Uhrenbestimmung Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau?

Diskutiere Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Ich habe die gleiche Uhr wie Zeitmeister, aber meine hat Klappanker-Aufzug. Dann gab es also diese Uhren mit verschiedenen Werken. Freundliche...
#23
carondeb

carondeb

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
88
Ort
Nerdlich der Alpen
Es gab die Uhr übrigens in den unterschiedlichsten Ausführungen,
Holz- und Metallgehäuse, unterschiedliche Gehäuseformen, hier ein Beispiel ..
Dürfte ich mal fragen, wie ich das Metall bei einer solchen Uhr wieder hübsch poliert bekomme? Natürlich gibt es ggf ein paar Abnutzungen, die nicht mehr zu beseitigen sind, aber einige Stellen an Gehäuse bzw der hochglänzenden Platine sehen bei meinem Modell nur "beschlagen" aus. Ich habe zwar zB bei Türbeschlägen mit Ballistol gute Erfahrungen gemacht, die Teile werden fast so aufgehellt wie alte Zahnräder in ELMA! Aber hier war das im Versuch ohne jegliche Wirkung.
(Bezüglich Materialkunde bin ich leider doch eher unbeleckt, man möge mir das bitte nachsehen :) )
 
#24
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.636
Ort
92272 Hiltersdorf
Du darfst, Namenloses Nordlicht8-)

Zuerst muss die Uhr zerlegt werden. Dann alle Messingteile gründlich reinigen - in vielen Fällen sind die Teile mit Zapon-Lack überzogen - Dann händisch mit z.B. Mellerud Polierpaste auf Hochglanz bringen, danach wird das alles mit einem Wachs (Microcrystal-Wax) versiegelt und nochmal mit einem weichen Lappen poliert. Das Wachs verhindert das schnelle wieder Anlaufen des Messing, hat sich in Museen und so bestens bewährt, ist aber nicht gerade günstig. Dann die Lager nochmals gründlich reinigen (Putzholz oder spitze Zahnstocher) und erst dann die Uhr wieder zusammenbauen. Ich rechne für diese Reinigungs- und Polierarbeit meist 1 Tag und Muskelkater in den Fingern gibts gratis dazu:face:.
Ballistol? Ist Deine Uhr ne Knarre, Wumme, Puffe, oder so? Ballistol ist ein Sprühöl und das kriecht überall hin. Es bleibt aber nicht in den Ölhaltungen der Lager und daher wertlos für die Uhrenreparatur. Und Polieren tut es schon garnicht. ELMA ist an sich ganz gut. ABER: es entfettet gründlich die Teile und das bereitet das Metall für Oxydation vor. Will man das verhindern, muss sofort nach ELMA Wachs auf die Teile.
 
#25
carondeb

carondeb

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
88
Ort
Nerdlich der Alpen
Besser hätte ich mir eine Antwort ncht wünschen können, vielen vielen Dank :)
(PS: ja die Uhr ist komplett gereinigt worden, Lager geputzt etc, nur eben die Oberfläche ist nicht mehr ganz so schön...)
 
Thema:

Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau?

Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau? - Ähnliche Themen

  • Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee

    Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee: Wie versprochen, hier nun der Bericht zu einem selten Exemplar Schiffsuhr: Eine Tidenuhr von Schatz! Jetzt fragt sich wohl (fast) jeder Leser, der...
  • Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht

    Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht: Bei dieser Glasenuhr – Aug. Schatz & Söhne, Kaliber SCH mit 2 Hämmern – die schon bekannte Frage: Könnten Sie mal…. Nun, ich konnte…. Ein...
  • Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht

    Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht: Aug. Schatz & Söhne PENDULO Eine PENDULO, die partout nicht mehr pendeln wollte. Die Besitzer haben erstmal (wie sich das ja gehört) ein...
  • [Erledigt] Aug. Schatz Kaminuhr, 8-Tage-Werk

    [Erledigt] Aug. Schatz Kaminuhr, 8-Tage-Werk: Hallo Uhrengemeinde, lange hatte ich es mir vorgenommen die Schatz Kaminuhr mit 8-Tage-Werk wieder aufzumöbeln. Beim Vorsatz ist es leider...
  • Neue von der Jahresuhr-Front: Aug. Schatz & Söhne 1000-Tage-Uhr, mechanisch

    Neue von der Jahresuhr-Front: Aug. Schatz & Söhne 1000-Tage-Uhr, mechanisch: :-) So, also ich mal wieder. Neues von Jahresuhren. Heute möchte ich mein "gefallenes Schätzchen" vorstellen. Eine 1000-Tage-Uhr der Firma...
  • Ähnliche Themen

    Oben