Aussterbende Gegenstände, welche fallen Euch ein?

Diskutiere Aussterbende Gegenstände, welche fallen Euch ein? im Small Talk Forum im Bereich Community; Der Pager erinnert mich an die Dinger hier... Für alle die nicht im Kopf durch zwei teilen konnten...
hpwald

hpwald

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
474
Ort
Bayern
Die Feuerhände hat man ja früher an jeder Baustelle gefunden....... ;-)
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.266
Ort
Spinalonga
Meinen Rechenschieber hab ich meinem Sohn mit in die 7. Klasse gegeben und seine Mathelehrerin konnte nicht damit rechnen. Sie ist auch erst knapp über 30. :D

Anhang anzeigen 2702674

Den hab ich von meinem Opa, einem Architekten. Heute nicht mehr vorstellbar, ein Haus ohne Computer oder CAD zu entwerfen ...
habe ich auch noch und cad und edv ist nur eine Hilfe, nie eine Idee!
Nutze erfolgreich beides absichlich nicht. :D
 
kahlo

kahlo

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
627
Ort
Rogaland
Ein mir bis heute vollkommen unbekanntes Gerät. Habe mich bei Wikipedia schlau gemacht.
Die Funktionsweise kenne ich jetzt, aber wo wurde das Eingesetzt? Kartenvermessung?
Wir haben die zum Ausmessen von Flächen auf Landkarten verwendet. Das geht auch heute noch schneller als jede computerbasierte Auswertung, wenn das Material nur in Papierform verfügbar ist. Macht aber keiner mehr...

Grüsse,
Kahlo.
 
Freischwinger

Freischwinger

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
572
Ort
Kölner Vorort
Toll, habe ich auch noch nie gesehen. Hätte ich jetzt auf den ersten Blick medizinischen Geräten zugeordnet.
Apropos Landkarten. Ein Onkel von mir war Kartograph, hat die Dinger bis in die 70er Jahre also von Hand entworfen. Er war noch hochbetagt ein gefragter Mann für Spezialaufgaben (Historische Kleinstauflagen mit künstlerischen Akzenten). Sowas gibt es sicher auch nicht mehr.
 
Thema:

Aussterbende Gegenstände, welche fallen Euch ein?

Aussterbende Gegenstände, welche fallen Euch ein? - Ähnliche Themen

  • "Werden Boutiquen für Luxusuhren aussterben?" Interview mit Kim-Eva Wempe bei welt.de

    "Werden Boutiquen für Luxusuhren aussterben?" Interview mit Kim-Eva Wempe bei welt.de: Interessant zu lesen. Meine Meinung ist, dass Frau Wempe ein paar grundsätzliche Dinge nicht versteht...
  • Dauphine- und Lancette-Zeiger... aussterbende Gattungen?

    Dauphine- und Lancette-Zeiger... aussterbende Gattungen?: Recht selten sieht man heutzutage Neuerscheinungen mit Lancette oder Dauphine-Zeigern welche ich persönlich als sehr elegant und auch recht...
  • Uhr Kratzer entfernen - Welche Gegenstände?

    Uhr Kratzer entfernen - Welche Gegenstände?: Hi, ich habe einige Uhren bei denen ich einige Kratzer entfernen möchte. Aber was brauche ich dafür und wie gehe ich vor? Ich habe schon einige...
  • Liste "toter" bzw. vom aussterben bedrohter Wörter

    Liste "toter" bzw. vom aussterben bedrohter Wörter: Hey, wer kennt das nicht. Es gibt Wörter, die zwar existieren, jedoch einfach im Alltag keine Verwendung mehr finden. Ob das nun schade ist, oder...
  • Vom Aussterben bedroht: Glühbirne

    Vom Aussterben bedroht: Glühbirne: Was für ein EU-Schwachsinn: EU-Entscheidung: Glühbirnen-Aus wird zur Farce - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft Grüße, Günter
  • Ähnliche Themen

    Oben