Aus den Sechzigern: Omega De Ville

Diskutiere Aus den Sechzigern: Omega De Ville im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen liebe Vintage-Freunde Bei mir ist gestern von den Philippinen dieses goldene Schätzchen eingetroffen. Sehr viel dazu erzählen...
  • Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #1
smarti

smarti

Themenstarter
Guten Morgen liebe Vintage-Freunde

Bei mir ist gestern von den Philippinen dieses goldene Schätzchen eingetroffen.

Sehr viel dazu erzählen kann ich Euch nicht. Es war ein Spontankauf auf ebay für relativ kleines Geld und mit nicht sonderlich berauschenden Bildern. Um so schöner war nun die Überraschung, dass die Uhr in fast ladenneuem Zustand bei mir eintraf und seit gestern perfekt läuft.

Es handelt sich um eine Omega De Ville, wohl aus den Sechzigern. Ihr Gehäuse misst 35mm, laut Verkäufer tickt das Omega-Kaliber 1010/1012 in ihr. Hierzu auch meine erste Frage: Ist das 1010/1012 ein Kaliber, oder war sich der Verkäufer nicht sicher, welches von beiden? Das Werkbild habe ich übrigens vom Verkäufer genommen.

Anhand des Zifferblattaufdruckes ist sie damals wohl im arabischen Raum verkauft worden. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir das übersetzen kann. Falls also jemand von Euch des Arabischen mächtig ist, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Tja, und last but not least ist mein 56er-Omega-Chrono endlich nicht mehr so alleine. :-D

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure allfälligen Antworten!

Einen schönen Sonntag Euch allen

Olaf

deville 01.JPGdeville 03.jpgdeville 04.jpgdeville 05.jpgdeville 06.jpgdeville 07.JPGdeville 08.JPGdeville 09.JPGdeville 10.JPGdeville 11.JPG

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #2
rainers

rainers

Hallo,
das müsste eine Omega aus den 70er sein. Wahrscheinlich das Modell MD 166.0163 oderST 166.0134

Rainer

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #3
smarti

smarti

Themenstarter
Hallo Rainer

Danke Dir!

Sehe grad, dass das 1012 erst 1973 lanciert wurde. Kann das sein? Dann lag ich wohl ein ganzes Jahrzehnt daneben.

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #5
smarti

smarti

Themenstarter
Super, vielen Dank! :super:

Hab' mich grad angemeldet. Es sieht nach einer 1972er De Ville ST 166.0134 aus.

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #7
jsimonis

jsimonis

Wunderschön. Aber der Chronometer erst. Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Fan von Omega Vintages bin? Danke fürs Einstellen.
Mit unbekannten Schriftzeichen muss man natürlich aufpassen. Am Ende heißt es "Eigentum des Schahs von Persien" oder so ;-)

Freundliche Grüße
Jürgen

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #8
Hands

Hands

Hallo Olaf
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Spontankauf, noch dazu in diesem Zustand:super: . Was die Schriftzeichen betrifft, kann sein, das dieses schöne Teil ein Geschenk war, war ja in den 60er und 70ern absolut Mode im arabischen Raum Omega´s und Longines zu verschenken.

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #9
smarti

smarti

Themenstarter
Am Ende heißt es "Eigentum des Schahs von Persien" oder so ;-)
Dann wär's ein super Schnäppchen gewesen... ;-)

(...) kann sein, das dieses schöne Teil ein Geschenk war, war ja in den 60er und 70ern absolut Mode im arabischen Raum Omega´s und Longines zu verschenken.
So was denke ich auch... oder einfach der Name eines Konzis in Beirut, Bagdad, Riad, Teheran, etc.

Ein Kollege hat das Bild nun einem Bekannten in Tunesien gemailt. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

Hier müsstest Du auch etwas finden.
Vielen Dank! :super:

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #10
Sander81

Sander81

Hallo,

schöne Omega die mir auch in Gold sehr gut gefällt, der Zustand ist auch sehr gut, also was will man mehr.

Mich würde allerdings auch interessieren was da auf den Zifferblatt steht, also bitte uns auf den Laufenden halten.

Viel Spaß mit der Uhr

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #11
gufi

gufi

Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Omega.

Ein sehr schönes Modell mit wunderschönenm Ziffernblatt; mir gefallen diese gold-in-gold Versionen ganz besonders. Dazu dieses einzigartige Modell mit dem ungewöhnlichen Schriftzug und das alles in gutem Erhaltungszustand. Was will man mehr ...

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit der "Deville"

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #12
Doerthe

Doerthe

:klatsch:sehr schön und mit einem arabischen "de Ville" auf dem Zifferblatt (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) sieht man auch nicht sehr häufig.
Ein tolles klassisches Design und ein bewundernswerter Erhaltungszustand:super:, herzlichen Glückwunsch zur Schönheit.

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #13
tga1504

tga1504

Wow, bildschön und perfekt erhalten. Ich bin gespannt, was die Schriftzeichen bedeuten

Viele Grüße ! Thomas

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #14
vaumax54

vaumax54

Dies ist nach meinen Kenntnissen Altarabisch. Leider bin ich dieser antiken Sprache nicht sehr mächtig. Es muss sich jedoch um einen religiösen Text handeln.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüsse, vaumax54

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #15
el_relojero

el_relojero

Anhand des Zifferblattaufdruckes ist sie damals wohl im arabischen Raum verkauft worden. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir das übersetzen kann. Falls also jemand von Euch des Arabischen mächtig ist, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Schick doch mal eine PN an Uhrsprung.
Er hat [post=784302]hier[/post] gesagt, dass er arabisch kann.

• Aus den Sechzigern: Omega De Ville Beitrag #16
smarti

smarti

Themenstarter
Mein Bruder hat die Bilder einem Freund im Libanon gemailt, und dieser hat ihn gestern angerufen: Der Zifferblattaufdruck sei in einer "barocken" arabischen Schönschrift und bezeichne den Namen eines Prinzen der kuwaiter Königsfamilie, sonst nichts.

Die Uhr war also wohl eines dieser zahllosen Geschenke an Delegationen, Staatsgäste, Handelspartner, etc., wie sie zu Tausenden gemacht wurden und werden. Wir haben dann noch gerätselt, wie sie auf die Philippinen gelangt sein könnte. Eine Mutmassung ist, dass es auf der arabischen Halbinsel in den besseren Häusern vorwiegend philippinisches Hauspersonal gibt, und vielleicht die Uhr jemandem für treue Dienste oder so geschenkt wurde. Das ist aber natürlich reine Spekulation.

@el_relojero: Ich habe Dein Post erst jetzt gesehen, danke!

Thema:

Aus den Sechzigern: Omega De Ville

Aus den Sechzigern: Omega De Ville - Ähnliche Themen

[Erledigt] OMEGA De Ville Quartz, 1970er Jahre: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega De Ville Quartz, Cal. 1330 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Omega De Ville Handaufzug: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Omega De Ville Handaufzugsuhr, die ich hier über das Uhrforum erworben habe. Nach meinen Infos sollte sie ca...
Omega De Ville Prestige Orbis: Hallo, ich möchte euch gerne meinen Neuzugang vorstellen, eine Omega De Ville Prestige Orbis. Dies war kein wirklich geplanter Kauf, viel mehr...
[Verkauf-Tausch] Omega De Ville Hour Vision ungetragen aus 04/2022: Liebe MitforianerInnen, zum Verkauf steht meine "Omega De Ville Hour Vision", Ref. 433.33.41.21.03.001 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Omega Seamaster de Ville aus 1962, sehr guter Zustand, frische Revi, Omega Box und BoR-Armband: Hallo liebe Watch-Nerds, zum Verkauf steht eine wunderschöne Omega Seamaster deVille aus dem Jahr 1962 mit der Referenz 14765-2. In ihr tickt das...
Oben