Austausch eines VJ52B in Jacques Lemans 1-1540 1?

Diskutiere Austausch eines VJ52B in Jacques Lemans 1-1540 1? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Community, als Erstes herzlichen Dank für die Aufnahme - ich freue mich auf die gemeinsame Zeit! Nach einiger Zeit stilles Mitlesen kam nun...

WatchYouSay

Themenstarter
Liebe Community,

als Erstes herzlichen Dank für die Aufnahme - ich freue mich auf die gemeinsame Zeit! Nach einiger Zeit stilles Mitlesen kam nun auf ein Frage, der ich mich zwar gewachsen fühle, deren Antwort ich aber nicht kenne, so dass ich mich nach einigem Zögern entscheiden konnte, mich zu registrieren und damit ein neues Kapitel in meinem Verhältnis zu Uhren aufzumachen.

Ich habe mehrere Uhren (preislich eher Low-End, dafür meistens von vertretbarer Qualität) und im Großen und Ganzen versuche ich sie alle selber zu pflegen und zu warten - Batterienaustausch, Reinigung oder Armbandanpassung, -wechsel nehme ich stets selber vor. Nun habe ich folgendes Anliegen, was mein (eher überschaubares) Können übersteigt:

Seit einiger Zeit habe ich probleme mit meinem (ca. 6 Jahre alten) Jacques Lemans 1-1540 1.
Sydney 1-1540
(bei meiner steht 1-1540 1 auf dem Deckel, mit "1" am Ende anstatt mit dem "H", sie sehen aber wirklich identisch aus)

Ausgestattet ist dieser mit einem VJ52B SIIO , allerdings bleibt Letzteres immer wieder hängen bzw. läuft zu langsam. All dies leider batterienunabhängig.

Ich war bei einem lokalen Uhrenmacher damit, wo er mir sagte, dass das Mechanismus ein Schrott sei und auszuwechseln sei. Alles gut und schön - hätte ich auch vermutlich machen lassen, allerdings meinte er, er arbeite nicht mit VJ52B SIIO und würde auch keine bestellen. Also sollte ich mir einen Anderen aussuchen und es da probieren.. Schade.

All dies brachte mich zum Entschluss, selbst das Mechanismus auszutauschen, bevor ich nach jemandem Anderen suche, um vielleicht nur eine weitere Absage zu kassieren.

Da stellen sich für mich allerdings folgende Fragen, die mich leider überfordern:
- Lohnt es sich wieder ein VJ52B SIIO einzubauen oder hätten Sie vielleicht eine bessere Idee, was zum Gehäuse passen könnte?

- Alle VJ52B SIIO, die im Internet zu finden sind, haben Ihr Datum bei 3 oder 6 Uhr. Wie Sie sehen ist dies aber beim Jacques Lemas nicht der Fall, sondern der hat sein Datum bei 12 Uhr. Wie könnte man dies umgehen bzw. kann man nur das alte Kalendarrad am neuen VJ52B montieren?

Seien Sie bitte versichert, dass ich bereits mehrere Stunden damit verbracht habe, im Internet nach den Antworten dieser Fragen zu suchen, bevor ich mich getraut habe, sich hier zu Wort zu melden. Leider alles bisher vergeblich.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Im Anhang:
Bilder von meiner Uhr; sowie solche eines VJ52B mit dem Datum bei 3 und bei 6 Uhr (Quelle: E-bay und AliExpress).

Anhänge

• 20200711_194806.jpg
    20200711_194806.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20200711_194830.jpg
    20200711_194830.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20200711_194901.jpg
    20200711_194901.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 9
  • 3 Uhr.jpg
    3 Uhr.jpg
    23 KB · Aufrufe: 9
  • Japan-Quartz-Watch-Movement-VJ52-VJ52B-Date-at-3-6-With-Adjust-Stem-But-Without-Battery.jpg_64...jpg
    Japan-Quartz-Watch-Movement-VJ52-VJ52B-Date-at-3-6-With-Adjust-Stem-But-Without-Battery.jpg_64...jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 7

WatchYouSay

Themenstarter
Danke für den Tipp. Ich habe denen gestern sofort eine entsprechende E-Mail geschrieben. Vielleicht können/wollen sie mir bei diesem Anliegen weiterhelfen.

Tom-Wien

Moderator
Nach meinen, leider reichhaltigen, Erfahrungen mit JL kann man gespannt sein....

mecaline

SII sollte ja wohl ein simples und robustes Seiko-Werk sein. Das wird man doch bekommen können. Allerdings weiß ich nicht, ob Du auch einen Neukauf in Betracht ziehen willst. 119€ im Vergleich zu Reparatur oder Wartung/ Austausch, da ist nicht viel Luft zwischen.

Bikemaster

Ich würde ein neues Werk kaufen und die Datumsscheibe wechseln (lassen). Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Ein Werk mit der pasenden Datumsscheibe zu finden dürfte aussichtslos sein.

Thema:

Austausch eines VJ52B in Jacques Lemans 1-1540 1?

Austausch eines VJ52B in Jacques Lemans 1-1540 1? - Ähnliche Themen

Classic-Chronograph in grün: Jacques Lemans 1-2068L: Hallo. Eigentlich wollte ich mir sobald keine neue Uhr mehr anschaffen. Mir war schon 2020 aufgefallen, dass die Uhrenhersteller wieder mehr Mut...
Uhrenbestimmung

Rolex GMT Master 1 Pepsi?

Uhrenbestimmung Rolex GMT Master 1 Pepsi?: Hallo liebe Forianer Kurz und bündig, der Grossvater der Freundin meines Bruders hat diese Uhr hinterlassen. Er hat mir folgende Bilder zukommen...
[Verkauf] Jacques Lemans Liverpool - Modell 1-1443: Liebes Uhrforum, zum Verkauf steht meine Jacques Lemans Liverpool - Modell 1-1443 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Jacques Lemans London - Modell 1-1461: iebes Uhrforum, zum Verkauf steht meine Jacques Lemans London - Modell 1-1461 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Verkauf] Jacques Lemans Geneve Chronograph: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Jacques Lemans Geneve Chronograph 6-188F Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben