] Omega SMP electric blue aut.

    [Erledigt] Omega SMP electric blue aut.: Verkauft wird die SMP aus Baujahr 2003 in sehr gutem Zustand und leichten Gebrauchsspuren. Ich habe sie 2011 aus den USA importiert und wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben