Aus meiner Sammlung IV ...

Diskutiere Aus meiner Sammlung IV ... im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Wie ich gerade festgestellt habe, können einige Bilder der "Sammlung I" nicht dargestellt werden, weil ich mehr als 20 Bilder zugeladen habe. Ich...
#1
Salzjunker

Salzjunker

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
53
Ort
Nürnberg
Wie ich gerade festgestellt habe, können einige Bilder der "Sammlung I" nicht dargestellt werden, weil ich mehr als 20 Bilder zugeladen habe. Ich lege deshalb hier die "Sammlung IV" an, damit auch die Bilder zu Nr. 1 und 2 zu sehen sind.

Heute möchte ich Euch ein paar meiner TaschenUhren vorstellen, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann eine Zeitlang nur "RoskopfModelle". Irgendwann dann doch wieder querbeet, nach Größe, Schönheit und Zustand. Es sind Uhren mit defekten Werken und Zifferblättern dabei, die dafür mit einem tollen Uhrwerk glänzen. 90% der Uhren funktionieren gut bis sehr gut. Sicher gehört bei der einen oder anderen einmal eine Revision gemacht, aber dazu fehlt mir im Augenblick noch der Kontakt zu einem Uhrmacher in meiner näheren Umgebung (Nürnberg). Schaut Euch die Fotos an. Vielleicht weiß ja der eine oder andere doch etwas dazu zu sagen. Ich bin über jede Information dankbar. Wenn manche der Uhren auch recht "ramponiert" erscheinen, erzählen sie so auch eine Geschichte. Sie wurden getragen, haben vieles erlebt und erdulden müssen und tun zum großen Teil trotz allem noch immer ihren Dienst. Die Zeitangabe ...

Bild Nr. 1. Eine schöne große Taschenuhr der Marke "ALLIANCE WATCH Co" . 52 mm Durchmesser ohne Krone (oK) . Gewicht ca. 135 gr. Hersteller lt. Mikrolisk: Antoine Castelberg . La Chaux-de-Fonds . Schweiz . registriert am 10.4.1884

Alliance-Watch-4985.jpg Alliance-Watch-4989.jpg Alliance-Watch-4990.jpg Alliance-Watch-4993.jpg

Bild Nr. 2: Ebenfalls eine sehr große und schwere Taschenuhr . Leider ohne Hinweis auf den Hersteller . Im Deckel finden sich neben der Bezeichnung "ARGENTUM" nur noch die Zahlen 488911 und 52 und ein winziges "H"
Sie hat einen Durchmesser (oK) von 65 m,m und ein Gewicht von 195 gr. . Zusammen mit der Uhrenkette aus massiv Silber (273 gr) hängen da fast 500 gr. an der Hose . Da heisst es den Gürtel enger schnallen :-)

Argentan-51-H-5021.jpg Argentan-51-H-5022.jpg Argentan-51-H-5023.jpg Argentan-51-H-5025.jpg Argentan-51-H-5026.jpg

Das war´s dann ...
 
Thema:

Aus meiner Sammlung IV ...

Aus meiner Sammlung IV ... - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: Aqua Terra 38,5 mm - Nächstes Stück für die Sammlung?

    Kaufberatung: Aqua Terra 38,5 mm - Nächstes Stück für die Sammlung?: Hallo zusammen, vor etwa drei Jahren habe ich meine erste gute Uhr gekauft, die Speedmaster First Omega in Space, 39,7mm. Wie ihr wahrscheinlich...
  • Kaufberatung "Handaufzugs-Sammlung" komplettieren: Vintage Diver?

    Kaufberatung "Handaufzugs-Sammlung" komplettieren: Vintage Diver?: Hallo Freunde älterer Uhren, aufgrund dieses Unterforum bin ich "auf den Geschmack gekommen" mich mit Vintage Uhren zu befassen und habe mir in...
  • Aus meiner Sammlung III ...

    Aus meiner Sammlung III ...: Zum Abschluß der heutigen BilderSerie noch ein paar meiner TaschenUhren, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann...
  • Aus meiner Sammlung II ...

    Aus meiner Sammlung II ...: Heute möchte ich Euch noch ein paar meiner TaschenUhren vorstellen, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann eine...
  • Aus meiner Sammlung I ...

    Aus meiner Sammlung I ...: Heute möchte ich Euch ein paar meiner TaschenUhren vorstellen, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung: Aqua Terra 38,5 mm - Nächstes Stück für die Sammlung?

      Kaufberatung: Aqua Terra 38,5 mm - Nächstes Stück für die Sammlung?: Hallo zusammen, vor etwa drei Jahren habe ich meine erste gute Uhr gekauft, die Speedmaster First Omega in Space, 39,7mm. Wie ihr wahrscheinlich...
    • Kaufberatung "Handaufzugs-Sammlung" komplettieren: Vintage Diver?

      Kaufberatung "Handaufzugs-Sammlung" komplettieren: Vintage Diver?: Hallo Freunde älterer Uhren, aufgrund dieses Unterforum bin ich "auf den Geschmack gekommen" mich mit Vintage Uhren zu befassen und habe mir in...
    • Aus meiner Sammlung III ...

      Aus meiner Sammlung III ...: Zum Abschluß der heutigen BilderSerie noch ein paar meiner TaschenUhren, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann...
    • Aus meiner Sammlung II ...

      Aus meiner Sammlung II ...: Heute möchte ich Euch noch ein paar meiner TaschenUhren vorstellen, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann eine...
    • Aus meiner Sammlung I ...

      Aus meiner Sammlung I ...: Heute möchte ich Euch ein paar meiner TaschenUhren vorstellen, die ich im Lauf der Jahre gesammelt habe. Anfangs nur nach Aussehen, dann eine...
    Oben