Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie?

Diskutiere Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe schon vor längerer Zeit von meinem Großvater eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie ist aus Gold, mit entsprechender Punzierung und hat...
E

emjay2812

Guest
Ich habe schon vor längerer Zeit von meinem Großvater eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie ist aus Gold, mit entsprechender Punzierung und hat einen Schlüsselaufzug. Leider ist es uns bis heute nicht gelungen die Punze zu identifizieren, so dass wir nicht wissen aus welchem Land die Uhr stammt und wie alt sie ist. Ich glaube mit viel Fantasie eine schweizerische Goldmarke zu erkennen, bin mir aber nicht sicher. Die Punze ist zu klein, dass ich sie fotografieren könnte. Daneben gibt es noch eine Meistermarke, die vielleicht Aufschluss geben könnte. Es handelt sich um ein F und ein M in einer Raute. In der Mitte zwischen den Buchstaben ist etwas, das Aussieht wie eine kleine Topfpflanze. Diese Marke ist zwar größer als die Punze aber auch zu klein zum Fotografieren. Auf dem Innendeckel steht noch Cylindre Huit Robuis. Äüßerst markant ist die Zeichnung auf dem Rückendeckel (siehe Bild). Kann mir jemand hier im Forum helfen?

Trotz Foto kann man nicht so recht erkennen was auf der Rückseite ist. Es handelt sich um einen Dudelsack, auf dem ein Hut liegtt, eine Trommel ist auch zu erkennen.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo emjay2812,

warte am besten auf meine Forumskollegen "Mikrolisk" und "Norbert_Sehm". Diese haben mehr Ahnung von Schlüssel-TU´s als ich, der ab und zu TU´s sammelt.

Außerdem wären Fotos von Uhrwerk und der Punze hilfreich. Wenn die Digicam einen Makromodus hat, sollten Nahaufnahmen möglich sein.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JchensUhrentick

Mikrolisk

Mikrolisk

Wenn das ein Adler beim FM sein sollte, dann ist die Uhr von Mauthe.

Ansonsten bräuchten wir schon mehr Infos und mehr Bilder!

Das "Cylindre huit rubis" heißt nichts anderes als "Zylinderhemmung mit 8 Steinen".

Andreas

E

emjay2812

Guest
Ich habe mal versucht, sowohl die Meistermarke als auch die Punze durch eine Lupe zu fotografieren:

N

Norbert.Sehm

Pauschal kann man ohne "Uhrwerksansicht" nichts sagen. Das Werk ist aufgrund der Gehäuse-Form sicher schweizer Herkunft. Die Marke kenne ich leider nicht.

Gehäuse sieht mir stark nach 14k/18K Gold aus.

Wie Anderas schon sagt heißt die Aufschrift nichts anderes als "Zylindertaschenuhr mit 8 Rubinen" auch wenn "Rubine" sehr wertvoll klingt waren dies relativ günstige Werke.

Wie gesagt ein Blick ins Uhrwerk sollte helfen. Datieren ist auch nicht ganz so einfach, da müsste man sich mal den Goldstempel anschauen eventuell um 1860-70

E

emjay2812

Guest
Ich habe jetzt mal das Uhrwerk fotografiert:

Außerdem ist auf dem Innendeckel noch etwas eingestanzt:

GFTVRE

Die ersten beiden Buchtaben sind etwas undeutlich es könnte auch:

OFTVRE oder
GITVRE oder
OITVRE

sein

Thema:

Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie?

Aus welchem Land kommt meine Taschenuhr/Wie alt ist sie? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Citizen Eco Drive Promaster Land JW0120-54E

[Verkauf] Citizen Eco Drive Promaster Land JW0120-54E: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Citizen eco-drive Promaster Land JW0120-54E Diese Uhr mit U700 Kaliber wurde speziell für den...
  • In welchem EU-Land gibt es die günstigsten Uhren?

In welchem EU-Land gibt es die günstigsten Uhren?: Hallo zusammen. Ich werde nächstes Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt einige europäische Städte bereisen. Ich plane schon jetzt eine (noch nicht...
  • Aus dem Land der aufgehenden Sonne: Citizen Eco Drive Titanium Radio Controlled CB1070-56E und CB1070-56L

Aus dem Land der aufgehenden Sonne: Citizen Eco Drive Titanium Radio Controlled CB1070-56E und CB1070-56L: Wir bleiben in Fernost. Das Land der aufgehenden Sonne steht bekanntermaßen nicht nur für Sushi, höfliche Umgangsformen und pünktliche Züge. Nein...
  • [Erledigt] Orfina Chronograph Lander 248

[Erledigt] Orfina Chronograph Lander 248: My apologies for not writing in German, understanding and reading German goes well, speaking also, but writing… J From my private collection a...
  • [Reserviert] SEIKO ProspeX Kinetic Land GMT 100M SUN051

[Reserviert] SEIKO ProspeX Kinetic Land GMT 100M SUN051: Als Fan der SKA371 aka BFK ("Big Freaking Kinetic") musste ich das Gegenstück für den Landbetrieb auch haben: die SUN051 LAND GMT. Ich habe sie...