Außergewöhnlicheren Standuhr

Diskutiere Außergewöhnlicheren Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich hatte heute die Ehre in einem ehemaligen Antikhandel die Schätze aus dem Erbe anzuschauen. Wie so oft können die Erben das geerbt nicht...
K

klausram

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
56
Ort
Soest
Ich hatte heute die Ehre in einem ehemaligen Antikhandel die Schätze aus dem Erbe anzuschauen. Wie so oft können die Erben das geerbt nicht geschichtlich oder was die Herkunft angeht zuordnen.

In einem der vielen Räume stand dann diese Uhr, die im Inneren tatsächlich einen Blasebalg besitzt. Kann jemand etwas zu diesem Monument einer Standuhr sagen, die sicherlich in kein neuzeitliches Haus passen wird mangels Deckenhöhe.
 

Anhänge

  • 20210903_151252.jpg
    20210903_151252.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 23
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.403
Ort
O W L
Das dürfte dann wohl eine Flötenuhr sein. Auch wenn es mehr an eine Orgel erinnert.
 
K

klausram

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
56
Ort
Soest
Die Orgelpfeifen sind nur schmückendes Beiwerk. Wo wurde so etwas wann etwa erzeugt?
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
176
Ort
Kassel
Der obere Teil (Uhr) ist einer Schwarzwälder "Lackschilduhr" ziemlich ähnlich. Gerade habe ich gelesen, dass auch die "Flötenuhren" in dieser Region hergestellt wurden. Bin aber kein Experte.
 
K

klausram

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
56
Ort
Soest
Museal und verkäuflich, oder nur ein Kuriosum ohne Wert für das nächste Osterfeuer?
Die Leute benötgen Platz.
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
176
Ort
Kassel
Museal und verkäuflich, oder nur ein Kuriosum ohne Wert für das nächste Osterfeuer?
Die Leute benötgen Platz.
Ich glaube, Deine Anfrage geht in die Richtung Wertanfrage. Beratungen, die darauf abzielen ein Geschäft zu machen sind hier im Forum nicht so gerne gesehen. Da müsstest Du schon selber ein bisschen Recherchieren.
 
K

klausram

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
56
Ort
Soest
Nein es geht nicht um einen Verkauf, da der Eigentümer sich wie ich erfahren habe nur ungern von irgendetwas trennt, auch wenn seine Frau die 400qm Antiknachlass schon gerne Los werden möchte.
 
Thema:

Außergewöhnlicheren Standuhr

Außergewöhnlicheren Standuhr - Ähnliche Themen

Ein Erlebnis der elektrisierenden Art: Rolex Milgauss Z-Blue 116400GV: Ein Erlebnis der elektrisierenden Art Es war einmal ein Astron der im Jahr 2016 seine Leidenschaft für Armbanduhren entdeckte. Begonnen hat alles...
Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Oben