Ausgefranste Löcher in Natos

Diskutiere Ausgefranste Löcher in Natos im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, leider habe ich einige Natobänder, bei denen die Löcher ausgefranst sind. Da diese offensichtlich mit Hitzeeinwirkung versiegelt worden...
Trademark

Trademark

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
346
Hallo,

leider habe ich einige Natobänder, bei denen die Löcher ausgefranst sind. Da diese offensichtlich mit Hitzeeinwirkung versiegelt worden sind, frage ich mich, ob ich das ähnlich "entfransen" könnte. Jemand einen Tipp parat ob und wie ich das machen könnte?
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.013
Also ich würde wohl ein neues kaufen.

Ansonsten wenn es eine Kunststofffaser ist kann man diese mit einer Flamme "versiegeln" jedoch geht das sehr flott und in diesem Fall bräuchte man wohl einen Lötkolben mit passender Spitze... Aber ich gehe einfach mal davon aus das man dies nicht sonderlich ordentlich hinbekommt und am Ende doch ein neues kauft.
 
diveros

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.709
Ort
Mitten in Franken
Bei Miro`s habe ich gelesen das die Löcher glasert werden..... also ist der Kolben schon ein traditionswerkzeug. Helfen kann er aber dennoch!
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.817
Wenn die Löcher nicht zu stark ausgefranst sind kann man Hohlnieten in die Löcher einsetzen.

Grüsse,

Günter
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
12.119
Ach, wenn's nicht zu teuer war: einfach mal kurz das Feuerzeug dran gehalten... :D
 
Trademark

Trademark

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
346
@oelfinger: Hmm, das mit den Hohlnieten ist keine schlechte Idee. Im Prinzip brauche ich ja nur eine. Muss mal den örtlichen Schuster fragen, ob er das machen kann. Klar, Natos kosten nix, aber ich hab es nicht so mit der Wegwerfmentalität. Das Band ist ja auch nicht sooo ausgefranst.
 
aemkei77

aemkei77

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
430
Ort
Bozen/Italien
Ich nehme immer den Lötkolben. Wird deutlich besser als mit dem Feuerzeug, wenn man die Temperatur nicht zu heiß regelt. geht auch gut, um aus einem Nato ein zweiteiliges Band zu machen.
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Statt "Lötkolben" klappt es auch mit einem passenden, dünnen Nagel,
der erhitzt wurde ...

Gruß,
BB
 
Thema:

Ausgefranste Löcher in Natos

Ausgefranste Löcher in Natos - Ähnliche Themen

Kautschukband / Gummiband an einer Citizen Promaster kürzen - Tipps: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wie ich das Band an der Promaster kürzen kann, ohne dass es nach Gemurkse aussieht? Mit dem Teppichmesser...
PUW 1561 - Unruh arbeitet nicht mehr: Hilfe! Gott, wie ich mich hasse! Habe es wohl gestern mal wieder geschafft eine Uhr zu zerstören. Was ist passiert: Der GOTTVERDAMMTE...
Sinn 104 Lünettenwechsel - Lünette dreht nicht: Hallo Uhrenfreunde, ich habe meiner 104 ein neues Inlay gegönnt. Ich dachte trotz meines handwerklichen Ungeschicks, dass das ja nicht so schwer...
Benötige Hilfe beim ersetzten der Unruhwelle - JLC Cal. 428/2: Hallo zusammen, Ich habe ein Uhrwerk Cal. 428/2 von Jaeger LeCoultre bei der leider ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen ist. Ich würde diese...
Silikonband an Schließe - Verbindungsstück benötigt: Hallo liebes Uhrforum! Ich habe hier ein Oysterflex-style Silikonband und möchte das gerne an meiner Tissot Seastar montieren. Dazu passend...
Oben