Uhrenbestimmung aus Nachlass

Diskutiere aus Nachlass im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Grüezi, kann mir jemand dazu genauere Angaben machen von wo und wann die Taschenuhr stammt? danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micki2

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
7
Grüezi, kann mir jemand dazu genauere Angaben machen von wo und wann die Taschenuhr stammt? danke
IMG_20200111_203513.jpg
IMG_20200111_204719.jpg
IMG_20200111_204757.jpg
IMG_20200111_205030.jpg
IMG_20200111_205219.jpg
IMG_20200111_205302.jpg
IMG_20200111_203513.jpgIMG_20200111_204547.jpgIMG_20200111_204719.jpgIMG_20200111_204757.jpgIMG_20200111_205030.jpgIMG_20200111_205219.jpgIMG_20200111_205302.jpg
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
165
Vorschlag, den hier zu belassen und den anderen zu löschen - hier im Taschenuhrenbereich ist es goldrichtig. Gleich viele gute Fotos, und (wichtig!) nicht nach dem Markt- oder Materialwert gefragt (Forumsregel 2.5: Wertfragen sind absolut tabu)

Schöne alte Uhr (Zylinderhemmung, Schlüsselaufzug und -Stellen), aber schon was besseres wegen Sekundenzeiger. Stilistisch aus einem Guß! Mein Bauchgefühl irgendwo solide Mitte 19. Jahrhundert. Hersteller von Werk und Gehäuse, das kann schwer werden, vielleicht erkennen die Profis hier was, oder man kann bei Ranfft die Werke durchstöbern. Stichwort "Schlüsselaufzug". Witzigerweise ist schon die allererste sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch, aber das bestätigt das Gefühl für ungefähres Alter. Ist bekannt, ob die Uhr läuft? Keine Ermutigung, partout das zu probieren, schwingt die Unruhe frei, wenn man die Uhr leicht an"schüttelt", dann könnte man's vorsichtig probieren. Wenn was defekt ist (Lagersteine oder Dreck), könnte man die Uhr damit aber killen.
Uhr aus Nachlass: Gibt es dazu eine Herkunftsgeschichte, die ggf. einen ideelen Wert begründet, womit sich auch rechtfertigen ließe, die Uhr reinigen ggf. instandsetzen zu lassen (das übersteigt sehr oft jeden möglichen Marktwert, aber lohnt sich meiner Meinung nach bei Erbstücken mit Familiengeschichte, die im Familienbesitz bleiben wollen, trotzdem).

lG Matthias,
mit Herz für "tickendes Altmetall", der an seine Uhren - größtenteils auch solches Alteisen mit mehr oder weniger Familienhistorie dran - über 2 1/2 Nachlässe gekommen ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Micki2

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2019
Beiträge
7
Vorschlag, den hier zu belassen und den anderen zu löschen - hier im Taschenuhrenbereich ist es goldrichtig. Gleich viele gute Fotos, und (wichtig!) nicht nach dem Markt- oder Materialwert gefragt (Forumsregel 2.5: Wertfragen sind absolut tabu)

Schöne alte Uhr (Zylinderhemmung, Schlüsselaufzug und -Stellen), aber schon was besseres wegen Sekundenzeiger. Stilistisch aus einem Guß! Mein Bauchgefühl irgendwo solide Mitte 19. Jahrhundert. Hersteller von Werk und Gehäuse, das kann schwer werden, vielleicht erkennen die Profis hier was, oder man kann bei Ranfft die Werke durchstöbern. Stichwort "Schlüsselaufzug". Witzigerweise ist schon die allererste sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch, aber das bestätigt das Gefühl für ungefähres Alter. Ist bekannt, ob die Uhr läuft? Keine Ermutigung, partout das zu probieren, schwingt die Unruhe frei, wenn man die Uhr leicht an"schüttelt", dann könnte man's vorsichtig probieren. Wenn was defekt ist (Lagersteine oder Dreck), könnte man die Uhr damit aber killen.
Uhr aus Nachlass: Gibt es dazu eine Herkunftsgeschichte, die ggf. einen ideelen Wert begründet, womit sich auch rechtfertigen ließe, die Uhr reinigen ggf. instandsetzen zu lassen (das übersteigt sehr oft jeden möglichen Marktwert, aber lohnt sich meiner Meinung nach bei Erbstücken mit Familiengeschichte, die im Familienbesitz bleiben wollen, trotzdem).

lG Matthias,
mit Herz für "tickendes Altmetall", der an seine Uhren - größtenteils auch solches Alteisen mit mehr oder weniger Familienhistorie dran - über 2 1/2 Nachlässe gekommen ist.....
Hallo Matthias, deine Anregung hat sich gelohnt - die Uhr läuft! Eine wahre Beziehung zur Uhr fehlt leider meinerseits etwas, möchte Sie aber gerne jemandem geben, der in Zukunft mehr Begeisterung dafür aufbringen kann. Mit dem Erlös daraus schaffe ich mir etwas an, das mehr auf meine Person zugestimmt ist. Schade werden im Forum keine Wertschätzungen toleriert - schlussendlich wäre es doch sehr interessant zu wissen, wieviel so eine Uhr wert ist - die es ja auch einmal von jemandem bezahlt worden und weitere Anstrengungen stehen sicherlich auch dahinter, die in Form von Zahlen honoriert werden müsste. Reine Begeisterung reicht eben nicht aus um "Schätze" zu erstehen. Wenn das Glück fehlt, braucht es Mittel.
Danke dir und Grüsse dich, Michael
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
3.400
Ort
Sauerland
Und damit kommt sie dann doch wieder, die Wertanfrage. Ihr lernt es nie. Thread geschlossen, der TS hat sowieso nichts anderes im Sinn und verlässt uns daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aus Nachlass

aus Nachlass - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen

    Uhrenbestimmung Taschenuhren aus Nachlass, bitte um eure Hilfe zu genaueren Informationen: Hallo, könnt ihr mir bitte Informationen zu den folgenden Taschenuhren geben. Interessant wären Marke, Typbezeichnung und das Alter der...
  • Uhrenbestimmung Drei Taschenuhren aus Nachlass, eure Hilfe ist gefragt

    Uhrenbestimmung Drei Taschenuhren aus Nachlass, eure Hilfe ist gefragt: Hallo, könnt ihr mir bitte Informationen zu den folgenden Taschenuhren geben. Interessant wären Marke, Typbezeichnung, Alter und evtl. derzeitige...
  • Uhrenbestimmung Aus Nachlass

    Uhrenbestimmung Aus Nachlass: Hallo, hätte gern gewusst von wo und wem die Uhr stammen könnte. ATTACHMAN]2840962[/ATTACHMAN] 2840968 2840973 2840974 2840975 2840978...
  • Silvana Damen Armbanduhr aus Nachlass

    Silvana Damen Armbanduhr aus Nachlass: Wer kann mir über diese Silvana Damenuhr etwas sagen? Habe die Uhr aus dem Nachlass meiner Mutter. Auf der Rückseite sind die Nummern: 50764 und...
  • Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass

    Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einer Weile mit Uhren. Am letzten Wochenende habe ich auch eine Uhr von...
  • Ähnliche Themen

    Oben