Aussprache von Uhrenmarken

Diskutiere Aussprache von Uhrenmarken im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; ...ok...hatte nur das Valle de Joux gesehen... Rattrapante ist ja auch etwas "nasal"...

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.708
...ok...hatte nur das Valle de Joux gesehen...

Rattrapante ist ja auch etwas "nasal"...
 

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.885
@ Mikrolisk

kann dir da nur bedingt recht geben. Also Jackes Toilette und Prolleks oder Pooleks kommt da eher hin. Und mit die bekannteste im Pott is ne echte Schittisn. Und wer bitte kennt dem Ulla seine Nadine. Wohnze bei de Golfer ?;)

@ alle anderen

Der Verfasser möchte keine der genannten Uhren verunglimpfen, sondern lediglich auf den Sprachgebrauch seiner Heimat verweisen.
 

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.578
Ort
Wien
Der Link von raxon ist schon die beste Hilfe die es für die Frage nach der Aussprache gibt. Selbst nach fast 5 Jahren und vielen, wesentlich längeren, Threads habe ich nichts besseres gefunden.

Gib mal bei Tante Google "aussprache von uhrenmarken" ein, und klicke auf den zweiten Eintrag....
 

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.486
Bei Vulcain solltest Du nachbessern ....

Omeg_ ist auch zu kurz,wie einige Andere auch ;-)

Walter
 

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.578
Ort
Wien
Bei Vulcain solltest Du nachbessern ....

Omeg_ ist auch zu kurz,wie einige Andere auch ;-)

Walter

Hallo Walter,

die Aussprache wurde von einer "echten" Französin, die in der Uhrenbranche arbeitet, größtenteils durchgesehen....die sollten also stimmen.

Bei einigen Marken ist es insofern schwierig, als die Herkunft der Markennamen nicht zwangsläufig mit dem Standort korrespondiert. Beispielsweise Omega (das im Soundfile schon ein "a" hat), die in einer sprachlich geteilten Stadt den Sitz haben (Biel)- und je nach Straßenzug "griechisch", oder "französisch" ausgesprochen werden (was sich nur in der Betonung unterscheidet).

Ähnlich ist es bei Rolex. Ein Streitfall ist auch TAG Heuer, wo man sich nicht mal in der Firma selbst so richtig einig ist.
 

uhr83

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.227
Ort
Mittelfranken
Omega und Rolex spreche ich einfach deutsch aus;-)
Das man Chronoswiss französisch ausspricht halte ich auch für eine gewagte These.
Da Hans Wilsdorf ein Oberfranke war, war es ihm wahrscheinlich wichtiger das die Schweineschulter Schäuferla genannt wird.

Gib mal bei Tante Google "Aussprache von Uhrenmarken" ein, und klicke auf den ersten Eintrag:D
 
Zuletzt bearbeitet:

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Aus aktuellem Anlaß :-D

Favre schaffe ich noch gerade so ('Faawr), aber bei Leuba wird's schon tricky. Wäre Lö'ba soweit korrekt?

Es dankt

ハンスフォンホルスタイン
 

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.486
Hallo Walter,

die Aussprache wurde von einer "echten" Französin, die in der Uhrenbranche arbeitet, größtenteils durchgesehen....die sollten also stimmen.

Bei einigen Marken ist es insofern schwierig, als die Herkunft der Markennamen nicht zwangsläufig mit dem Standort korrespondiert. Beispielsweise Omega (das im Soundfile schon ein "a" hat

Sorry, da muss vorhin meine Technik gesponnen haben. Bei Vulcain war so was wie ein FFFFF zu hören, bei Omega gabs kein A. Jetzt ein anderer Rechner... es klingt Alles richtig!
Nehme meine Bemerkung hiermit zurück :oops:.

Walter
 
Thema:

Aussprache von Uhrenmarken

Aussprache von Uhrenmarken - Ähnliche Themen

(Nicht so neue, aber hier unbekannte) Uhrenmarke: Ponowoodworks: Moin Leute. Ponowoodworks ist eine winzige, in Honolulu auf Hawai'i ansässige Uhrenmarke, hinter der ein Mann steht, der alles selber macht, vom...
Neue Uhrenmarke TK Alexander: Hallo User, in Facebook habe ich eine Info erhalten, dass es eine neue Uhrenmarke TK Alexander gebe, welche 2020 Automatikuhren mit Schweizer...
Uhrenmarke Haofa - Hat da jemand nähere Infos?: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich hätte dies auch im China-Unterforum posten können, aber es scheint mir keine der "typischen" China-Marken zu...
Ooops... warum eigentlich... Casio G-Shock MTG B-1000B-1AER: Hallo! Gleich vorweg: die Amerikaner sind schuld… oder Donald the 45th… Ihr kennt sicher das brennende, quälende Gefühl, eine neue Uhr haben zu...
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Uhrenmarke Christohpher Ward: Liebe Uhrenthusiasten, inspiriert von den hier zu lesenden Posts über die Christopher Ward Uhren möchte ich Euch gern meine eigenen Erfahrungen...
Oben