Außergewöhnliche kleine Kaminuhr von Schatz

Diskutiere Außergewöhnliche kleine Kaminuhr von Schatz im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenliebhaber, ich habe heute einen Flohmarkt besucht und konnte an der unten abgebildeten Uhr nicht einfach vorbei gehen. Wenn ich das...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenliebhaber,

ich habe heute einen Flohmarkt besucht und konnte an der unten abgebildeten Uhr nicht einfach vorbei gehen.
Wenn ich das Eingeprägte auf der Rückseite richtig interpretiere, ist diese Uhr im Januar 1973 gefertigt worden.
Wegen der großen Unruh unterhalb des Ziffernblattes finde ich sie etwas außergewöhnlich. Habe so etwas noch nicht gesehen.
Wen mir jemand weitergehende Information zu dieser Uhr mitteilen kann würde ich mich freuen. Ich wollte Euch die Uhr aber einfach erstmal nur zeigen.
Die Uhr hat ein 8-Tage Werk und läuft. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.

Liebe Grüße von Peter
 

Anhänge

Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Ich denke das damit das Kaliber = Größe des Uhrwerkes angegeben ist.

Grüße von Peter
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
Natürlich auch von mir ein Senf;-)

Diese Werke wurden im Werk Gütenbach / Schwarzwald vom Carl Schatz hergestellt. Hatten keinen guten Ruf: sehr dünne Messingplatinen, schon nach kurzer Zeit eingelaufene Lager.

Diverse Gehäuse gab es zu diesen Werken und in den 1950er (zum Ende) kamen dann auch Klappanker-Aufzüge (Elexacta) dazu.

:shock: Ich quäle mich zurzeit mit 2 dieser Werke herum :shock:. Wirklich doof ist die große Unruhe montiert. Die Spirale ist in der vorderen Platine verstiftet. Zum Einstellen des Abfall muss die Spirale entsprechend verlängert oder verkürzt werden, was dann auch gleichzeitig den Gang vor- oder nach stellt:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Rolf-Dieter,

danke führ Deinen Kommentar. Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage das die Messingplatinen sehr dünn sind. Das habe ich dann nach dem Kauf zu Hause auch gesehen. Inzwischen habe ich auch festgestellt, das ich nicht der Erste bin der solch eine Uhr hier präsentiert. Trotzdem.....die Uhr hat was. Mir gefällt sie so gut wegen der großen Unruhe. Die ältere Dame, die sie mir verkauft hat, hatte sie zuvor 40 Jahre in ihrer Vitrine stehen. Wahrscheinlich ohne sie regelmäßig aufzuziehen. Jetzt hat sie ein neues Zu Hause.
Liebe Grüße von Peter und einen schönen zweiten Advent allerseits.
 
Thema:

Außergewöhnliche kleine Kaminuhr von Schatz

Außergewöhnliche kleine Kaminuhr von Schatz - Ähnliche Themen

  • Außergewöhnliches Uhrenband/Uhrenbanddesign gesucht

    Außergewöhnliches Uhrenband/Uhrenbanddesign gesucht: Hallo liebe Uhrenliebenden, ich suche Vorschläge/Ideen für ein wirklich außergewöhnliches Uhrenarmband (für eine - noch nicht ganz fertige -...
  • [Verkauf] Außergewöhnlicher Schlüsselanhänger - Lederband mit Schließe

    [Verkauf] Außergewöhnlicher Schlüsselanhänger - Lederband mit Schließe: Hallo, biete Euch einen außergewöhnlichen Schlüsselanhänger im Pam-Style an ... er ist nagelneu, lag nur in der box und war nie in Benutzung...
  • Gedenkuhr für einen aussergewöhnlichen Menschen und Rennfahrer - Kaliber 7750

    Gedenkuhr für einen aussergewöhnlichen Menschen und Rennfahrer - Kaliber 7750: Ein herzliches Hallo an alle! Ich möchte gleichzeitig mit der Vorstellung der Uhr auch die Gelegenheit nutzen, mich selbst hier vorzustellen (ist...
  • Uhren mit diesem außergewöhnlichen Sea-Gull-Werk ?

    Uhren mit diesem außergewöhnlichen Sea-Gull-Werk ?: Habe folgende Uhr entdeckt: US $377.37 37% OFF|Echtes Seagull Mond Phase Power Reserve Datum Rose Gold Fall Ausstellung Zurück Automatische männer...
  • Das Boot. Nein, nicht der Film. Sondern ein aussergewöhnliches Boot, wie ich es sonst noch nirgendwo gesehen habe.

    Das Boot. Nein, nicht der Film. Sondern ein aussergewöhnliches Boot, wie ich es sonst noch nirgendwo gesehen habe.: Wer mich kennt, weiss, dass ich vorrangig vintage Uhren liebe. Damit habe ich vor über 20 Jahren angefangen. Vor allem mit der Marke, die die...
  • Ähnliche Themen

    Oben