Ausgrabungsfund alter Aufzugschlüssel ?

Diskutiere Ausgrabungsfund alter Aufzugschlüssel ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor einiger Zeit habe ich bei Erdbewegungen in der unmittelbaren Umgebung einer Burg-Schloßanlage in Österreich einen völlig verrosteten...
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
Vor einiger Zeit habe ich bei Erdbewegungen in der unmittelbaren Umgebung einer Burg-Schloßanlage in Österreich einen völlig verrosteten Aufzugsschlüssel gefunden.:-D Von einer Uhr ?:hmm:

Vielleicht kann mir Jemand sagen wie alt der ?Schlüssel? ist, wenn er wirklich zu einer Uhr gehört zu welchem Typ.

Viele Grüße
 

Anhänge

thesaint

thesaint

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
735
Ort
Tirol
;-)Nein, keine Ahnung für was der Schlüssel ist, vielleicht war er vom Keuschheitsgürtelschloss der Maid, die einst auf der Burg wohnte? Aber Du bist Dir schon bewußt, dass dies ein archäologischer Fund ist und der der Republik Österreich zusteht:-)
 
F

Franziskuss

Gast
Meiner meinung nach gehört dieser Schlüssel weder zu einer uhr noch zu einem Keuschheitsgürtel :D

Wenn er überhaupt so einige Jahre alt ist (was nicht mal unbedingt sein muss), dann vermute ich, das er zu einer Kiste gehört hat
 
T

Trux

Gast
Sieht für mich auch aus wie ein normaler Schlüssel, andem der Bart(h) abgebrochen ist. Meiner Meinung nach ist die Bruchkante bei Bild 1 zu sehen.
 
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
Danke für Eure Antworten !

Da der Schlüssel ziemlich fein und klein ist, kann ich mir eigentlich ncht vorstellen, dass der zu einer Truhe gehörte:???:. Außerdem ist das Ende des Schlüssels ziemlich gerade und sieht eigentlich nicht wie ein Abbruch aus.

Hier kommt noch ein Bild:

Nachträglich hinzugefügt:
Aber Du bist Dir schon bewußt, dass dies ein archäologischer Fund ist und der der Republik Österreich zusteht:-)
Leider weiß ich den Namen der Burg gar nicht mehr.:oops:
 

Anhänge

thesaint

thesaint

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
735
Ort
Tirol
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

aber Spass beiseite, dass muss nicht ein Schlüssel für eine Truhe oder Türe sein. Es gab in der Jahrhunderwende Fenster, die mit solchen Vorrichtungen verschlossen/gesperrt wurden. Diese Idee ist mir jetzt beim letzten von Dir eingestellten Foto gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex66

Alex66

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.284
Ort
Wuppertal
Nein, habe Archäologie studiert, bin mir ganz sicher. Das Teil stammt aus dem 15. jahrhundert. Damit haben sie früher in der Burg die Heizkörper entlüftet.
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Also allen Spekulationen zum Trotz, die Theorie mit den Heizkörpern gefällt mir allerdings wirklich gut :D, bin ich ziemlich sicher, dass es ein Schlüssel für eine Uhr ist. Die Form ist typisch dafür, Alter kann ich Dir nicht genau sagen, um 100-130 Jahre.

Grüße Bernhard
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.778
Ort
Leipzig
Hallo Uhrenfreunde,würde auch sagen das es sich um einen alten Uhrenschlüssel handelt.Habe auch so einen in meiner Wühlkiste.Ich schätze auch so ca. 100 Jahre alt.Wenn man den Schlüssel richtig rumdreht kann man auch noch die Buchstaben erkennen,zu welcher Uhrenfirma er gehört hat.Hier wären es U B A.Irrgend ein Uhrenbetrieb mit dem Anfangsbuchstaben A aus dieser Zeit schätze ich.
Bei meinem ist der Vierkannt noch dran und hat die Größe 7.
Gruß Roland
 

Anhänge

raco65

raco65

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
1.418
Ort
Das wollt ihr nicht wirklich wissen
@ Spindel,

ich würde auch behaupten dass die Schlüssel identisch sind, waren, Schlüssel für eine Uhr bin ich mir nicht sicher, könnte mir auch vorstellen dass er zum aufziehen eines Federwerks einer "Spieluhr" diente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausgrabungsfund alter Aufzugschlüssel ?

Ausgrabungsfund alter Aufzugschlüssel ? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Casio G-Shock GB-5600AA die "alte Bluetooth" Square mit positivem Display

    [Suche] Casio G-Shock GB-5600AA die "alte Bluetooth" Square mit positivem Display: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer GB-5600AA es ist die alte Bluetooth mit positivem Display. bitte nur mit kratzerfreiem Glas anbieten...
  • Alte Dame versüsst Wochenende - Steinhart Nav. B Uhr, Automatik Mokkaschnitte

    Alte Dame versüsst Wochenende - Steinhart Nav. B Uhr, Automatik Mokkaschnitte: Hallo Uhrenfreunde, Heute möchte ich euch meine Steinhart Nav. B Uhr 47mm Automatik Mokkaschnitte aus 2008-2010 vorstellen, also eine schon etwas...
  • Alte Taschenuhr

    Alte Taschenuhr: Liebe Mitforianer, ich habe gestern eine alte, sehr kleine Taschenuhr erhalten. Der Durchmesser der Uhr ohne Krone beträgt gerade einmal knappe 3...
  • Meine 8 Jahre alte Quartz Zeppelin 7640 Graf Zeppelin

    Meine 8 Jahre alte Quartz Zeppelin 7640 Graf Zeppelin: Hallo liebes Forum, heute möchte ich euch meine erste, von mir gekaufte, Uhr vorstellen: eine Zeppelin 7640 Graf Zeppelin. Die Uhr habe ich vor...
  • Alte Fliegeruhr... Spurensuche

    Alte Fliegeruhr... Spurensuche: Ich bin etwas Ratlos Hab am Wochende angefangen ein Konvolut das ich vor 2 Jahren einmal einer alten Frau abgekauft habe (damals war ich im...
  • Ähnliche Themen

    Oben