Auslaufen, Krone ziehen oder beides?

Diskutiere Auslaufen, Krone ziehen oder beides? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, zu Beginn gleich die Info - Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und bin auch auf ähnliche Fragen gestoßen. Doch vollends...
Garten Eden

Garten Eden

Themenstarter
Hallo zusammen,

zu Beginn gleich die Info - Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und bin auch auf ähnliche Fragen gestoßen. Doch vollends konnten meine Fragen nicht beantwortet werden. Darum...

ich lagere meine mechanischen Uhren in einem Uhrenbeweger in 45° Position. Die Funktion des Bewegers nutze ich inzwischen nicht mehr, da mich einige Berichte und Meinungen dahingehend überzeugt haben, dass der dauerhafte Aufzug mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Doch darum soll es hier gar nicht gehen.

Meine Frage wären vielmehr:

- Wenn ich eine der Uhren getragen habe und sie für die nächste Zeit (mehrere Tage) ablege - sollte ich sie ablaufen lassen oder die Krone ziehen obwohl sie noch nicht abgelaufen ist ?
- Und wenn sie abgelaufen ist, macht es dann noch einen Unterschied ob die Krone gedrückt oder gezogen ist ?
- Und gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Handaufzug und Automatikuhren ?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.

Danke vorab,
Jan

10-nach-10

10-nach-10

Es ist alles völlig einerlei. Wenn das Werk über einen Sekundenstop verfügt, bleibt es bei gezogener Krone stehen. Wenn nicht, dann nicht. Einen Unterschied zwischen Handaufzugs- und Automatikwerken gibt es da nicht. Bei nicht gezogener Krone bleiben beide nach Ablauf der Gangreserve stehen.

Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Das macht meines Wissens keinen Unterschied. Bei den Juwelieren sind die Kronen nur gezogen, damit die Uhr immer auf 10 vor 2 steht. Das war die Auskunft von vielen Juwelieren und Uhrmachern im In- und Ausland.

Ic lasse meine Uhren einfach auslaufen und gut

nitrox

nitrox

Ich lasse meine Uhren immer auslaufen.
Die Feder sollte nicht unnütz längere Zeit gespannt sein.

NoHi

NoHi

Hi Jan und Mitleser ;-)

Ich trage meine Uhren auch teilweise mehrere Tage lang nicht, da ich viel unterwegs bin.

Dabei lasse ich die Uhr immer auslaufen

Warum ich die Krone nicht ziehe? Nun, das Werk steht ja dann gewissermaßen "unter Spannung", ich lasse die gangreserve auslaufen und gut is.
Den Uhrenbeweger nehme ich dann nur her, wenn die Uhr so wie letzte Woche liegt, ich dann heimkomme und die Uhr heute Abend wieder habe anlaufen lassen...Uhr über Nacht in den Uhrenbeweger, damit sie nicht gleich wieder stehen bleibt und dann ist das ganz problemlos ;-)

Schönen Abend beisammen!

Garten Eden

Garten Eden

Themenstarter
Hallo zusammen,

und danke für eure Antworten. Dann hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Auch ich lasse die Uhr nach dem Tragen einfach auslaufen und stelle sie beim nächsten Mal neu.
Bleibt nur die Frage, ob häufiges Krone ziehen, Datum- und Zeitstellen nicht auch so seine Nachteile birgt ? (z.B. erhöhte Reibung beim Stellen der Uhr, da mitunter mehr als 12 Stunden vorgestellt werden muss)

Jan

10-nach-10

10-nach-10

Dafür ist so eine Uhr konstruiert, das muß sie aushalten. Achten muß man auf Hinweise in der Bedienungsanleitung, z.B. daß man die Datumschnellverstellung nicht in der Zeit benutzen darf, in der die entsprechende Mechanik schon arbeitet.

Thema:

Auslaufen, Krone ziehen oder beides?

Auslaufen, Krone ziehen oder beides? - Ähnliche Themen

• Seamaster Diver 300M / Krone lässt sich nicht mehr verschrauben

Seamaster Diver 300M / Krone lässt sich nicht mehr verschrauben: Hallo ich bin momentan auf der Suche nach einer SMP. Ref.: 2531.80.00 Derzeit im Fokus, selbst noch nicht in den Händen gehabt, aber auf den...
  • Karstadt lässt Swatch Group-Marken auslaufen - 30% Rabatt (in Dresden)

Karstadt lässt Swatch Group-Marken auslaufen - 30% Rabatt (in Dresden): Hallo, im Dresdner Karstadt sagte man mir heute, dass die SG-Marken bei Karstadt demnächst in einem eigenen Shop-in-Shop gehandelt werden und...
  • Sbdc007 Auslauf?

Sbdc007 Auslauf?: Hallo liebe Uhrenfans, insbesondere Seiko Liebhaber, ein Mitglied des Forum erwähnte, das die Seiko Shogun demnächst nicht mehr produziert...
  • Aufziehen, Uhrenbeweger oder auslaufen lassen

Aufziehen, Uhrenbeweger oder auslaufen lassen: Ich habe fürs Grobe auf Arbeit, eine Promaster ny0040. Und Freitag um eins macht ja bekanntlich jeder seins. 8-) Soll heißen, die Uhr kommt in der...
  • Kann eine Uhrenbatterie auslaufen???

Kann eine Uhrenbatterie auslaufen???: Hallo Uhrfreunde, habe mir heute günstig 2 Stk Seiko SGEE31P1 Quarzuhren gekauft. Für meinen Geschmack eine recht schöne Uhr. Eine will ich tragen...