mephistoteles
Themenstarter
Guten Tag zusammen
Ich habe eine Astromaster, die leider 10 Minuten pro Tag nachgeht.
Die Uhr hat ein Stiftankerwerk mit sagenhaften 2 Steinen
Sie gefällt mir vom Design ausgesprochen gut und würde sie sehr gerne tragen.
Nach dem öffnen der Uhr ist mir gleich aufgefallen, das an der Unruh etwas nicht stimmt.
Meiner sehr laienhaften Meinung nach, ist die Unruhspirale, die mit dem kleinen Hebelchen mit den zwei goldenen Punkten geführt sein sollte, dort nicht eingehängt.
An diesem Hebel würde man ja auch die Uhr einregeln.
Kann die Spirale wieder eingehängt werden? Und wäre das sehr kompliziert?
Kann das mit Laienwissen und keinerlei Spezialwerkzeug selbst gemacht werden oder sollte das ein Uhrmacher machen?
Da die Uhr an sich nicht sehr teuer war, möchte ich natürlich nicht ein vielfaches ihres Wertes zur Reparatur ausgeben.
Das Werk sieht insgesamt sehr sauber aus, und läuft ansonsten auch sehr gut und durch. Mit ein wenig polieren könnte Gehäuse und Glas auch wieder zum strahlen gebracht werden.

Gruß
Fabian
Ich habe eine Astromaster, die leider 10 Minuten pro Tag nachgeht.
Die Uhr hat ein Stiftankerwerk mit sagenhaften 2 Steinen

Sie gefällt mir vom Design ausgesprochen gut und würde sie sehr gerne tragen.
Nach dem öffnen der Uhr ist mir gleich aufgefallen, das an der Unruh etwas nicht stimmt.
Meiner sehr laienhaften Meinung nach, ist die Unruhspirale, die mit dem kleinen Hebelchen mit den zwei goldenen Punkten geführt sein sollte, dort nicht eingehängt.
An diesem Hebel würde man ja auch die Uhr einregeln.
Kann die Spirale wieder eingehängt werden? Und wäre das sehr kompliziert?
Kann das mit Laienwissen und keinerlei Spezialwerkzeug selbst gemacht werden oder sollte das ein Uhrmacher machen?
Da die Uhr an sich nicht sehr teuer war, möchte ich natürlich nicht ein vielfaches ihres Wertes zur Reparatur ausgeben.
Das Werk sieht insgesamt sehr sauber aus, und läuft ansonsten auch sehr gut und durch. Mit ein wenig polieren könnte Gehäuse und Glas auch wieder zum strahlen gebracht werden.

Gruß
Fabian