Uhrenbestimmung Auland- Taschenuhr

Diskutiere Auland- Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebes Uhr-Forum, ich bin auf der Suche nach Informationen über eine alte Taschenuhr. Es handelt sich dabei um die Taschenuhr meines...
AlbertGr

AlbertGr

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1
Liebes Uhr-Forum,

ich bin auf der Suche nach Informationen über eine alte Taschenuhr. Es handelt sich dabei um die Taschenuhr meines Großvaters, der die Uhr von seinem Großvater hat. Da schon lange keiner von beiden mehr lebt, weiß ich leider sehr wenig über die Uhr.
Soviel zur bekannten Geschichte: Mein Ururgroßvater war ein böhmischer Gutsbesitzer und ich denke, dass er die Uhr so ungefähr um 1880 (plus minus 20 Jahre) bekommen hat. Die Uhr ging dann über an meinen Urgroßvater. Dieser musste während des 2. Weltkriegs samt seiner Familie aus Böhmen fliehen. Ihre Wertgegenstände haben sie jedoch nicht mitgenommen, sondern vor Ort in Böhmen versteckt. Ich vermute, dass sie sie vergraben haben. Darunter war besagte Taschenuhr. Jahre später hat dann mein Großvater besagte Gegenstände wieder ausgegraben. Die Taschenuhr hat das ganze nicht unbeschadet überstanden, seither fehlen ihr Zeiger und Glas. Sie lief aber problemlos. Meine Großeltern lebten in der DDR, dortige Uhrenmacher meinten zu der Taschenuhr, reparieren lohne nicht, lieber eine neue kaufen. So verbrachte die Uhr die nächsten 60 Jahre bis 2009 in einer Kiste. Bis ich sie vor ein paar Wochen auf Grund eines Hochwassers und Ausräumarbeiten wieder entdeckt habe.

Die Uhr läuft immer noch einwandfrei und sie tickt hier neben mir fröhlich vor sich hin und ich habe vor, sie demnächst zu einem Uhrmacher zu bringen und in Stand setzen zu lassen.
Mein Großvater lebt leider schon lange nicht mehr und meine Großmutter weiß nicht viel über die Uhr. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt.
Ich würde gerne mehr über die Uhr wissen, wer der Hersteller ist usw. Soviel ich raus gefunden habe, handelt es bei der Aufschrift auf dem Werk um das Wort „Auland“. Im Internet findet man dazu nicht viel und schon gar nichts offizielles. Es scheint sich aber um eine Taschenuhr aus der Steiermark zu handeln.

Kann mir jemand mehr sagen?
Danke im Voraus.
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Der Name auf dem Werk müßte genaugenommen "ANLAND" heißen. Die Schrift ist ja die alte Kurrentschrift und da hätte ein "u" einen Kringel drüber. Der fehlt hier eindeutig.

Das Werk selbst ist ja sehr einfach gehalten, auch ist die gesamte Uhr nicht aus materieller Sicht wirklich wertvoll (Nickelgehäuse, nur die wichtigsten Lagersteine, Zylinderhemmung).

Zudem soltle der Rückerzeiger im Werk übrigens auf die Platine zeigen, wo auch die Skala ist - nicht aber in der derzeitigen Position auf dem Unruhkloben! Ein Gang zum Uhrmacher könnte hier durchaus etwas bewirken.

Grüße,
Andreas
 
Thema:

Auland- Taschenuhr

Auland- Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Stowa Taschenuhr

    Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33

    Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33: Hallo, ich zeige euch meinen Neuzugang für die Sammlung. Die Uhr hat mich sofort fasziniert – ein richtiger Handschmeichler. Leider konnte ich...
  • Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch

    Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch: Guten Morgen zusammen! Nach langer Abstinenz im Vintage-Bereich hat durch Zufall am Wochenende eine Molnija zu mir gefunden. Nach Vollaufzug...
  • Darf ich vorstellen... Systeme Roskopf - Auland

    Darf ich vorstellen... Systeme Roskopf - Auland: Moin Moin Tja, was soll ich sagen... Durch die Suche nach Teilen für mein Erbstück schleiche ich ja seit längerer Zeit jeden Abend durch das...
  • Ähnliche Themen

    • Stowa Taschenuhr

      Stowa Taschenuhr: Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
    • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
    • Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33

      Sehr große Taschenuhr Deutsche Telephonwerke Berlin S. O. 33: Hallo, ich zeige euch meinen Neuzugang für die Sammlung. Die Uhr hat mich sofort fasziniert – ein richtiger Handschmeichler. Leider konnte ich...
    • Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch

      Molnija 3602 Taschenuhr - ein Revisionsversuch: Guten Morgen zusammen! Nach langer Abstinenz im Vintage-Bereich hat durch Zufall am Wochenende eine Molnija zu mir gefunden. Nach Vollaufzug...
    • Darf ich vorstellen... Systeme Roskopf - Auland

      Darf ich vorstellen... Systeme Roskopf - Auland: Moin Moin Tja, was soll ich sagen... Durch die Suche nach Teilen für mein Erbstück schleiche ich ja seit längerer Zeit jeden Abend durch das...
    Oben