Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie?

Diskutiere Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe schon vor längerer Zeit von meinem Großvater eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie ist aus Gold, mit entsprechender Punzierung und hat...
E

emjay2812

Gast
Ich habe schon vor längerer Zeit von meinem Großvater eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie ist aus Gold, mit entsprechender Punzierung und hat einen Schlüsselaufzug. Leider ist es uns bis heute nicht gelungen die Punze zu identifizieren, so dass wir nicht wissen aus welchem Land die Uhr stammt und wie alt sie ist. Ich glaube mit viel Fantasie eine schweizerische Goldmarke zu erkennen, bin mir aber nicht sicher. Die Punze ist zu klein, dass ich sie fotografieren könnte. Daneben gibt es noch eine Meistermarke, die vielleicht Aufschluss geben könnte. Es handelt sich um ein F und ein M in einer Raute. In der Mitte zwischen den Buchstaben ist etwas, das Aussieht wie eine kleine Topfpflanze. Diese Marke ist zwar größer als die Punze aber auch zu klein zum Fotografieren. Auf dem Innendeckel steht noch Cylindre Huit Robuis. Äüßerst markant ist die Zeichnung auf dem Rückendeckel (siehe Bild). Kann mir jemand hier im Forum helfen?
p6250346ym4.jpg

p6250345oc3.jpg


Trotz Foto kann man nicht so recht erkennen was auf der Rückseite ist. Es handelt sich um einen Dudelsack, auf dem ein Hut liegtt, eine Trommel ist auch zu erkennen.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
Hallo emjay2812,

warte am besten auf meine Forumskollegen "Mikrolisk" und "Norbert_Sehm". Diese haben mehr Ahnung von Schlüssel-TU´s als ich, der ab und zu TU´s sammelt.

Außerdem wären Fotos von Uhrwerk und der Punze hilfreich. Wenn die Digicam einen Makromodus hat, sollten Nahaufnahmen möglich sein.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JchensUhrentick
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Wenn das ein Adler beim FM sein sollte, dann ist die Uhr von Mauthe.

Ansonsten bräuchten wir schon mehr Infos und mehr Bilder!

Das "Cylindre huit rubis" heißt nichts anderes als "Zylinderhemmung mit 8 Steinen".


Andreas
 
E

emjay2812

Gast
Ich habe mal versucht, sowohl die Meistermarke als auch die Punze durch eine Lupe zu fotografieren:


 
N

Norbert.Sehm

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
73
Pauschal kann man ohne "Uhrwerksansicht" nichts sagen. Das Werk ist aufgrund der Gehäuse-Form sicher schweizer Herkunft. Die Marke kenne ich leider nicht.

Gehäuse sieht mir stark nach 14k/18K Gold aus.

Wie Anderas schon sagt heißt die Aufschrift nichts anderes als "Zylindertaschenuhr mit 8 Rubinen" auch wenn "Rubine" sehr wertvoll klingt waren dies relativ günstige Werke.

Wie gesagt ein Blick ins Uhrwerk sollte helfen. Datieren ist auch nicht ganz so einfach, da müsste man sich mal den Goldstempel anschauen eventuell um 1860-70
 
E

emjay2812

Gast
Ich habe jetzt mal das Uhrwerk fotografiert:

p7010423ez7.th.jpg


Außerdem ist auf dem Innendeckel noch etwas eingestanzt:

GFTVRE

Die ersten beiden Buchtaben sind etwas undeutlich es könnte auch:

OFTVRE oder
GITVRE oder
OITVRE

sein
 
Thema:

Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie?

Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie? - Ähnliche Themen

'Roy Geneve', prachtvolle Cylinderuhr und Denkmal der Industriegeschichte der Schweiz (ca. 1885) mit Darstellung einer Handstickmaschine: Heute habe wieder etwas zu zeigen, eine Uhr, die ich richtig 'ins Herz geschlossen' habe. Im Februar habe ich sie gekauft. Seither habe ich sie...
ZENITH - Die Staubdeckel und die Medaillen: Moin moin, heute möchte ich mal etwas zu einem Thema schreiben, dessen Ergebnis ich zwar schon ein paar Jahre kenne, der ein oder andere...
Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke: Hallo, zwar war ich bisher ab und zu im Armbanduhrenforum unterwegs, bin jedoch auch begeisteter Sammler von alten Schlüsseluhren. Gerne möchte...
Bordier a Geneve – Ein TU-Kauf mit Überraschungen: Bordier a Geneve – Ein TU-Kauf mit Überraschungen Zunächst möchte ich anmerken, dass ich diese Uhr schon im Pocket Watch Forum vorgestellt...
Uhrenbestimmung Meine erste Taschenuhr und ich hätte gerne Rat, da ich wirklich keine Ahnung habe: Hallo liebe Mitglieder, ich hatte mich eigentlich aufgrund einer Armbanduhr im Forum angemeldet und bin zufällig auf Taschenuhren gestossen. Da...
Oben