Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht

Diskutiere Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei dieser Glasenuhr – Aug. Schatz & Söhne, Kaliber SCH mit 2 Hämmern – die schon bekannte Frage: Könnten Sie mal…. Nun, ich konnte…. Ein...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
Bei dieser Glasenuhr – Aug. Schatz & Söhne, Kaliber SCH mit 2 Hämmern – die schon bekannte Frage: Könnten Sie mal….

Nun, ich konnte….

Ein Blick auf die neuralgischen Stellen dieser Uhren zeigte auch gleich Erschröckliches: Lagerschaden hoch 6.

Das wird also bei diesem Werk wohl eine etwas größere Angelegenheit werden:
0001-Gangwerk-Grossbodenrad.JPG
0004-Lager-Kleinbodenrad.JPG
0003-Schlagwerk-Hebestern.JPG
0002-Minutenwelle.JPG

Das Echappement lief zwar, aber sehr unregelmäßig. Sonst war alles, bis auf eben einige Lager, alles fast schon zu sauber.

Ein Vorreparateur hatte wohl das komplette Werk einfach in ein Reinigungsbad gelegt und gehofft, dass das dann das Allheilmittelchen für verschlissene Lager wäre. Nun ja, für ein paar Wochen wird das wohl auch so gewesen sein.

Und als das nicht länger wirken wollte, wurden auch gleich noch beide Federn gegen stärkere ausgetauscht. Das konnte ich feststellen, als ich die Federn zwecks Reinigung aus den Häusern geholt habe.

Da muss sich jetzt zeigen, ob die Uhr Ihre 8 Tage nun durchläuft, oder nicht. Abwarten und ….. Schaun mer mol. Sonst müssen nochmal 80,- Euronen für neue Federn in die Hände genommen werden.

Ich habe mal ein paar Bilder der Lager vorher und nachher gemacht.
Vorher:
20150628_0004.JPG
20150628_0003.JPG
20150628_0002.JPG
20150628_0001.JPG

Lange Schreibe, kurzer Sinn: 6 Lager musste ich ersetzen, auch davon mal ein paar Bilder.
4214-Neue-Lager-3-und-4.JPG
Das sind 2 von 6 Lagern. Hartmessingbuchsen von Bergeon. Die halten länger als die Weichplatinenlager im Dünnblech:-(

Das Echappement wurde, da es ebenfalls sehr sauber, aber Pu…. Trocken war, etwas nach geölt. Danach stimmten dann der Abfall und der Winkel wieder. Was Öl an der richtigen Stelle so alles bewirkt!

Dann alles wieder zusammen gesetzt, auf der Zeitwaage eingestellt und Probelauf: Sehr gut.

Nun das Gehäuse. Das war mit Scheuersand oder so malträtiert worden und sah schlimm aus. Auch Mellerud hat die meisten größeren Schäden leider nicht beseitigen können, da das vorher verwendete Reinigungsmittel so scharf war, dass das Messing fleckig wurde.

Dann wurde das Gehäuse mit Zaponlack überzogen, damit das Messing wenigsten etwas geschützt ist. Stellt zwar nicht zufrieden, aber…..

Auch die Lünette wurde gereinigt und da diese aus Zinkdruckguss hergestellt ist, musste hier ein goldfarbener Lack herhalten. Das Teil sieht jetzt ganz gut aus.

Jetzt geht es wieder zurück zum Gehäuse:
4221-und-fertig.JPG
 
Thema:

Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht

Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht - Ähnliche Themen

  • Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee

    Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee: Wie versprochen, hier nun der Bericht zu einem selten Exemplar Schiffsuhr: Eine Tidenuhr von Schatz! Jetzt fragt sich wohl (fast) jeder Leser, der...
  • Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht

    Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht: Aug. Schatz & Söhne PENDULO Eine PENDULO, die partout nicht mehr pendeln wollte. Die Besitzer haben erstmal (wie sich das ja gehört) ein...
  • Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk

    Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk: Liebe Uhrenfreunde. Bei dieser Uhr – die Frage des Besitzers war mal wieder „Können Sie…“ – stellte ich mir wirklich selbst die Frage, ob ich...
  • Scheintote (Uhren) leben länger: Aug. Schatz & Söhne Ships Bell wieder erweckt

    Scheintote (Uhren) leben länger: Aug. Schatz & Söhne Ships Bell wieder erweckt: Aug. Schatz & Söhne Ships Bell zum Zählen der Zeit gebracht. Diese Uhr habe ich eigentlich als „Ersatzteilträger“ in der Bucht vor vielen...
  • Aug. Schatz & Söhne Kal. 49 aus Juni 1958, die Gefallene

    Aug. Schatz & Söhne Kal. 49 aus Juni 1958, die Gefallene: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr Kal. 49 aus 06 1958 Diese Uhr hat ein „bewegtes“ Uhrenleben hinter sich. 1958 wurde sie als Siegerpreis vergeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben