Uhrenbestimmung Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau?

Diskutiere Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Liebe Forianer, ich brauche etwas Hilfe. Heute war ich in Köln auf der Uhrenbörse und konnte einer kleinen Tischuhr nicht widerstehen. Sie war...
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Liebe Forianer,
ich brauche etwas Hilfe. Heute war ich in Köln auf der Uhrenbörse und konnte einer kleinen Tischuhr nicht widerstehen. Sie war nicht teuer, also habe ich sie ohne genaue Kenntnis einfach gekauft. Es handelt sich um eine Aug. Schatz 8-Tage-Uhr. Sie hat eine Höhe von ca. 15 cm inkl. Plexiglasdom. Mehr weiß ich nicht. Kann mir jemand sagen, worum es sich genau handelt (genauer Typ, Baujahr, Verbreitung, etc).
Schon mal danke an euch!

Schatz 1 komp.JPG

Schatz 2 komp.JPG

Schatz 3 komp.JPG

Schatz 4 komp.JPG

Bienenreiter

Bienenreiter

Hallo Stephan,

die Uhr dürfte lt. Marke aus November 1956 sein.

Die Auflösung bringt aber bestimmt gleich @Der Stromer ;-)

Der Stromer

Der Stromer

Volker, der Hellseher:klatsch:

Ja. Da ist ja alles schon geschrieben: Kaliber ist klar, Baujahr (Nov. 1956) auch. 8-Tage-Werk. Interessant ist die große Unruhe, die gut sichtbar vor sich hin "Unruht":D. Schön bei Deiner Uhr ist, dass der Dom noch Original ist (die Nasen zur Verriegelung noch dran sind).

Verbreitung? Tja, da könnte man fast sagen Weltweit, denn Aug. Schatz & Söhne hat sehr gute Verbindungen nach Übersee gehabt. Allerdings kann man keine Stückzahlen nennen. Bauzeit aber sicher über 2 Jahrzehnte.
Varianten dieser Uhr (Gehäuse) gibt es einige: London Coach, Laternengehäuse und halt diese abgebildete mit Dom und mit einer Zinkblende (meine). Alle aus Messing und Kunststoff (beim Kunststoff nicht die Nase Rümpfen. Der war in den 1950er fast teurer als Glas und SOOOO modern).

Eine hübsche Uhr, leider nichts besonderes, eine Wohnraumuhr eben, die über den angegebenen Zeitraum auch recht genau die Zeit zeigt. Allerdings ändert sich das so ab dem 10. Tag, dann wird sie ungenau. Max. Gangdauer so um die 11 - 12 Tage (bei meiner).

thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Hartmut, danke für das Foto.
Witzig finde ich übrigens, daß Schatz auf das Zifferblatt immer "8 Day" schreibt, also "8 Tag", statt "8 Days". Damals waren Englischkenntnisse wohl noch nicht so verbreitet.

Der Stromer

Der Stromer

@ Stephan: links im Kreis die Nummer 56 ist das Kaliber.

@ Hartmut: Schönes Gehäuse. Aber wohl das Kaliber 59 verbaut.

Das Kaliber 59 ist die spätere Variante (das Werk ist etwas Schmaler)

Ps.: 8 Day schreibt nicht nur Schatz, sondern ist sogar noch heute eine gängige Formulierung. An der Wand hängt mein "Chinaman" und da steht "31 Day" auf dem Ziffernblatt:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Ja die englische Sprache ... das hat mit früher und heute wenig zu tun, auf der aktuellen
Crepas Cayman stand auf dem ZB des Prototyps auch noch 9900 fts, jetzt 9900 ft
(ft ist Mehrzahl...), sind eben Spanier ;-)

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Trotz des schönen Erhaltungszustandes sagt mir diese Uhr optisch nicht so zu (erinnert irgendwie an O-Beine und runterhängendes Gemächt). Dennoch wünsche ich dir viel Freude mit der Schatz-Uhr.

thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Holger, ich gebe zu, einen Moment lang hatte ich auch diese Assoziation. Aber ich finde sie schlicht und schön. Ist schließlich Geschmacksache, genau wie bei grellbunten Pullovern, gell.;-)

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Wart's nur ab. Ich hab noch mehr bunte Pullover. :-D

Mir sagt eher die von Hartmut (Zeit-Reisender) gezeigte Version zu. Da muß man zweimal hingucken, um zu merken, das es eigentlich die gleiche Uhr nur in unterschiedlichem Gewand ist.

Aber wie gesagt: Viel Freude mit dem Neuerwerb!

Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Danke, Freude habe ich schon. Sie steht neben meinem Schreibtisch im Regal und sogar meine Tochter findet sie schön. Das ist doch schonmal ein Pluspunkt.

thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Seit Freitag ist mein kleiner Schatz zurück vom Uhrmacher. Ich bin immer noch begeistert. Direkt nach dem Kauf ging sie am Tag so etwa eine Viertelstunde vor. Jetzt hat der Uhrmacher sie gerichtet, gereinigt, neu geölt und reguliert. Nach zwei Tagen hat sie, wenn ich das ohne Sekundenzeiger richtig abschätze, vielleicht eine halbe Minute gewonnen. Das scheint mir vertretbar.

Jedenfalls steht sie jetzt in meinem Bücherregal, jederzeit gut vom Computer aus zu sehen. Der Blick auf das sanfte Zappeln der Unruh entschleunigt den Tag wunderbar.

thesplendor

thesplendor

Themenstarter
Die Uhr sieht noch genauso aus wie oben.;-) Vom Standort im Regal kann ich gerne morgen ein Bild machen, wenn es hell ist, vorausgesetzt, der Monsun macht mal Pause.

U

uhrenkel

Es gab die Uhr übrigens in den unterschiedlichsten Ausführungen,
Holz- und Metallgehäuse, unterschiedliche Gehäuseformen, hier ein Beispiel ..
Hallo Zeitreisender,

hat Deine Uhr wirklich dasselbe Werk? Oder hat Deine Uhr schon den elektromechanischen Klappanker-Aufzug?

Uhrenkel

Thema:

Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau?

Aug. Schatz 8 Tage-Uhr, was ist das hier genau? - Ähnliche Themen

• Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee

Aug. Schatz & Söhne Tidenuhr - Nordsee: Wie versprochen, hier nun der Bericht zu einem selten Exemplar Schiffsuhr: Eine Tidenuhr von Schatz! Jetzt fragt sich wohl (fast) jeder Leser, der...
  • Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht

Aug. Schatz & Söhne Royal Mariner Kal. SCH zum Schlagen gebracht: Bei dieser Glasenuhr – Aug. Schatz & Söhne, Kaliber SCH mit 2 Hämmern – die schon bekannte Frage: Könnten Sie mal…. Nun, ich konnte…. Ein...
  • Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht

Revision Aug. Schatz & Söhne PENDULO wieder zum Pendeln gebracht: Aug. Schatz & Söhne PENDULO Eine PENDULO, die partout nicht mehr pendeln wollte. Die Besitzer haben erstmal (wie sich das ja gehört) ein...
  • [Erledigt] Aug. Schatz Kaminuhr, 8-Tage-Werk

[Erledigt] Aug. Schatz Kaminuhr, 8-Tage-Werk: Hallo Uhrengemeinde, lange hatte ich es mir vorgenommen die Schatz Kaminuhr mit 8-Tage-Werk wieder aufzumöbeln. Beim Vorsatz ist es leider...
  • Neue von der Jahresuhr-Front: Aug. Schatz & Söhne 1000-Tage-Uhr, mechanisch

Neue von der Jahresuhr-Front: Aug. Schatz & Söhne 1000-Tage-Uhr, mechanisch: :-) So, also ich mal wieder. Neues von Jahresuhren. Heute möchte ich mein "gefallenes Schätzchen" vorstellen. Eine 1000-Tage-Uhr der Firma...