Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht

Diskutiere Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Aug. Schatz & Söhne PENDULO Eine PENDULO, die partout nicht mehr pendeln wollte. Die Besitzer haben erstmal (wie sich das ja gehört) ein...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.781
Ort
92272 Hiltersdorf
Aug. Schatz & Söhne PENDULO

Eine PENDULO, die partout nicht mehr pendeln wollte.

Die Besitzer haben erstmal (wie sich das ja gehört) ein paar Uhrmacher gefragt. Zwischen „Hamse schon die Batterie…“ und „Nöö, Reparatur is nich, aber ein Quarzwerk kann ich einbauen“ war da fast alles als Antworten dabei.

Nun, PENDULO hat samt Besitzer den Weg zu mir gefunden.
3316-Spule-Magnet-und-Pende.JPG
3317-Demontage.JPG
3315-Das-Werk.JPG

Nach der Demontage und Zerlegen des Werkes dann meinen Oszi aus dem Keller geholt und mal geschaut, was denn so Sache (oder eben nicht) in der Mini-Elektronik ist. Das Ganze besteht ja nur aus einer Doppelspule, 2 Kondensatoren, 1 Widerstand und dem IC TAA780.
3322-Printseite.JPG
3321-Die-Elektronik.JPG

Mein Guckkasten zeigt dann auch gleich das Problem: Der Kondensator – 1µF Tantal hatte nur noch ca. 2nF und damit war dann der Strom immer, wenn der TAA780 leitend werden sollte, eine mit ca. 70Hz pulsierende Gleichspannung. Und das reichte natürlich nicht zum Pendeln.
3320-Bauelemente.JPG

Kondensator ersetzt, Platine in die Halterung, Werk gereinigt und geölt, wieder zusammengesetzt und hinter das Ziffernblatt gesetzt und….
3346-Werkmontage.JPG
3319-Das-Werklein.JPG
3318-Pendel-und-teilzerlegt.JPG

PENDULO Pendelt wieder!
3348-Fertig.JPG


Ps.: Bitte nicht wieder die Diskussion um das Gewicht der Batterie und der davon abhängenden Genauigkeit von PENDULO anfangen
 
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
522
Ort
Sachsen
Hallo,

Danke für das Zeigen, aber vor allem für das Erklären.
Die wievielte ist das, die du wieder "erweckt" hat? Müssen ja schon ein paar Duzend sein...

Auch bei mir tut eine "Schatz" ihren Dienst...

Gruß,
derTeichfloh
 
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.350
Ort
Bavaria
Das Design muss man mögen, aber deine Berichte aus der Werkstatt sind immer wieder toll zum lesen!
 
XS-Freund

XS-Freund

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
317
Ort
Münsterland
Dem kann ich mich nur anschließen.

Diese Reaparatur bzw. Restauration muß aber vergleichsweise eine Kleinigkeit für Dich gewesen sein, Rolf-Dieter.

Anerkennende Grüße
Stephan
 
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.781
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Stephan,

Na ja, Uhrmacher tun sich schwer bei diesen "elektrischen" Uhren. Zumal, wenn ein Fehler in der mageren Elektronik vorliegt. Und da bin ich dann im Vorteil als "Elektrischer" :). Wenn dann noch dazu kommt, dass ich auch ein klein Wenig von mechanischen Werken verstehe, dann macht das richtig Spaß!
 
Thema:

Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht

Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht - Ähnliche Themen

  • Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee

    Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee: Wie versprochen, hier nun der Bericht zu einem selten Exemplar Schiffsuhr: Eine Tidenuhr von Schatz! Jetzt fragt sich wohl (fast) jeder Leser, der...
  • Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht

    Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht: Bei dieser Glasenuhr – Aug. Schatz & Söhne, Kaliber SCH mit 2 Hämmern – die schon bekannte Frage: Könnten Sie mal…. Nun, ich konnte…. Ein...
  • Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk

    Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk: Liebe Uhrenfreunde. Bei dieser Uhr – die Frage des Besitzers war mal wieder „Können Sie…“ – stellte ich mir wirklich selbst die Frage, ob ich...
  • Scheintote (Uhren) leben länger: Aug. Schatz & Söhne Ships Bell wieder erweckt

    Scheintote (Uhren) leben länger: Aug. Schatz & Söhne Ships Bell wieder erweckt: Aug. Schatz & Söhne Ships Bell zum Zählen der Zeit gebracht. Diese Uhr habe ich eigentlich als „Ersatzteilträger“ in der Bucht vor vielen...
  • Aug. Schatz & Söhne Kal. 49 aus Juni 1958, die Gefallene

    Aug. Schatz & Söhne Kal. 49 aus Juni 1958, die Gefallene: Aug. Schatz & Söhne Jahresuhr Kal. 49 aus 06 1958 Diese Uhr hat ein „bewegtes“ Uhrenleben hinter sich. 1958 wurde sie als Siegerpreis vergeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben